Home » Featured » #apnp: Neue Betas | Geld für Patenttroll | WLAN: WPA2 etwas geknackt | iPhone X | Tim Cook – #apnp vom 16.10.2017

#apnp: Neue Betas | Geld für Patenttroll | WLAN: WPA2 etwas geknackt | iPhone X | Tim Cook – #apnp vom 16.10.2017

Apfelpage Night Push #apnp thumb

Es ist 22 Uhr und 7 Minuten (plus X) am 16. Oktober 2017 (X = oder jeweils später, je nachdem) und ihr wisst, was das bedeutet: Zeit für den #apnp. Darauf freuen sich manche das gesamte Wochenende – besonders wenn es eine feine Telekom-Geschichte gibt. Über die berichten wir ohnehin viel zu wenig. Willkommen beim #apnp vom 16.10.2017!

Apfelpage Night Push #apnp thumb

#apnp – Apfelpage Night Push

Neue Betas von iOS 11.1. watchOS 4.1 und tvOS 11.1

Apple will anscheinend nichts anbrennen lassen und hat heute wieder eine neue Runde Betas veröffentlicht. Diesmal sind es die dritten Vorabversionen von iOS 11.1, watchOS 4.1 und tvOS 11.1, die man ab sofort ausprobieren darf, insofern man ein Entwickler ist.

400 Millionen für den Patenttroll

Patenttrolle sind Firmen, die sich triviale Sachen patentieren lassen, sie selbst nicht implementieren (also selbst kein Produkt anbieten), dafür aber andere, die auf dieselbe Idee kamen, verklagen. Auf VienetX trifft das wohl zu, allerdings sind die Trolle auch gerne mal erfolgreich in ihren Vorhaben. Ein Gericht hat nun entschieden, dass Apple knapp 440 Millionen Dollar zahlen muss.

WPA2: WLAN-Verschlüsselung ein bisschen geknackt

Es hat lange genug gedauert, aber nun ist offenbar WPA2, mit dem wir unsere WLAN-Netzwerke verschlüsseln, offenbar nicht mehr absolut sicher. Oder sagen wir: Es ist gegenwärtig möglich, bestimmte Verbindungen abzuhören. Es gibt aber auch eine gute Nachricht: Die gefundene Lücke lässt sich per Update stopfen – Router und Betriebssysteme benötigen eine kleine Spritze und dann läuft es wieder, so die Sicherheitsforscher.

Da is‘ dat Ding: Foxconn liefert iPhone X an Apple aus

Noch etwa zwei Wochen und dann beginnen Vorbestellungen und Auslieferung des iPhone X. Damit das gelingen kann, müssen die Smartphones zusammengebaut werden. Foxconn hat nun erste Exemplare an Apple übergeben. Die Anzahl ist zwar noch ziemlich übersichtlich, aber positiv ausgedrückt wird es zumindest nicht mehr weniger.

Tim Cook schwärmt von Deutschland

Die FAZ hatte Gelegenheit, sich mit Tim Cook zu unterhalten. In dem Interview ging es unter anderem um Deutschland – und davon ist Cook ganz besonders begeistert, denn bei deutschen Unternehmen sei einfach alles perfekt. Deshalb sei auch das Glas vom Apple Campus aus Deutschland. Jemand anderes hätte das überhaupt nicht hinbekommen.

Aus der Redaktion: Romans neue Apple Watch (mit LTE)

Roman hat sich eine Apple Watch Series 3 mit LTE gegönnt. Er ist bei der Telekom und die eSIM ist ohnehin nur virtuell. Es hätte alles so einfach sein können… Doch lasst es ihn ruhig selber erzählen, was dann passierte.

Meine Apple Watch ist da – gut anderthalb Wochen vor den ursprünglich Lieferterminen, großartig, was? Habe mich richtig gefreut. Aaaaber – LTE einfach schnell einrichten? Nein… ich muss mir den Code für die eSIM erst zuschicken lassen – ich könnte ihn ja auch online erhalten… jaa haa aber da müsste ich im Kundencenter angemeldet sein. Mein naiver Einwand, „bin ich bereits“ erzeugte auch nur ein nachsichtiges Lächeln… Für Geschäftskunden gibt es ein komplett getrenntes Portal. Um sich dort anzumelden, müssen Sie den Zugang zunächst mittels A4-Formblatt beantragen und schriftlich einreichen…. haben Sie das auch schon gemacht? – Nein, habe ich nicht… jetzt muss ich also noch paar Tage zuwarten…

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "#apnp: Neue Betas | Geld für Patenttroll | WLAN: WPA2 etwas geknackt | iPhone X | Tim Cook – #apnp vom 16.10.2017"

  1. 16. Oktober 2017 um 22:16 Uhr ·
    Wo der Artikel aus der Redaktion beginnt ist ein Tippfehler beim die*
    iLike 0
    • Toni Ebert 16. Oktober 2017 um 22:32 Uhr ·
      Danke, ist behoben
      iLike 0
  2. Sylvia 17. Oktober 2017 um 08:25 Uhr ·
    wir haben auch die eSim wir haben auch die eSim online bekommen und diese unkompliziert über Safari aktiviert. Nicht über die Kundendienst-App online bekommen und diese unkompliziert über Safari aktiviert. Nicht über die Kundendienst-App
    iLike 0
  3. inuli 17. Oktober 2017 um 08:33 Uhr ·
    WLAN-Verschlüsselung ein bißchen geknackt? Halloo, geht’s noch?: entweder, etwas ist geknackt – dann ist es ein Sicherheitsloch- oder eben nicht – „ein bißchen“ ist hier Quatsch mit Soße. So etwa, wie, wenn man sagen wollte: „Die Titanic sei ein bißchen beschädigt worden“ – das entspräche der damaligen Argumentation der Erbauer „unsinkbar“ – der Kasten liegt tief auf dem Meeresgrund …
    iLike 0
    • Toni Ebert 17. Oktober 2017 um 23:52 Uhr ·
      Ja, ein bisschen gehackt. Weil es zu beheben geht, wenn man überhaupt betroffen ist (Fritz!Box nach Angaben des Herstellers ist gar nicht betroffen).
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.