Home » Betriebssystem » Apple stellt iOS 9.3-Unterstützung ebenfalls ein

Apple stellt iOS 9.3-Unterstützung ebenfalls ein

Nicht einmal zwei Wochen ist es her, dass Apple die Unterstützung der Firmware-Versionen 9.2 und 9.2.1 eingestellt hat. Gestern ging es nun der Version 9.3 an den Kragen: Allerdings nur für neuere Geräte wie das iPhone 6S oder das iPad Air 2 – ältere Geräte wie das iPhone 5S seien nicht betroffen.

Für Besitzer neuerer Geräte bedeutet das: Ein Downgrade von der aktuellen Version 9.3.1 ist nicht mehr möglich und auch Wiederherstellungsanfragen werden blockiert. Wer versucht, eine Wiederherstellung in iTunes durchzuführen, wird aufgefordert, die neueste Version zu installieren.

ios-9.3

Der Schritt ist nicht besonders ungewöhnlich, weil die Version 9.3.1 lediglich einen Fehler in iOS 9.3 korrigiert, aufgrund dessen Apps nicht mehr reagierten, nachdem in Safari und anderen Apps auf Links getippt wurde.

Aus Gründen der Stabilität, Kompatibilität und Sicherheit möchte Cupertino so viele Nutzer wie möglich auf dem neuesten Stand wissen. Da die Aktualisierungen des Betriebssystems in der Vergangenheit nicht immer fehlerfrei daherkamen, erntete dieses Vorgehen. Die schnelle Entscheidung für diesen Schritt ist jedoch ein Indiz für die Stabilität der Version 9.3.1.

Wie auch beim letzten Mal birgt dieser Schritt keine Nachteile für Jailbreaker, da weder für iOS 9.2 bzw. 9.2.1 noch für die neueren Versionen 9.3 und 9.3.1 Hacks verfügbar sind. Die immer größeren Zeitabstände bis zur Veröffentlichung neuer Jailbreaks zeigen, dass es dank steigender Sicherheitsmaßnahmen mit jedem Update schwieriger wird, einen neuen Jailbreak zu entwickeln.

Jailbreaker, die noch unter iOS 9.0-9.1 einen Jailbreak betreiben, müssen abwägen, ob die Vorteile des Jailbreaks oder die Vorteile der neuen Version 9.3.1 für sie überwiegen.
iOS 9.3 ist ein größeres Update mit neuen Funktionen wie Night Shift, passwortgeschützten Notizen, Unterstützung mehrerer Apple-Watches und vielem mehr.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel Gust
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Apple stellt iOS 9.3-Unterstützung ebenfalls ein"

  1. PrinzSander 19. April 2016 um 11:24 Uhr ·
    „Da die Aktualisierungen des Betriebssystems in der Vergangenheit nicht immer fehlerfrei daherkamen, erntete dieses Vorgehen.“ Was erntete das Vorgehen? ;)
    iLike 12
    • Olm 19. April 2016 um 11:53 Uhr ·
      ….Kritik.
      iLike 2
    • Milhouse 19. April 2016 um 12:01 Uhr ·
      Vielleicht Spargel?! Der ist inzwischen reif;-)
      iLike 28
    • M&M 19. April 2016 um 12:04 Uhr ·
      Kritik ? :)
      iLike 2
    • Nik 19. April 2016 um 12:16 Uhr ·
      …spielt doch keine Rolle, Hauptsache es erntet ???
      iLike 6
  2. Peter R. 19. April 2016 um 11:52 Uhr ·
    [Die schnelle Entscheidung für diesen Schritt ist jedoch ein Indiz für die Stabilität der Version 9.3.1.] Schauen wir mal ob es so ist, nur glauben kann ich das noch nicht wirklich.
    iLike 2
  3. R2D2 19. April 2016 um 12:01 Uhr ·
    Im Safari ist ein bekannter Bug der in 9.3 noch nicht drin war. Videos können zum Teil nicht mehr angesehen werden (Vimeo) weil die Sicherheitseinstellungen nicht passen. In 9.3.2 soll das behoben sein, fragt sich nur wann… Das Korsett ist schon verdammt eng
    iLike 1
  4. BUBI 19. April 2016 um 12:25 Uhr ·
    Ich tippe mal auf viel Häme und Spott.
    iLike 1
    • Bratwurst 19. April 2016 um 13:10 Uhr ·
      In welchem Zusammenhang? Die Update Politik von Apple, ist absolut hervorragend. Hier kann sich die Konkurrenz definitiv eine Scheibe abschneiden. Achtung! Jemand schreibt in meinem Namen sofort unter meinen Kommentar einer negativen Kommentar. Einfach nicht beachten. Leider löscht das Team immer mein Kommentar obwohl ich sie per E-Mail angeschrieben habe ob sie in dieser Angelegenheit etwas für mich tun könnten aber leider bisher keine Antwort warum auch?!?
      iLike 7
  5. Crossbow 19. April 2016 um 19:46 Uhr ·
    Das 4s läuft sehr träge mit der aktuellen Software
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.