Home » Featured » #apnp: iOS 11.1.1 | iPhone X wird verwechselt | iPhone 7/8 | iPad Pro mit Face ID? | iPhone 8 mit GPS-Problemen – #apnp vom 09.11.2017

#apnp: iOS 11.1.1 | iPhone X wird verwechselt | iPhone 7/8 | iPad Pro mit Face ID? | iPhone 8 mit GPS-Problemen – #apnp vom 09.11.2017

Apfelpage Night Push #apnp thumb

Remember, remember, the 9th of November. Der ist heute und ein bisschen historisch und schon lange her. Oder in manchen Teilen Deutschlands noch nicht so lange – denn in der deutschen Geschichte ist wirklich viel am 9. November passiert. Für Apple ist das Datum vielleicht auch historisch, denn heute wurde iOS 11.1.1 veröffentlicht und behebt einen der peinlicheren Bugs. Was sonst noch passiert ist, gleich nach der Werbung. Willkommen beim #apnp vom 9. November 2017!

Apfelpage Night Push #apnp thumb

#apnp – Apfelpage Night Push

iOS 11.1.1 veröffentlicht

Apple hat heute iOS 11.1.1 veröffentlicht. Das Update ist sehr klein (um die 40 MB) und behebt zwei Fehler, sagt jedenfalls Apple. Ein Fehler behebt die Autokorrektur, die aus „I“ „A[?]“ machte und mittlerweile Kult-Status erreicht hat. Ein weiterer Fehler war, dass „Hey Siri“ nicht mehr funktionierte. Böse Zungen würden behaupten, das hätten sie nicht einmal mitbekommen. Dazu würde ich mich zählen, denn da Siri dann auch hörte, wenn sie nicht angesprochen war, habe ich das Feature abgestellt. Aber das nur am Rande.

Autokorrektur-Bug wird zum Meme

Immerhin hat es Apple geschafft, den Bug zum Kulturgut zu avancieren. Mittlerweile hat sogar xkcd.com schon ein Comic darüber veröffentlicht und wenn das passiert, dann hat man es geschafft. Herzlichen Glückwunsch, Apple!

iPhone X wird mit iPhone 4 verwechselt

Vorne schwarz, hinten schwarz, glänzt von beiden Seiten, die Ränder sind aus Metall. Ein iPhone 4! Mööp, es ist eigentlich ein iPhone X. Aber das zeigt, dass die typische Zielgruppe eines Apple-Blogs nicht viel mit dem typischen Nutzer eines iPhones gemein hat. Denn die Late-Night-Show von Jimmy Kimmel zeigt, wie Passanten auf der Straße das iPhone X für ein iPhone 4 halten. Nun ja, aus der Ferne hat es ja auch eine gewisse Ähnlichkeit. Was aber auch wiederum nichts Schlechtes ist, denn vom Design her war das iPhone 4(s) das schönste.

Niemand will das iPhone 8*

Das dritte Quartal 2017 ist vorbei, Zeit, eine Bilanz zu ziehen. Das iPhone 7 war demnach das beliebteste Smartphone auf der Welt. Kein anderes Modell verkaufte sich häufiger, auch nicht das iPhone 8. Das schaffte es nicht einmal in die Top 5. Sollte das Apple zu denken geben?

* = Zahlen lügen nicht, aber der Kontext ist in dem Fall wichtig: Betrachtet wurde das dritte Quartal, das bekanntermaßen bis Ende September ging. Das iPhone 8 hatte also keine drei Monate, sondern nur zwei Wochen Zeit, sich zu behaupten. Insofern: Einmal tief durchatmen.

iPad Pro soll Face ID bekommen

Das iPhone X ist schon jetzt ikonisch. Ob man das gut oder schlecht findet – aber zumindest hat die Kerbe im Bildschirm einen Wiedererkennungswert. Apple soll nun laut darüber nachdenken, dem iPad ähnliche Spielereien zu spendieren. Vor allem Face ID steht angeblich hoch im Kurs sowie ein neuer Apple Pencil. Wer auf einen großen OLED-Bildschirm wartet: Das soll wohl (noch) nicht passieren.

iPhone 8 mit GPS-Problemen

GPS ist eine tolle Sachen, vor allem dann, wenn man nicht weiß, wohin man gehen oder fahren sollte. Weniger schön ist, wenn der Ortungsdienst mit dem neuen iPhone nicht korrekt funktioniert. Darüber beschweren sich zunehmend Nutzer im Apple-Support-Forum. Betroffen ist anscheinend nur das iPhone 8. Die gute Nachricht: Der Fehler soll in iOS 11.2 behoben werden.

Aus der Redaktion: Update auf High Sierra – von wegen schmerzfrei

Wisst ihr noch, vor einer Woche, als Yannik nicht ganz ohne Stolz berichtete, dass er extra auf macOS 10.13.1 wartete, bevor er auf High Sierra umstellte? Und dass das alles reibungslos über die Bühne ging? Wie sich herausstellte, war das nicht die ganze Wahrheit.

Denn wenn es schon kracht, dann wenigstens richtig. Mail hat heute sämtliche Einstellungen vergessen, die gesetzt waren. Zu Yanniks Glück hat das digitale Vergessen zumindest die Accounts an sich verschont, aber trotzdem – nach einer Stunde, in der er wesentlich Sinnvolleres hätte manchen können, waren die Einstellungen wieder ungefähr so wie früher.

Böses Mail! Böse!

…und damit: Bis morgen!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "#apnp: iOS 11.1.1 | iPhone X wird verwechselt | iPhone 7/8 | iPad Pro mit Face ID? | iPhone 8 mit GPS-Problemen – #apnp vom 09.11.2017"

  1. Heiko 10. November 2017 um 07:21 Uhr ·
    Auch mein iPhone7 hat Probleme mit dem GPS.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.