Home » Featured » #apnp: macOS-Lücke | Beta-Bingo | Pixelmator Pro | Autonome Autos – #apnp vom 29.11.2017

#apnp: macOS-Lücke | Beta-Bingo | Pixelmator Pro | Autonome Autos – #apnp vom 29.11.2017

Apfelpage Night Push #apnp thumb

Öfter mal was Neues: In macOS High Sierra gibt, oder gab, es eine Sicherheitslücke, die mittlerweile behoben ist. Aber Apple hat schnell reagiert. Ansonsten haben wir noch ein Beta-Bingo und ein Software-Release. Anbei der #apnp vom 29. November 2017 – willkommen!

Apfelpage Night Push #apnp thumb

#apnp – Apfelpage Night Push

Sicherheitslücke in macOS – mit Patch

macOS High Sierra reiht sich nahtlos in iOS 11 ein – es ist nicht gerade das stabilste Betriebssystem für den Mac, das Apple veröffentlicht hat. Da war es irgendwie auch nur eine Frage der Zeit, bis eine seltsame Sicherheitslücke auftaucht. Sie erlaubte es, sich in den Systemeinstellungen als „root“-User anzumelden – ohne Passwort, da es unter macOS den root-User normalerweise gar nicht gibt (es wird stattdessen sudo verwendet). Aber Apple hat schnell reagiert und bereits heute ein Update veröffentlicht. Und ihr müsst nicht einmal den Rechner dafür neu starten. Immerhin!

Beta-Bingo: iOS 11.2 Beta 5

Gestern hat Apple – unter anderem – iOS 11.2 Beta 5 veröffentlicht und da haben wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, ein Beta-Bingo zu verfassen mit allen relevanten Änderungen. Die fallen allerdings etwas mager aus, jedenfalls an der Oberfläche. Hinter den Kulissen wird aber offenbar an der Performance geschraubt.

Pixelmator Pro ist da

Es gibt nicht nur Photoshop und neben Affinity Photo gibt es da noch einen, der um die Gunst der Grafiker buhlt: Pixelmator. Das Programm ist schon lange verfügbar, also wurde es Zeit für einen Nachfolger und der ist seit heute im Mac App Store zu haben. Pixelmator Pro ist sein Name und er wurde neu gestaltet und nutzt jetzt vermehrt Bedienkonzepte von macOS, die unter anderem aus der Fotos-App bekannt sind. Und die Tester finden das großartig.

Lässt Apple autonome Autos auf Testgelände von Chrysler fahren?

Die künstliche Intelligenz für selbstfahrende Autos sei die Königsdisziplin für maschinelles Lernen – so Apple-Chef Tim Cook. Nun erzählt ein Bericht davon, dass Apple das Ganze auf einem Testgelände in Arizona ausprobieren möchte. Es gehörte vormals Chrysler. Unter dem Codenamen Project Titan soll Apple eine Zeit lang an einem Elektroauto geschraubt haben, aber mittlerweile soll daraus ein reines Softwareprojekt geworden sein. Die Tests zielen auf verschiedene Straßenbeläge und Wetterverhältnisse ab, heißt es.

Aus der Redaktion: Florian und die Dash-Buttons, Pt. 2

Im gestrigen #apnp habe ich Euch ja von meiner Vergesslichkeit und der daraus resultierenden Bequemlichkeit berichtet, heute habe ich die Amazon Dash Buttons eingerichtet und das ging ganz einfach. Die Amazon App auf Eurem iPhone öffnen, auf dem Button sechs Sekunden lang die Taste drücken und schon sind Button und iPhone miteinander über Bluetooth verbunden. Im folgenden Einrichtungsassistenten konfiguriert Ihr dann das WLAN und wählt das Produkt aus, das auf Knopfdruck bestellt werden soll. Alles ganz einfach! Den Button könnt Ihr dann an einem Platz Eurer Wahl aufhängen oder ankleben, mein Button fürs Hundefutter hängt beispielsweise in der Abstellkammer. Wau wau! Ich bin gespannt auf die erste Bestellung!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "#apnp: macOS-Lücke | Beta-Bingo | Pixelmator Pro | Autonome Autos – #apnp vom 29.11.2017"

  1. Mahmud 30. November 2017 um 06:52 Uhr ·
    Das ist mir persönlich zu viel Spielerei so viel brauche ich nicht
    iLike 0
    • inuli 30. November 2017 um 09:15 Uhr ·
      Da können wir uns die Hand geben, Mahmud.
      iLike 0
  2. Peter 30. November 2017 um 09:29 Uhr ·
    Die Button sind vielleicht für Büros oder Lager in Restaurants praktisch, falls überhaupt, aber als jemand, der eh sein halbes Leben am PC verbringt, Toni, und für ein bisschen Hundefutter bezweifle ich mal den Nutzen. Klingt mehr nach einer neuen Spielerei für Jugendliche. Geschäftsleute nützen da andere Mittel. und wählt das Produkt aus, dass auf Knopfdruck 👉🏻 das/dass?  
    iLike 0
    • Toni Ebert 30. November 2017 um 14:09 Uhr ·
      Danke, Typo behoben. Für uns Technik-Nerds mag das zutreffend sein, durchaus, aber wenn noch weitere Personen im Haus sind, die mit Technik nicht allzu viel am Hut haben (oder auch vergesslich sind), kann das schon eine Erleichterung sein. Ist ja auch Florians Erfahrungsbericht :)
      iLike 0
      • Peter 30. November 2017 um 15:51 Uhr ·
        Eine Weiterentwicklung: Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Button die Anfrage an ein Büro im eigenen Haus weitergibt – z. B. das Housekeeping in einem Hotel oder das Lager in einem Krankenhaus. Ich hoffe, Florian hält uns auf dem Laufenden. Für mich wäre der Button allenfalls für eine Produktpalette aus der „shop-apotheke“ praktisch. Da muss ich alle zwei Monate dasselbe Sammelpaket bestellen. Für einzelne Produkte ist der Button für mich wohl unbrauchbar, vor alle da nur auf Amazon beschränkt …
        iLike 0
    • inuli 2. Dezember 2017 um 05:48 Uhr ·
      Das Wort „das“ wird mit einem einzigen s geschrieben. Das Wort „daß“ mit einem einzigen „scharfen“ s = ß. Ein Wort „dass“ gibt es in der deutschen Sprache nicht.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.