Home » Apple » #apnp: iOS 11.0.1 | macOS High Sierra | iOS 11 | „StreamOn“ bei Vodafone | iPhone X | Apple Watch – #apnp vom 26.09.2017

#apnp: iOS 11.0.1 | macOS High Sierra | iOS 11 | „StreamOn“ bei Vodafone | iPhone X | Apple Watch – #apnp vom 26.09.2017

Apfelpage Night Push #apnp thumb

Gerade mal nach einer Woche veröffentlicht Apple ein Update für iOS 11. Peinlich? Notwendig? Später mehr dazu. Denn vorher gibt es noch den #apnp vom 26. September 2017, der heute viele Themen abdeckt. Sogar Mac-Themen! Hört, hört.

Apfelpage Night Push #apnp thumb

#apnp – Apfelpage Night Push

iOS 11.0.1 veröffentlicht

Heute kam iOS 11.0.1 für alle iPhones, iPads und iPod touch – was genau neu ist, behält Apple für sich, dem Vernehmen nach sind aber ein paar Performance-Optimierungen tatsächlich dabei gewesen. Immerhin war das Update auch relativ groß, jedenfalls verglichen mit den letzten Betas. Wie läuft es denn so bei euch? In unserem Forum hat sich herauskristallisiert, dass ihr mit 11.0.0 eher unzufrieden wart.

macOS High Sierra: APFS kommt auch für Fusion Drives

macOS High Sierra bringt ein neues Dateisystem mit, nämlich APFS. Das bekommen derzeit aber nur Macs, die eine SSD (und nichts anderes) haben, d.h. die meisten Mac mini und iMacs bleiben auf der Strecke. Immerhin hat Apples Software-Chef Craig Federighi nun in einer E-Mail bestätigt, dass APFS auch auf Fusion Drives kommen soll. In einem „kommenden Update“ werde die Unterstützung nachgereicht.

iOS 11 auf 25% aller Geräte

Statistiken sind etwas Feines, besonders dann, wenn es verschiedene Quellen gibt. Bei der iOS-11-Penetration gibt es von Apple noch keine Zahlen, aber von mixpanel, und die haben gut 25 Prozent ermittelt. Nach einer Woche ist das nicht schlecht, aber auch kein Rekord. Auf iOS 10 sind die Nutzer schneller umgestiegen.

Vodafone Pass: Wie StreamOn, nur teurer

Gefühlt stehen alle StreamOn von der Telekom kritisch gegenüber. Die arme Netzneutralität. Monopolausnutzung. Da stellt sich die Frage: Was hält denn die Konkurrenz davon ab, auch so etwas zu machen? Vodafone beantwortete die Frage mit: Nichts. Und führt den Vodafone Pass ein. Gegen Geld können verschiedene Pässe gekauft werden, etwa der Chat-Pass, der Social-Pass, der Music-Pass oder der Video-Pass. Solange man noch Highspeed-Traffic hat, wird dann nichts abgezogen, falls der aber aufgebraucht ist, werden auch die im Pass enthaltenen Dienste gedrosselt. Ab 26. Oktober geht’s los.

iPhone X: Großer Akku

Was ist besser als ein großer Akku? Ein noch größerer Akku. Und den bekommt wohl das iPhone X. Satte 2716 mAh soll er umfassen und damit mehr als das iPhone 8 Plus. Ob man davon aber auch etwas merkt, bleibt abzuwarten: OLED ist zwar von der Sache her stromsparender als LCD (weil die Hintergrundbeleuchtung fehlt), aber gleichzeitig ist der Bildschirm des iPhone X auch größer.

Apple Watch verkauft sich gut

Die Apple Watch ist eine Erfolgsgeschichte – sagt eine Analyse von Marktforschern. Seit 2015 soll Apple 33 Millionen Kunden damit beglückt haben, die insgesamt 12 Milliarden Dollar Umsatz mit der Uhr generiert haben. Dazu kommt eine Steigerung in der Beliebtheit mit wachsenden Modelljahren immer weiter zunimmt.

iPhone X: Nicht viele zum Vorbestellen

Das iPhone X kommt später als das iPhone 8 und soll auch noch in geringeren Stückzahlen zu haben sein. Aus Asien kommt nun ein Bericht, der davon ausgeht, dass Foxconn lediglich 12 Millionen Stück bis zur Markteinführung fertig haben könnte – davon zwei Millionen Stück im September. Angeblich ist die Kamera an der Front schuld an den Verzögerungen.

Aus der Redaktion: Warum kam heute iOS 11.0.1?

Heute habe ich mal selbst etwas, worüber ich philosophieren möchte. Nämlich iOS 11.0.1. Warum kam das heute? Die Downloadgröße lässt auf weitreichende Änderungen schließen, die eine Entwicklung in den letzten 7 Tagen unwahrscheinlich machen. Die Golden Master (GM), die vor einer Woche veröffentlicht wurde, war identisch mit der GM für Entwickler und Beta-Tester, die zur iPhone-Keynote herauskam.

Das bedeutet, dass man einen Großteil der Verbesserungen auch in 11.0.0 hätte veröffentlichen können. Lediglich Käufer des iPhone 8 hätten dann mit einem Update am ersten Tag leben müssen – aber so, wie es Apple gemacht hat, durften ALLE unter den Fehlern leiden. Was soll das?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "#apnp: iOS 11.0.1 | macOS High Sierra | iOS 11 | „StreamOn“ bei Vodafone | iPhone X | Apple Watch – #apnp vom 26.09.2017"

  1. Daniel 26. September 2017 um 22:28 Uhr ·
    Vodafone unterscheidet nicht mit Video pass sehe ich alle Videos und nicht wie bei Telekom nur deren Partner Seiten
    iLike 0
    • Toni Ebert 26. September 2017 um 22:39 Uhr ·
      Das stimmt nicht. Wie bei der Telekom kann sich auch bei VF jeder bewerben und dann Partner werden. Du kannst auch bei der Telekom alle anderen Seiten verwenden, nur dann geht’s vom Traffic ab. Das ist bei VF dasselbe.
      iLike 0
  2. Robert 27. September 2017 um 07:24 Uhr ·
    11.0.1 läuft deutlich besser
    iLike 1
  3. Mahmud 27. September 2017 um 08:19 Uhr ·
    Bei mir läuft ebenfalls iOS 11. 01 viel besser als iOS 11.0
    iLike 1
  4. ich kann das neue Update noch nicht laden über das iPhone helft mir bitte 27. September 2017 um 10:26 Uhr ·
    11.0.1 kann ich nicht laden bitte um Hilfe
    iLike 0
  5. Jannik 27. September 2017 um 17:49 Uhr ·
    Das neue Update hat mir mein iPhone 6 Plus zerschossen, war nur noch über einen Mac zu retten. Mit Windows hat es nicht funktioniert das iPhone wieder herzustellen
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.