Home » Betriebssystem » Apple Music 2016 vermutlich mit Hi-Res Audio Streaming

Apple Music 2016 vermutlich mit Hi-Res Audio Streaming

Medienberichten zufolge könnte Apple im kommenden Jahr an der Audio-Qualität beim Streaming Dienst Apple Music schrauben. Um die technischen Möglichkeiten vom Lightning beziehungsweise den Lightning-Kopfhörern besser ausschöpfen zu können, arbeitet Apple an einem neuen Audio-Format, das 96 kHz/24 Bit bieten soll.

Apple Music eigenständige App Mac

Die neue Qualitätsstufe der Apple Music Audio-Streams wird Hi-Res Audio genannt und könnte schon im nächsten Jahr eingeführt werden.

Sollte an den vergangenen Gerüchten etwas dran sein, dass Apple beim nächsten iPhone Modell komplett auf den Klinkenstecker verzichtet und Kopfhörer ebenfalls über den Lightning-Port angeschlossen werden können, dürfte die neue Audio-Qualität eine nette Ergänzung darstellen. Bisher hält sich die Auswahl von Lightning-Kopfhörern noch in Grenzen. Das könnte sich jedoch bald ändern. Die Qualitätssteigerung ist mit Sicherheit hörbar. Das Maximum, was Apples Lightning-Anschluss laut der veröffentlichten Spezifikation zulässt, sind übrigens 192 kHz/24 Bit.

Die japanische Newsseite macotakara berichtete zuerst von Apples Vorhaben die Audio-Qualität von Apple Music Streams zeitnah verbessern zu wollen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Apple Music 2016 vermutlich mit Hi-Res Audio Streaming"

  1. Setel 21. Dezember 2015 um 09:44 Uhr ·
    Dann wird es auch Zeit, dass Apple AirPlay verbessert und Musik in höherer Qulität übertragen wird.
    iLike 17
    • Lisbet 21. Dezember 2015 um 11:55 Uhr ·
      Ich kann mir vorstellen, dass Klassik-Hörer davon profitieren. Bei BummBumm Mucke ist es eh egal.
      iLike 8
  2. Madison 21. Dezember 2015 um 09:44 Uhr ·
    Wichtig wäre mal zuerst, dass iOS das Bluetooth Format aptx unterstützt. Denn die Zukunft der Kopfhörer liegt im kabellosen Bereich, denke ich.
    iLike 21
  3. AppleJuenger 21. Dezember 2015 um 10:58 Uhr ·
    Was ist eigentlich aus den „Apple Movie“ Gerüchten geworden? Wäre für mich persönlich interessanter als Music. Und JA, das passt zum Thema!
    iLike 2
    • 21. Dezember 2015 um 12:55 Uhr ·
      Planungen waren da, wurden aber auf Eis gelegt, ich glaube, weil die Auswahl der Filme zu gering war.
      iLike 0
  4. Elia 21. Dezember 2015 um 11:11 Uhr ·
    Könnte man auch schon Lightning Kopfhörer am iPhone 6 verwenden durch z.B. einem Software Update? Oder ist sowas nur Hardwareseitig möglich?
    iLike 1
    • Der Glückskeks 21. Dezember 2015 um 12:28 Uhr ·
      Man kann Lightning Kopfhörer jetzt schon mit dem iPhone 6 verwenden. Weder Software noch Hardware Update sind dafür nötig. Viele Grüße!
      iLike 4
  5. Uwe 21. Dezember 2015 um 11:43 Uhr ·
    Ich glaube nicht, dass Apple an einem neuen Audio-Format arbeitet. Apple Lossless Audio Codec (ALAC) gibt es schon. „Die Qualitätssteigerung ist mit Sicherheit hörbar“. Das ist natürlich quatsch. Die Anzahl der Bit legt nur fest, wie viel Rauschen das Signal stört. Da das Rauschen bei 16 Bit schon nicht hörbar ist, nützen einem die 24 Bit auch nichts. Und die 96 oder 192 sorgen nur dafür dass nicht hörbare Frequenzen im Signal sind, was ggf sogar negative Effekte versucht. Ich empfehle: LINK / LINK
    iLike 8
    • Hagen 21. Dezember 2015 um 15:21 Uhr ·
      Wahnsinn. Endlich mal einer der es kapiert hat. Wenn jetzt noch einer erklären könnte, warum 4K momentan nicht mehr ist als eine digitale Schwanzverlängerung, dann wäre Weihnachten gerettet.
      iLike 9
    • Martin 21. Dezember 2015 um 23:37 Uhr ·
      Stimmt nicht ganz. Je höher die Auflösung, desto natürlicher der Klang. Nicht umsonst wird im Studio in 96/192 und 24-bit aufgenommen.
      iLike 3
  6. Martin 21. Dezember 2015 um 23:40 Uhr ·
    Es wird definitiv ein neuer Audio-Codec als Standard kommen. Geringe Dateigröße und unkomprimiertes Material in Einem.Bleibt zu hoffen das AirPlay aufgerüstet wird.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.