Home » Featured » #apnp: macOS High Sierra GM-Kandidat | A11 Benchmark | iPhone-8-Akku | Neues AirPods-Case | Face ID – #apnp vom 14.09.2017

#apnp: macOS High Sierra GM-Kandidat | A11 Benchmark | iPhone-8-Akku | Neues AirPods-Case | Face ID – #apnp vom 14.09.2017

Apfelpage Night Push #apnp thumb

Tag zwei nach der Keynote. Wer gedacht hat, dass sich die Informationslage beruhigt, der muss jetzt ganz tapfer sein, denn die Informationen fangen erst an. Vor allem mit dem iPhone 8, da dessen Vorverkauf morgen startet. Zum Glück gibt es den #apnp, der das mundgerecht darreicht. Willkommen beim #apnp vom 14. September 2017.

Apfelpage Night Push #apnp thumb

#apnp – Apfelpage Night Push

Licht am Ende des Tunnels: macOS High Sierra GM-Candidate veröffentlicht

Apple hat heute einen Golden Master Candidate für macOS High Sierra veröffentlicht. Er steht Entwicklern und Nutzern der öffentlichen Beta-Version zur Verfügung und trägt die Build-Nummer 17A362a. GM-Candidate bedeutet, dass es sich hierbei schon um die stabile Version handeln könnte, aber wir alle kennen Apple und wissen es besser: Vermutlich wird es noch Updates geben.

Apple A11 Bionic von iPhone 8 und iPhone X ist schnell

Wählt A11, denn er ist sehr gut. Erste Benchmarks des neuen iPhone 8 sind aufgetaucht und die zeigen, was Apple in Silizium verpackt. Den Benchmarks zufolge ist das iPhone 8 schneller als das iPad Pro und – Überraschung – sogar schneller als das MacBook Pro 13 Zoll in Top-Ausstattung.

iPhone 8: Der Akku ist kleiner

Glas ist dicker als Aluminium und damit man das nicht zu sehr merkt, musste der Akku dran glauben. Er ist beim iPhone 8 und 8 Plus mit etwas weniger Kapazität versehen. Das tut der Laufzeit aber keinen Abbruch, denn der A11 ist schneller und sparsamer. Die Laufzeiten bleiben also gleich. (Man stelle sich jetzt ein iPhone mit dem Akku des 7 und dem A11 des 8 vor… lassen wir das.)

„AirPods1,2“: Qi-Ladecase kommt im Dezember

Jetzt wissen wir auch, was die „AirPods1,2“ sind, nämlich ein neues Ladecase für die kabellosen Kopfhörer, die kabellos aufgeladen werden können. Diese sollen im Dezember auf den Markt kommen und 69 Dollar kosten. Und wenn das „AirPower“-Mauspad irgendwann kommt, kann man sie darauf legen und aufladen. Ohne (zusätzliches) Kabel.

iPhone X: Entwicklungszeit für Face ID war ein gutes Jahr

Face ID war ein großes Thema auf der Keynote und mangels Touch ID auch die einzige praktische Möglichkeit, das iPhone X zu entsperren. So wie Apple erläuterte, welcher Aufwand betrieben wurde, hätte man meinen können, Face ID wäre mehrere Jahre lang entwickelt worden, aber offenbar hat in Cupertino gerade mal ein Jahr ausgereicht.

Apfelpage Keynote-Senf: Roman über die Apple Watch Series 3

Ungeachtet der ganzen Leaks, die großteils eingetroffen sind, fand ich die Präsentation im Rahmen der Keynote gelungen und eindrucksvoll. Die iPhone 8-Modelle sind eine gute Evolution des iPhone 7, das iPhone X fasziniert mich aber mehr denn je. Face ID statt Touch ID verunsichert mich nach wie vor, die Umgewöhnung erscheint im Moment gewaltig, zumal nach einigen Jahren mit Touch ID am iPhone und seit letztem Jahr auch am Mac. Und entweder, es gefällt mir wirklich nicht und die Abneigung will auch nach ein paar Tagen oder Wochen nicht weichen, nun, dann werde ich mich ärgern. Vielleicht geht einem das Face-Unlocking aber schon nach einem Tag locker von der Hand. Das Hype-o-meter bleibt wegen der ungewohnten Vorstellung wie es ist, aber ich werde es nach den ersten Eindrücken aktualisieren.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "#apnp: macOS High Sierra GM-Kandidat | A11 Benchmark | iPhone-8-Akku | Neues AirPods-Case | Face ID – #apnp vom 14.09.2017"

  1. Auge78 14. September 2017 um 22:14 Uhr ·
    Mal nur gefragt: wo war denn der HomePod???
    iLike 0
    • Toni Ebert 14. September 2017 um 22:28 Uhr ·
      Der war ca dort wo auch der iMac Pro war. Soll erst im Dezember kommen, deutet vielleicht auf noch eine Keynote hin.
      iLike 0
  2. Calle 15. September 2017 um 00:08 Uhr ·
    An alle die noch wach sind !!! Vorbestellung bei der Telekom läuft !!!
    iLike 1
    • laurooo 15. September 2017 um 02:41 Uhr ·
      Ja, aber nicht für das X.
      iLike 0
  3. norbertino 15. September 2017 um 08:17 Uhr ·
    Wo ist im Appstore Die Apple Watch 2 geblieben? Nur noch 1 und 3 zu kaufen und die Niki Watch.
    iLike 0
  4. tata 15. September 2017 um 08:41 Uhr ·
    Hatte gehofft, dass Apple die Akkukapazität meines 6 plus dieses jahr bricht. Scheint erneut nicht der Fall zu sein🤦🏽‍♂️
    iLike 0
  5. Inu 15. September 2017 um 19:41 Uhr ·
    FaceID is watching you! 👎
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.