Home » Featured » #apnp: iPhone X | iPhone X Plus | Magenta Echo | Apples Marktanteile in Q4 2017 – #apnp vom 10.11.2017

#apnp: iPhone X | iPhone X Plus | Magenta Echo | Apples Marktanteile in Q4 2017 – #apnp vom 10.11.2017

Apfelpage Night Push #apnp thumb

Es ist ein bisschen schade, dass heute Freitag ist, denn andernfalls könnten wir uns morgen alle die Pappnase aufsetzen und so tun als wären wir lustig. Oh, Moment, das tun wir im #apnp ja sowieso jeden Montag bis Freitag. Ja, dann geht uns ja zum Glück nichts verloren. Ich bin sowieso ein Karnevalsverweigerer. Und damit: Willkommen beim #apnp vom 10. November 2017!

Apfelpage Night Push #apnp thumb

#apnp – Apfelpage Night Push

iPhone X macht Winterschlaf

Einigen Nutzern ist aufgefallen, dass ihr iPhone X ein bisschen träge ist, wenn es draußen kalt ist. Zwar sagt Apple, dass die Betriebstemperatur zwischen 0 und 35 Grad liegt, aber unter 10 Grad Celsius wird das iPhone dennoch träge. Das will Apple mit einem Update beheben und schuld sei auch nicht die Temperatur, sondern die plötzliche Temperaturänderung.

iPhone X mit grünen Linien

Apropos komische Probleme: Das iPhone X ist nicht nur Kälteempfindlich, sondern findet auch grüne Linien quer über den Bildschirm todschick. Das sehen zwar seine Besitzer anders, aber das ändert nicht ganz so viel daran, dass das Problem existiert. Wo es herkommt, ist nicht überliefert, vermutlich von einem Kontaktproblem. Samsung soll das auch kennen. Auf jeden Fall tauscht Apple die betroffenen Geräte problemlos um.

iPhone X Plus: So könnte die XXL-Version aussehen

Ja, das iPhone X ist gerade mal so auf dem Markt. Aber es hat nur eine Größe und das ist eher die vom iPhone 8, na ja, vielleicht ein bisschen höher. Da gibt es manch einen, auch in der Redaktion, der sich ein Plus-Modell wünschen würde. Martin Hajek hat sich hingesetzt und ein Renderbild erstellt, das zeigen soll, wie das dann aussehen könnte.

Hallo Magenta: Telekom mit „Me Too“-Ambitionen

Eine Sensation! Die Telekom holt Robert T-Online wieder aus dem Giftschrank. Oder ist das eine Sensation? Vielleicht ist es für die, die damals die Werbung ertragen mussten, weil es noch nicht cool war, kein Fernsehen zu schauen, auch ein Albtraum. Wie auch immer: Neben dem HomePod, Amazon Echo, Google Home und der Bixby-Box von Samsung ist nach Meinung der Telekom offenbar noch Platz für eine eigene Lösung. Marktstart soll im März sein und der Preis bei 150 Euro liegen.

Q4: Apple Marktführer bei Smartphones?

Samsung ist Marktführer bei Smartphones. Bei gefühlten 45 Modellen auf dem Markt vom 69-Euro-Phone bis hin zum Flaggschiff, das auch preislich Apple Konkurrenz macht, ist alles dabei, entsprechend ist die Zielgruppe groß. Aber – und das orakelt TrendForce – das iPhone könnte in diesem Quartal Samsung den Rang ablaufen und dann wäre Apple der Marktführer.

Aus der Redaktion: A-P-N-P, Ei O Es und Face Ei Die

Man kann uns sicher vieles vorwerfen, aber ganz bestimmt nicht, dass wir dermaßen arrogant sind, die Konkurrenz vollständig zu ignorieren. Denn wir haben einen Alexa-Skill für den (oder das?) Amazon Echo (Vorstellung desselben). Wie uns unsere Leser mitgeteilt haben, hat Alexa leider ein paar Probleme mit Fremdwörtern und deshalb hat Techniker Stefan nun zu brachialen Methoden gegriffen. Wir konnten exklusiv einen Blick in den Code ergattern (einem Teil davon jedenfalls), wie die Lösung aussieht:

(Ich soll ausrichten, dass der vermeintliche Rechtschreibfehler bei der Variablenbezeichnung Absicht ist, damit der Name dieselbe Länge hat)

Die Diskussion und das Debugging hat sich dabei heute über mehrere Stunden gezogen, da uns keine Möglichkeit bekannt ist, Alexa frei Dinge sagen zu lassen, um zu testen, wie sie ein Wort aussprechen würde. Zudem sind die RSS-Feeds mit einer Dauer von einer Stunde in der Amazon-Cloud gecacht, weshalb das Ausprobieren in die Länge gezogen wurde.

Wer übrigens eine Umschrift hat, wie man Alexa das Wort „Bug“ (für Programmfehler) beibringen kann, immer her damit. Sie sagt nämlich „Bug“ (wie in Schiffsrumpf). Wenn sie „Back“ (wie in „backen“) sagen soll, was so ähnlich klingen würde, dann spricht sie es englisch aus. Und der Plural davon klingt dann wie eine Bierwerbung. In jedem Fall hoffen wir, dass es jetzt insgesamt besser klingt und freuen uns weiterhin auf Feedback.

Und damit: Habt ein schönes Wochenende – bis Montag!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "#apnp: iPhone X | iPhone X Plus | Magenta Echo | Apples Marktanteile in Q4 2017 – #apnp vom 10.11.2017"

  1. inuli 11. November 2017 um 11:23 Uhr ·
    Niedrige Temperatur als Störfaktor, oder Temperaturwechsel dorthin als solcher – wo, bitteschön, ist der Unterschied, in bezug auf das Ergebnis – die Störung des iPhone X?? Schrott war Schrott, ist Schrott, bleibt Schrott, und wer derlei kauft, hat es so gewollt – kein Mitleid!
    iLike 0
  2. M&M 11. November 2017 um 14:17 Uhr ·
    Vielleicht „Bak“?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.