Home » Apps » App Store: Apple löscht 47.300 Apps im Oktober

App Store: Apple löscht 47.300 Apps im Oktober

Shortnews: Seit Anfang September streift Cupertino weltweit durch den digitalen Anwendungsladen, spürt ältere, länger nicht mehr aktualisierte sowie nicht-funktionsfähige Apps auf und kontaktiert die Entwickler. Mit einer Schonfrist von 30 Tagen müssen sie ihre App aktualisieren, sonst ist sie nicht mehr priviligiert für den App Store und wird gelöscht.

Mit dieser großen Aufräumaktion erhofft man sich eine verbesserte Übersichtlichkeit im App Store. Bislang liegen noch sehr viele Apps dort herum, die auf aktuellen iOS-Versionen gar nicht mehr funktionieren.

img_0437

Im Oktober haben die Maßnahmen erstmals Wirkung gezeigt. Laut einer Statistik von Sensortower sind in diesem Monat 47.300 Apps aus dem Store geflogen. Ein Gros davon im Games-Bereich. Der normale Wert liegt etwa bei 14.000 Anwendungen pro Monat, teilt das Analyse-Unternehmen mit. Damit ist der App Store schon mal ein ganzes Stück leichter.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

19 Kommentare zu dem Artikel "App Store: Apple löscht 47.300 Apps im Oktober"

  1. Poo 16. November 2016 um 07:10 Uhr ·
    Genau richtig ? !
    iLike 41
    • inu 16. November 2016 um 10:13 Uhr ·
      Genau!: was kümmern (Dich) denn schon User, welche aus persönlichen Gründen ältere IOS-Versionen fahren – pah! … :-<
      iLike 11
    • Lukas K. 16. November 2016 um 10:21 Uhr ·
      Und was ist mit den Apps, die man bezahlt hat und somit nicht mehr runterladen kann?
      iLike 5
      • peter birnenkuchen 16. November 2016 um 10:44 Uhr ·
        Dann würde ich mich bei dem Entwickler beschweren.
        iLike 7
      • Blear 16. November 2016 um 14:07 Uhr ·
        Du meinst bei Apple
        iLike 1
      • . 16. November 2016 um 17:55 Uhr ·
        Nein er meint bei dem Entwickler, Besserwisser
        iLike 1
  2. Andreas 16. November 2016 um 07:13 Uhr ·
    ?
    iLike 0
  3. Marcus 16. November 2016 um 07:48 Uhr ·
    Es heisst: privilegiert.
    iLike 7
  4. Steve Ditko 16. November 2016 um 08:13 Uhr ·
    Einmal im Jahr räume ich bei mir auch auf und es werden gefühlte 50% der installierten und selten genutzten Apps gelöscht.
    iLike 7
  5. Jeff 16. November 2016 um 08:20 Uhr ·
    Aua, preveligiert macht schon ein bisschen Kopfschmerzen ?
    iLike 11
  6. Xalo Can 16. November 2016 um 08:23 Uhr ·
    Bekommt man das Geld für gelöschte Apps zurückerstattet? Habe viele Apps, die mittlerweile nicht mehr im Store verfügbar sind ?
    iLike 9
  7. nighty 16. November 2016 um 08:25 Uhr ·
    Sowas habe ich mir schon vorher gewünscht und hoffe das Apple da auch weiterhin am Ball bleibt. Mir selbst ist mir das nur einmal untergekommen, dass ich auf dem iPad unter iOS 9 eine App nicht starten konnte. Diese wurde zuletzt 2012 Aktualisiert. Mittlerweile ist die App aber auch nicht mehr vorhanden. Es war auf jeden Fall ein Spiel für Kinder, Namen der App kenne ich nicht mehr. Apple könnte auch weitere Filterfunktionen einfügen, damit man besser nach Apps suchen kann und eventuell eine Möglichkeit neue Apps besser zu finden.
    iLike 4
  8. Volker 16. November 2016 um 08:42 Uhr ·
    Einerseits ist es gut wenn mal aufgeräumt wird aber leider hat es auch mich erwischt… habe mein iCloudbackup auf mein neues iPhone zurückgespielt und konnte bei drei Apps die InAppkäufe nicht mehr aktivieren somit sind sie nutzlos geworden. So etwas ist dann doch ärgerlich… habe ja schließlich Geld dafür bezahlt!
    iLike 3
  9. SimplyOlf 16. November 2016 um 09:11 Uhr ·
    An sich ein guter Anfang. Aber ich fände es deutlich besser, wenn es eine verbesserte Storesuche gäbe. So etwas wie eine „Google-Suche“ für Apps.
    iLike 1
  10. inu 16. November 2016 um 10:15 Uhr ·
    Eine schallende Ohrfeige für all diejenigen unter uns, welche ältere IOS-Versionen benutzen, welche an Rücksichtslosigkeit nicht mehr zu überbieten ist. Weiter so, Apple, so gewinnt man Kunden !!!!! …
    iLike 7
    • Jan 16. November 2016 um 11:25 Uhr ·
      Warum schafft es Apple nicht, vernünftige Filtermöglichkeiten in die Suche einzubauen (z. B. letztes Update der App), dann könnten ältere Apps einfach im Store bleiben, für diejenigen, die sie nutzen möchten. Stattdessen löscht man einfach und führt sogar bezahlte Höchstplatzierungen ein.
      iLike 0
    • inu 16. November 2016 um 14:57 Uhr ·
      ….::…., falls Du das -bedauerlicherweise vor allem für Dich!- immer noch nicht bemerkt haben solltest, so nenne ich das Kind beim Namen. Erwarte also, gefälligst, von mir (auch aus Deiner Sicht) nichts Positives, wo Negatives zutagetritt – mache Dir diesbezüglich insbesonders die Mühen: a) mitzulesen, und b) mitzudenken! Davon, daß (z. B.) ich, als qualitätsbestimmter und (noch) zahlender, Kunde (und eben NICHT als Bittsteller), nicht die Zielgruppe für Apple bin, ging und gehe ich bei meinen (derartigen) Kommentierungen von vorneherein aus, und nehme mir bereits deshalb die Freiheit, das auch in diesem Forum zu nennen/zu kritisieren – auch, wenn Du mir, und sei es, weil Dir Derlei nicht paßt, (hier) anderes vorschreiben willst. Und zwar auch, wenn ich hier nur Mängel/Fehler nur von der Firma Apple ankreide, ohne Alternativ(firm)en ins Spiel zu bringen. Da Du ja offensichtlich meine (vorherigen) Kommentare gelesen hast, hättest Du das, eigentlich, ja schon selber längst bemerkt haben können … Wenn Du aber schon von Nettigkeiten sprichst, ….::…., so sei Du doch bitte so nett, und sprich 1. Deutsch: von mir wird nicht „wieso“, sondern höchstens „SOwieso“, (nichts) … kommen; 2. bleibe -gefälligst!!- Dritten gegenüber wie mir bei der Wahrheit, sprich: unterlasse unhaltbare Unterstellungen, wie z. B. diejenige der auch (verschleierten indirekten) Beleidigungen, welche, ganz offensichtlich, nur Du mit Argumenten zu verwechseln scheinst. Und sei es auch nur aus dem Aspekt der Korrektheit heraus. Danke.
      iLike 3
  11. Nivek 16. November 2016 um 11:47 Uhr ·
    Ich hasse Apple dafür, man zahlt für einige Apps die man gekauft hat und möchte die wieder herunterladen, sind aber nicht mehr da…
    iLike 0
    • LiraEl 16. November 2016 um 13:17 Uhr ·
      Auch wenn ich für ne App mal Geld ausgegeben hab, was will ich denn noch damit, wenn die Auflösung wohl nie ne iPhone 6 Anpassung bekommt oder die App gar nicht mehr läuft? Wenn ich mir ein Computerspiel kaufe, kann ich auch nicht mit ewiger Lebensdauer /Spielbarkeit rechnen…
      iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.