Home » Apple » App Store: Apple verkürzt Review-Zeit, Ungleichheit beim Umsatz

App Store: Apple verkürzt Review-Zeit, Ungleichheit beim Umsatz

Vier Tage brauchte Apple im Schnitt, bis eine eingereichte App endlich auch zum Download bereitsteht. Der Grund: Es muss manuell geprüft werden, ob das Programm die Regeln des App Stores einhält. Diese Zeit hat Apple nun offenbar erheblich gekürzt.

Dies geht aus mehreren Tweets von Entwicklern hervor. Demnach benötigt das App-Store-Team zur Prüfung der eingereichten Anwendungen nicht mehr vier, sondern nur noch einen Werktag. Schon nach maximal 24 Stunden seien die Apps im Laden.

Die Entwickler freut das. Schließlich haben sie sich zuvor massenhaft beschwert über die langen Review-Zeiten. Insbesondere wenn eine App abgelehnt wurde, mussten die Entwickler zum Teil eine Woche warten, bis die Anwendung im App Store steht. Ein Problem, das Apple nun offenbar beseitigt hat.

Umsatz ungleich verteilt

Eine weitere Ungereimtheit im App Store hat das Analyse-Insititut Sensortower ausgegraben. Den Schätzungen zufolge erwirtschaften ein Prozent der Entwickler im Store rund 94 Prozent des Umsatzes. Dieser Ungleichheit liegt offenbar nicht nur die Bekanntheit der Entwickler zugrunde. Auch die Tatsache, dass kleinere Entwickler kaum gefunden werden, spielt hier mit rein.

app-store-download-

1,43 Milliarden Dollar teilte Apple im vergangenen Quartal an Entwickler aus. 1,34 Milliarden Dollar davon gingen an nur 623 App-Anbieter. Die restlichen 62.000 Entwickler mussten sich mit den verbleibenden Geld zufrieden geben.

Zur WWDC im Juni will Apple auch dieses Problem lösen. So sollen kleine Entwickler künftig besser gefunden werden. Wie genau Apple das umsetzen wird, ist nicht bekannt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "App Store: Apple verkürzt Review-Zeit, Ungleichheit beim Umsatz"

  1. Apple 11. Mai 2016 um 11:59 Uhr ·
    apple sollte mal die fake games aus dem app store besser kontrollieren oder raus nehmen auf den vorschau bildern ist zbs ein farming simulator von der pc version aber wenn man das game kauft bemerkt man das die bilder alles fake sind und das game nichts kann
    iLike 15
    • Jan 11. Mai 2016 um 13:22 Uhr ·
      Wie wäre es anstelle einer „Game-App“ mal mit einer App für Rechtschreibung und gutes Deutsch? Spielen macht blöd.
      iLike 13
  2. Rainer 11. Mai 2016 um 12:20 Uhr ·
    Apple sollte lieber mal ihr Kaufhaus aufräumen, Suchfilter einführen, alte Apps separieren, wieder die Sortierung nach neusten Rezensionen zulassen (beim iPhone) etc. etc. Da gibt es Baustellen en masse. Ich hoffe, auf der WWDC tut sich da etwas.
    iLike 9
  3. Rappel 11. Mai 2016 um 12:48 Uhr ·
    Ich verstehe den Satz nicht …“Insbesondere wenn eine App abgelehnt wurde, mussten die Entwickler zum Teil eine Woche warten, bis die Anwendung im App Store steht.“
    iLike 0
    • Test 11. Mai 2016 um 12:53 Uhr ·
      Naja, weil die die Apps dann nochmal einreichen müssen
      iLike 1
    • Rappel 11. Mai 2016 um 14:06 Uhr ·
      Es soll also heißen: die erneute Prüfung einer vorher abgelehnten App dauert 1 Woche?
      iLike 1
      • Max 11. Mai 2016 um 16:05 Uhr ·
        Nein, aber 4 Tage + 4 Tage = 8 Tage, welche gerundet eine Woche sind.
        iLike 1
  4. H.L 11. Mai 2016 um 17:58 Uhr ·
    Vor allem muss Apple mal richtig aufräumen. Es gibt immer noch Apps, die zuletzt 2011 aktualisiert wurden und nur auf iOS 3.xx laufen.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.