Home » Apple » Apple: Siri soll mehr als nur ein Chatbot sein

Apple: Siri soll mehr als nur ein Chatbot sein

Mit dem iPhone 4s hat Apple Siri eingeführt, die aber seinerzeit eher den Ruf hatte, ein interaktiver Chatbot zu sein. Seither hat Apple viel dafür getan, damit sich das ändert. Was genau und warum das nicht von heute auf morgen geht, haben die Entwickler in einem Interview erläutert.

Siri hat einen Clown gefrühstückt, Bild: Moritz Krauß

Siri hat einen Clown gefrühstückt, Bild: Moritz Krauß

Menschlicher denn je zuvor

Auf der WWDC hat Apple angekündigt, dass Siri in iOS 11 menschlicher als je zuvor werden soll. Dafür verwendet Apple Machine Learning. Insgesamt soll die Stimme natürlicher klingen und die Antworten weiter variieren, als das bislang der Fall war. Dafür setzt Apple einige Hebel in Bewegung, wie Acero und Greg Joswiak (Apple Vice President für Marketing) in einem Interview mit Wired erklären.

So habe man die Stimme Siris zunächst von einem Drittanbieter lizenziert, während mittlerweile eine Eigenentwicklung zum Einsatz kommt. Die meiste Entwicklungszeit geht aber dafür drauf, die Spracherkennung zu verbessern. Bei Sprachen, für die zwar eine Diktatfunktion zur Verfügung steht, aber noch nicht Siri, wird das Diktat vorbereitend auf die persönliche Assistentin genutzt. Mittlerweile habe Siri eine Spracherkennungsquote von 95 Prozent und liege damit gleich auf mit Alexa und Cortana.

Siri ist eine Freundin, kein Trivial Pursuit

Apple habe schon immer große Pläne für Siri gehabt. Dass es am Anfang so war, dass Siri nur vergleichsweise einfache Aufgaben erledigen konnte, solle dabei nicht als Zeichen fehlinterpretiert werden. Apple wolle aus aus Siri eine maschinelle Freundin machen, die dabei hilft, mehr zu erreichen.

https://www.youtube.com/watch?v=AtP3A6iX-6c

Interessant ist auch, welchen Aufwand Apple nach eigenen Angaben in Siri steckt. Denn die Sprachausgabe soll natürlich klingen, die Eingabe muss auch mit Dialekten und Akzenten umgehen können. Gerade für ersteres werden permanent Sprecher gesucht, die hilfreich klingen, freundlich, glücklich und selbstbewusst rüberkommen, das aber gleichzeitig nicht übertreiben. Wenn ein solches Talent gefunden ist, wird die Sprache für „mehrere Wochen“ aufgenommen, damit sich daraus ein Klang entwickeln lässt, der den Entwicklern gefällt und den gewünschten Charakter von Siri korrekt mimt.

Wer sich für das komplette Interview interessiert, dem empfehlen wir einen Blick auf den langen Artikel von Wired, der dort in englischer Sprache veröffentlicht wurde.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Apple: Siri soll mehr als nur ein Chatbot sein"

  1. Azrat 8. September 2017 um 15:12 Uhr ·
    Wie die Sprachausgabe klingt ist erstmal ein Thema, mir wäre erstmal geholfen, wenn die die gängigen Grundfunktionen endlich mal Fehlerfrei beherrschen würde, und bei Standardfragen nicht immer gleich im Internet sucht, wo meine Frage bzw Auftrag garantiert keine Antwort findet. Und wenn man mal eine schlechte Verbindung hat, wäre es super, wenn Siri trotzdem die lokalen Befehle ausführen könnte.
    iLike 2
  2. Inu 8. September 2017 um 19:46 Uhr ·
    Anstatt sich um das Stimmenbild von Siri zu sorgen, sollte Apple lieber dafür sorgen, daß Siri die vom User eingegebenen Sprachbefehle nicht mehr online (nach außen) übermittelt/übermitteln kann. Doch dann müßte diese Firma ja tatsächlich Datenschutzbelange des zahlenden Kunden stärker berücksichtigen, was wohl kaum geschehen dürfte …
    iLike 1
    • hnk 8. September 2017 um 23:11 Uhr ·
      Dann geh doch rüber zu Google oder Amazon. Da sieht’s mit dem Datenschutz bestimmt besser aus 🙄
      iLike 0
  3. Tomiiz 9. September 2017 um 08:44 Uhr ·
    Noch habe ich ein iPhone 5, das bekanntlich von iOS 11 nicht mehr unterstützt wird. Wird Siri unter iOS 10 auch intelligenter – da Siri die Informationen serverbasiert verarbeitet?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.