Home » Apple » Apple startet Austauschprogramm: Festplatten in iMacs können ausfallen

Apple startet Austauschprogramm: Festplatten in iMacs können ausfallen

Eine kurze Notiz für alle, die einen 27 Zoll iMac mit einer 3 TB-Festplatte zwischen dem Dezember 2012 und September 2013 gekauft haben. Apple hat jetzt festgestellt, dass es in „seltenen Ausnahmefällen […] unter bestimmten Bedingungen“ zu Ausfällen kommen kann. Daher läuft nun auf dieser Webseite ein kostenloses Austauschprogramm. Konkrete Produkt-Nummern der betroffenen Geräte nennt das Unternehmen allerdings nicht.

Bildschirmfoto 2015-06-19 um 19.33.17

Wer meint, betroffen zu sein, kann seine Seriennummer eintragen und prüfen, ob er zum Austausch berechtigt ist. Dieser kann dann im Retail Store, bei einem Service-Provider oder über den Apple-Support veranlasst werden. Die Seriennummer findet ihr im Menü-Punkt „Über diesen Mac“, auf dem Gehäuse oder der Originalverpackung.

Apple weist darauf hin, dass das Betriebssystem, andere Anwendungen und alle gesicherten Daten nach dem Austausch der Festplatte neu installiert werden müssen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "Apple startet Austauschprogramm: Festplatten in iMacs können ausfallen"

  1. Pseudo 19. Juni 2015 um 19:57 Uhr ·
    Ui, September 14, Schwein gehabt :)
    iLike 3
  2. iOS u. OSX User 19. Juni 2015 um 20:15 Uhr ·
    Jetzt stockte mir schon der Atem. Ich habe den Retina 27 5K iMac mit 3TB +Flash der wird hoffentlich nicht davon betroffen sein…. Ist ausgeschlossen oder? Oder ist es möglich dass da vielleicht eine alte Platte drinnen ist?
    iLike 3
    • GF 19. Juni 2015 um 20:20 Uhr ·
      Prüfe doch einfach deine Seriennummer.
      iLike 13
    • chris 19. Juni 2015 um 20:35 Uhr ·
      Und wenn du Artikel gelesen hättest müsstest du dir erst gar keine Gedanken machen.
      iLike 33
      • lol 19. Juni 2015 um 21:22 Uhr ·
        Der wollte sich nur wegen seines iMac feiern
        iLike 72
  3. iOS u. OSX User 19. Juni 2015 um 20:44 Uhr ·
    GF@ Danke werd ich machen. Sobald ich in der Nähe meines Gerätes bin. Weil unterwegs habe ich selten die Seriennummer zu Hand.;) Chris@ Da ja du den Artikel offensichtlich gelesen hast kannst du mir jetzt sicher sagen ob Apple vielleicht ein paar Restbestände die sie noch auf Lager hatten.In den iMac 27 5K 3TB (Serie ist ja bekanntlich 1 TB) eingebaut haben. Ich warte…..
    iLike 2
    • Hans das Orginal 19. Juni 2015 um 22:57 Uhr ·
      Die Betroffenen Platten wurden wurden nur in der Charge verwendet, die zwischen Dezember 2012 und September 2013 Verkauf wurden. Steht aber alles im Artikel. ;)
      iLike 9
    • Chris 19. Juni 2015 um 23:16 Uhr ·
      Nein haben sie nicht
      iLike 4
  4. Max 19. Juni 2015 um 21:14 Uhr ·
    Das darf doch gar nicht wahr sein! Nicht der erste Rückruf bzgl. Festplatten in iMacs – siehe 2011! Dieser Konzern lernt einfach nichts dazu! Bietet lieber mal ein Austauschprogramm für die vielen Kunden mit defekten Displays (halbseitiger Ausfall der Hintergrundbeleuchtung) an!!!
    iLike 1
    • General_Motors 20. Juni 2015 um 01:05 Uhr ·
      haben die doch auch schon..
      iLike 0
      • Max 20. Juni 2015 um 09:49 Uhr ·
        Wo aber?
        iLike 0
      • Max 20. Juni 2015 um 15:52 Uhr ·
        Dein Name („General_Motors“) sagt übrigens schon alles! Auch dieser Verein steht in letzter Zeit nicht gerade für Zuverlässigkeit. Zukünftig solltest du lieber erst einmal ein paar Quellen angeben, bevor du hier solche Lügen verbreitest!
        iLike 1
  5. Benni 20. Juni 2015 um 00:07 Uhr ·
    Ja ja lesen !
    iLike 2
  6. Macabros 20. Juni 2015 um 15:49 Uhr ·
    Na Klasse!!! habe einen late 2012 der betroffen ist. Gekauft 05/2013. Vor 3 Wochen wurde das komplette Display wegen Flecken getauscht. Auf Garantie, im Apple Store Köln. Den hab ich 2 Wochen später abholen können, ist aber direkt da geblieben. Die haben das Display gute 0.5mm zu weit nach rechts geklebt, also das ganze nochmal. Am nächsten Tag war´s dann ok. Tja, jetzt muss der nochmal hin. Ich will das mit denen mal abklären ob die mir ne mitgebrachte SSD einbauen würden, wenn er denn schonmal, oder schon wieder, offen ist. Trotzdem, kacke das der schon wieder weg muss…. Wenn Ihr euren hinbringt, passt auf ob das display richtig mittig sitzt!!
    iLike 4
    • Max 20. Juni 2015 um 15:58 Uhr ·
      Hahahahahaha! Ich könnte mich über diesen Konzern nur noch aufregen! Wo ist das „Premium“ geblieben? Hauptsache die Preise werden immer weiter fleißig erhöht! Aber die lernen es einfach nicht! Nur gut, dass sie mit ihrer komischen Uhr, die niemand mit ihrem derzeitigen Leistungsumfang braucht, keinen ordentlich Absatz erzielen. Weiter so, Apple! Nur Mut…
      iLike 1
    • Mr. M 21. Juni 2015 um 02:06 Uhr ·
      OK. Bei 0,5mm ist ja auch nicht zu spaßen;)!
      iLike 2
      • Macabros 21. Juni 2015 um 21:52 Uhr ·
        ? Was ist los mit Dir? 0.5mm sieht man leider nur zu gut bei dem verklebten Display. Das Display ist ja vorne schwarz und der Rahmen dahinter Aluminiumfarben, also Silber. Das sieht man leider sofort!!! Wenn Du sowas akzeptieren würdest, Dein Problem, nicht meins. Ich lasse sowas stümperhaftes nicht durchgehen!
        iLike 6

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.