Home » Betriebssystem » Apple bestätigt: Apps aus dem App-Switcher entfernen spart keinen Akku

Apple bestätigt: Apps aus dem App-Switcher entfernen spart keinen Akku

Bereits vor einigen Wochen berichteten wir über den sogenannten „Schnell-Beenden-Irrtum„. Dieser behandelt das Phänomen, dass etliche iOS-Nutzer die Apps aus dem App-Switcher über die Wischgeste nach oben entfernen – in der Hoffnung, dass dadurch etwas Akku im laufenden Betrieb gespart wird. Ein ehemaliger Apple-Genius tat diese Routine vor ein paar Wochen schon als zweckfrei ab. In einer Mail, die eigentlich an Tim Cook gerichtet war, bestätigt jetzt auch Apples Software-Chef Craig Federighi, dass es sich in der Tat nicht auf die Batterielaufzeit auswirkt.

Apple-iPHone-battery-life-email-002

Davon abgesehen kann das manuelle Schließen einer App in der Multitasking-Ansicht unter Umständen sogar mehr Strom fressen als das Verbleiben der Anwendung im Wartemodus. Schließlich muss die App beim nächsten Mal „aus dem Kalten heraus“ starten, was wesentlich mehr iOS-Ressourcen verbraucht.

Wir halten also fest: iOS kümmert sich um das Programm-Management. Der Nutzer sollte dieses Verhalten nicht durch manuelles Eingreifen stören und sich damit letztlich selbst das Bein stellen. Spart euch die 20 Sekunden am Tag, die ihr für das Abschießen der Programme benötigt: Es ist nicht nötig.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

45 Kommentare zu dem Artikel "Apple bestätigt: Apps aus dem App-Switcher entfernen spart keinen Akku"

  1. TostyZ 10. März 2016 um 15:54 Uhr ·
    So bescheuert das jetzt vielleicht klingt, aber ich kann nicht anders… :D Ich mach das automatisch, Apps schließ ich gefühlsmäßig immer mit einem Doppelklick auf dem HomeButton und direktes entfernen aus dem MultiTasking. Da ist für mich angewohnter Standart :D
    iLike 199
    • RobinB 10. März 2016 um 16:05 Uhr ·
      Gott sei dank ich bin nicht der einzige der das macht :P
      iLike 53
    • Leonard 10. März 2016 um 16:06 Uhr ·
      Ja kenn ich auch, aber ich hab gemerkt, dass mein iPhone wenn ich Snapchat oder Facebook offnen hab nehr Strom zocken! Weswegen ich die immer schließe und den Rest nur, wenn ich die App nur alle paar Tage Benutze
      iLike 8
    • Peter Hartz 10. März 2016 um 16:13 Uhr ·
      So true
      iLike 6
      • . 10. März 2016 um 19:04 Uhr ·
        So motherf*ckig goddamn true
        iLike 13
      • Flo 12. März 2016 um 21:06 Uhr ·
        dann hast du hintergrundaktualisierung an
        iLike 1
    • Max 10. März 2016 um 16:14 Uhr ·
      Kann man sich aber auch einfach abgewöhnen!?
      iLike 8
      • -m1- 10. März 2016 um 17:20 Uhr ·
        Das abgewöhnen ist leichter gesagt als getan ;)
        iLike 12
    • Marco 10. März 2016 um 18:02 Uhr ·
      @TostyZ Das ist aber grundlegend falsch, da die App beim erneuten Aufrufen komplett gestartet werden muß, und das verbraucht natürlich mehr Energie, als wenn du sie offen lässt. Damit erreicht man also genau das Gegenteil. ;-)
      iLike 4
      • TostyZ 10. März 2016 um 18:28 Uhr ·
        Ich weiß, steht ja in dem Artikel. :P Aber ich kann es mir einfach nicht abgewöhnen… :s
        iLike 9
    • Raschi 10. März 2016 um 18:52 Uhr ·
      Zum Glück habe ich es hinbekommen die App’s nicht mehr zu schließen seit der letzten news wer es schaffen will schafft es auch ;)
      iLike 2
    • Conber 10. März 2016 um 18:57 Uhr ·
      Und dann beschweren, dass der Homebutton kaputt geht…
      iLike 6
      • TostyZ 10. März 2016 um 19:57 Uhr ·
        Ich beschwere mich nicht, dass der Homebutton kaputt geht. Und außerdem macht’s keinen so großen Unterschied, man drückt ihn ja eh sehr oft.
        iLike 6
    • Chris DE 11. März 2016 um 01:23 Uhr ·
      Und was ist mit Apps die aktiv im Hintergrund weiter laufen? Facebook zB. Die ihre App ja als Audio Player getarnt haben damit im Hintergund weiter Standort Daten etc gesammelt werden können.
      iLike 1
    • Lennart 11. März 2016 um 17:10 Uhr ·
      Ich hab es auch kurze Zeit nach dem Bericht probiert es ist zwecklos ich mache das seit über fünf Jahren täglich
      iLike 1
  2. Bur4k74 10. März 2016 um 15:58 Uhr ·
    ?
    iLike 7
    • Elias M'ongo 11. März 2016 um 17:39 Uhr ·
      ?
      iLike 0
  3. Samed 10. März 2016 um 16:00 Uhr ·
    Trotzdem wirds mir keiner glauben, meine freunde machen es immernoch hahah
    iLike 25
  4. George Straßburger 10. März 2016 um 16:04 Uhr ·
    Ich wusste es ?
    iLike 3
  5. HansWurst 10. März 2016 um 16:04 Uhr ·
    Das mach ich schon seit dem iPhone 5 nicht mehr. Ist doch nichts neues.
    iLike 5
  6. Tyrone 10. März 2016 um 16:04 Uhr ·
    Ich werde aus Gewohnheit trotzdem die Apps aus dem App-Switcher entfernen ;).
    iLike 8
  7. Trxher 10. März 2016 um 16:05 Uhr ·
    Die sollen mal Blitzer.de geöffnet lassen! 5 Stunden und das iPhone ist leer!
    iLike 8
    • Hans 10. März 2016 um 17:10 Uhr ·
      Mal davon abgesehen, dass diese App seit dem 11.08.2012!!! kein update mehr bekommen hat, benutzt sie ja auch dauerhaft GPS und das ist dann natürlich etwas anderes. Wenn etwas gewollt im Hintergrund laufen soll, dann läuft es weiter. (Musik Player)
      iLike 8
      • Wiepenkathen 11. März 2016 um 11:13 Uhr ·
        Hallo Hans, es stimmt, dass Blitzer.de seit dem 30.10.2012 kein Programm-Update mehr bekommen hat. Das spielt allerdings keine Rolle, wenn die Software einwandfrei funktioniert. Die Blitzer-Informationen werden während des Starts der App und zwischendurch immer wieder aktualisiert – die Datenbank läuft sehr aktuell. Das Melden von Blitzern, bzw. das Abmelden von Blitzern geht sehr gut und fix. Das habe ich mir sagen lassen, denn die Nutzung (während der Fahrt) ist ja verboten und somit käme mir nie in den Sinn, so eine böse App zu nutzen. ?
        iLike 0
  8. @iAndy26 10. März 2016 um 16:06 Uhr ·
    Ich mache es auch bei Apps, wo ich beispielsweise weiß dass ich die nur einmal am Tag verwenden werde. Apps die ich ständig nutze wie Twitter oder whatsapp, lasse ich immer offen.
    iLike 5
  9. Fusselhirn 10. März 2016 um 16:14 Uhr ·
    Ich mache das auch, weil ich in der Multi-Tasking Ansicht gerne mal zwischen den Apps wechsel. Wenn alle jemals geöffneten Apps auf bleiben, verschlechtert das die Übersicht. Außerdem fühlt es sich besser an, wenn etwas „erledigt“ ist, dann ist die App halt auch wieder zu… Wenn ihr versteht, was ich meine…. Stromsparen kommt mir dabei nicht in den Sinn, als Grund.
    iLike 15
  10. MSG 10. März 2016 um 16:19 Uhr ·
    Mach das nur mit der Facebook App, bei der hab ich das Gefühl, das sie wirklich den Akku leer zieht. Ja ich weiß, es liegt an der App und man sollte den Beowser nutzen. Mach ich aber nicht ?
    iLike 5
    • Raphael 10. März 2016 um 17:16 Uhr ·
      Facebook ist ein wirklicher Strom und Daten-Fresser im Hintergrund. Ich habe deswegen die App verbannt und gehe nun nur noch über den Browser rein. Seit dem auch weniger (: Deswegen kann man auch bei Baterie einige Apps überwachen bei denen das wirklich Strom spart wenn man diese schließt.
      iLike 6
  11. eltio 10. März 2016 um 16:26 Uhr ·
    Ich denke, es kommt auch auf den eigenen ‚Nutzen‘ des Appswitchers an. Ich zB nutze ihn um die für mich gerade wichtigen Apps schnell griffbereit zu haben. Und die Wichtigkeit ändert sich ja mitunter. Lasse ich alles im Switchers geht die Übersichtlichkeit verloren. Desweiteren würde mich mehr als die Auswirkungen auf die Batterie die Auswirkung auf den Datenstrom interessieren. Dh verbrauchen Apps im Appswitcher mehr Daten als wenn sie rausgekickt werden? Oder sogar weniger, da sie keinen „Kaltstart“ benötigen? Oder gleich viel?
    iLike 4
  12. Max 10. März 2016 um 16:31 Uhr ·
    Wie geil ist das denn…es gibt tatsächlich Leute die tatsächlich glauben, das entfernen aus dem Task-Switcher würde Akku oder….besser noch…RAM sparen…;-))). Mann, mann, mann….echt unglaublich. Naja, gibt ja auch Autofahrer die keine Ahnung haben wie ihr Auto funktioniert…insofern….^^
    iLike 4
    • mrpc0815 10. März 2016 um 17:36 Uhr ·
      Der RAM wird durch das schließen aller Apps aber tatsächlich geleert. Das sieht man 1. wenn man den RAM Verbrauch vorher und nachher mit einer App vergleicht, die den RAM Verbrauch bzw CPU Auslastung etc anzeigt und 2. wenn das iPhone manchmal Probleme beim öffnen oder ausführen bestimmter Sachen hat und man dann alle Apps schließt. Danach geht es in der Regel wieder ?
      iLike 10
    • Herbert 10. März 2016 um 19:30 Uhr ·
      Viel schlimmer ist die Arroganz so mancher Möchtegern-Bubis, welche meinen, sie verstehen die Welt, weil sie durchblickt haben, dass die Akkulaufzeit nicht von den im Hintergrund geöffneten Apps abhängt. Und nun? Ich beende als ordnungsliebender Mensch nicht genutzte Apps ebenfalls direkt wieder. Allerdings sind iPhone und iPad auch nicht mein einziger Lebensinhalt, sodass der abstrakte Mehrverbrauch an Energie beim „Kaltstart“ einer App alle paar Stunden oder Tage zu vernachlässigen ist. Und auch wenn man den Bass am Autoradio weit aufdrehen kann, versteht man noch lange nicht, wie so ein Vehikel funktioniert. Und nun alle vier Finger über das Display flutschen und Apfelpage nach oben ins Nirvana schießen…
      iLike 15
      • GES 10. März 2016 um 22:25 Uhr ·
        LOL you made my day.
        iLike 1
  13. hoehle 10. März 2016 um 17:05 Uhr ·
    ich mach es für gewöhnlich nur wenn eine app nicht startet, nach entfernung/neustart läuft die app dann? an der akkuleistung ändert das nix
    iLike 2
  14. WuidaHund 10. März 2016 um 17:28 Uhr ·
    Aber datenvolumen … Meist :)
    iLike 2
  15. carapax 10. März 2016 um 17:34 Uhr ·
    So siehts aus^^^
    iLike 0
  16. Derwall 10. März 2016 um 17:51 Uhr ·
    Wenn man in der HomeTalk-App von der Telekom mal irgendwann einen bestimmten Schalter umgelegt hat, kann auch Wochen her sein, zieht sie am Akku – ob die App geöffnet ist oder nicht. Ist schon ein Ding, dass Apple so etwas durchgehen lässt.
    iLike 1
  17. Flumi 10. März 2016 um 18:08 Uhr ·
    Das trifft offenbar nicht auf Apps zu, die GPS-Lokalisierung nutzen, wie Google Maps, etc.
    iLike 1
  18. Nils 10. März 2016 um 18:18 Uhr ·
    Unabhängig davon wie der Stromverbrauch ist, ich mag einfach eine aufgeräumte Multitaskingleiste, deswegen fliegt alles außer der Musik App raus, da ich sonst über das Kontrollzentrum keine Musik starten kann ?
    iLike 2
  19. Christian 10. März 2016 um 18:22 Uhr ·
    Aus diesem Grund gibt es also auch absichtlich keine Möglichkeit alle Apps auf einmal zu schließen. Rätsel gelöst :D
    iLike 4
  20. Goofy 10. März 2016 um 18:39 Uhr ·
    Wenn manche apps aus dem wartestatus wieder geöffnet werden, aktualisieren sie nicht und man muss sie schliessen und wieder öffen damit sie aktualisiert.
    iLike 4
  21. Tilly 10. März 2016 um 21:02 Uhr ·
    Bleibt letztendlich die Frage: wenn es sinnlos ist, warum kann man es dann machen? ;) Kann jeder machen wie er will, ich mache es auch, obwohl ich es weiß.
    iLike 2
  22. Didus 10. März 2016 um 22:15 Uhr ·
    Mag sein, dass es sich nicht dramatisch auf den Akku Verbrquch auswirkt, aber auf die Performance bzw das verfügbare RAM der iOS Device durchaus. Denn so manche App wird plötzlich sehr zäh, wenn sehr viele Apps geöffnet wurden. RAM Management ist nämlich unter iOS immer noch sehr bescheiden. Und da können andere Leute behaupten, was sie wollen. Auf meinem ioad wie auf dem dem iphone gibt es immer wieser solche Ausbremsungen, die sofort aufhören, wenn man im App Switcher einiges beendet. Ansonsten kann man aich auch fragen, warum das dann überhaupt geht, wenn das für nichts gut wäre. Auch der Appke support erzählt mal viel Unsinn, wenn der Tag lange ist, erst recht wenn es um (intern) bekannte Defizite im Apple Universum geht…
    iLike 4
  23. Detlef 10. März 2016 um 22:15 Uhr ·
    Haha! Ich wusste es zwar. Meistens schließe ich alle Apps nur weil mir langweilig ist. Sind ungefähr 20 Stück und dauert circa genauso lang (in Sekunden) bis die alle „app-geschossen“ sind ;)
    iLike 2
  24. zarabeeck 11. März 2016 um 10:21 Uhr ·
    Immer schön laufen lassen. Sonst hätte es kein iPhone werden dürfen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.