Home » Featured » #apnp: Face ID „Me Too“ | Apple Maps | Swift | iPhone X „Praktikum“ | Amazon Video auf Apple TV | HomePod – #apnp vom 21.11.2017

#apnp: Face ID „Me Too“ | Apple Maps | Swift | iPhone X „Praktikum“ | Amazon Video auf Apple TV | HomePod – #apnp vom 21.11.2017

Apfelpage Night Push #apnp thumb

Die gute Nachricht zuerst: Der heutige Tag war beinahe frei von Pannen und Skandalen. Ist es nicht schön? So kann man sich umso mehr auf den #apnp freuen, der gestern eine der besten Überschriften überhaupt hatte, was aber kaum einer zu würdigen wusste. Aber vielleicht klappt das ja heute besser mit der Unterhaltung. Und damit: Willkommen beim #apnp vom 21. November 2017!

Apfelpage Night Push #apnp thumb

#apnp – Apfelpage Night Push

Face ID: Chinesen wollen auch

„Me Too“, „ich auch“, gibt es in der Technik-Branche des Öfteren. Nun, da Apple Face ID beim iPhone X eingeführt hat, wollen die Chinesen sich ebenfalls eine Lösung ausdenken, die ähnlich gut oder sogar besser funktionieren soll. Xiaomi, Oppo und Huawei sollen in jedem Fall schon daran basteln – und Qualcomm soll die Sensoren liefern.

Apple Maps jetzt mit Spur-Assistent

Das liest sich fast wie bei einem Autokauf. Spurassi? Hatta! Apple Maps wurde in den letzten Tagen um den Spur-Assistent erweitert, der bei der Navigation auf mehrspurigen Straßen anzeigt, welche Spur die richtige ist. Apple hat das für iOS 11 angekündigt und in den USA und China auch geliefert. Nun kamen Deutschland, Großbritannien, Kanada, Australien und Frankreich noch dazu.

Google will Swift in Fuchsia sehen

Nein, Fuchsia ist nicht der letzte Schrei aus dem Hause Mozilla (Firefox… Fox… Fuchs…? Niemand? Ok.), sondern der Name von Googles neuem Echtzeit-Betriebssystem für Embedded Devices. Und die dafür entwickelten Programme sollen wohl in Swift oder einer Abwandlung davon entwickelt werden. Neben Swift stehen auch Go, C und C++ zur Verfügung, insofern gibt es alle gängigen oder hippen Programmiersprachen… und die von Google.

Praktikumsarbeit: iPhone X zusammenbauen

Bei uns dürfen Praktikanten den Kaffee holen. In China dürfen sie iPhones zusammenbauen. Nicht? Oh doch, bei Foxconn und sowohl Apple als auch Foxconn haben das bestätigt. Wie Apple jedoch betont, sei das keine Zwangsarbeit gewesen – iPhones in Überstunden zusammenzubauen, sei demnach keine Voraussetzung gewesen, um den Schulabschluss zu erreichen, wie manch einer der Betroffenen berichtet.

Amazon Video für Apple TV: Diesmal wirklich?

Das Apple TV sollte schon seit geraumer Zeit eine App für Amazon Video bekommen haben. Und was ist? Nichts ist. Aber das soll sich ändern. Bis Jahresende soll die App doch noch veröffentlicht werden. Die Information stammt von einem Apple-Mitarbeiter. Wir sind vorsichtig misstrauisch, denn auf diese Weise wird man seltener enttäuscht.

HomePod: Noch nicht auf dem Markt – und beinahe nie gewesen

Der HomePod kommt nun dieses Jahr nicht mehr auf den Markt. Dass er aber wenigstens angekündigt ist, war ebenfalls nicht selbstverständlich. Denn er ist ein Hobby von Entwicklern bei Apple gewesen und wurde mehrfach auf Eis gelegt. Im Grunde genommen können wir uns bei Amazon für den Echo bedanken, dass es den HomePod geben wird. Die ganze Story gibt es in einem Bericht von Bloomberg.

Aus der Redaktion: Moritz geht in den Apple Store

Was viele nicht wissen: Moritz fährt häufig mit der Straßenbahn. Und die fährt so selten (und wenn dann so langsam), dass ihm genügend Zeit bleibt, seine Story ausführlich zu tippen. Das nennt man Effizienz, denn so muss er keine Hausaufgaben mit nach Hause nehmen. Heute: die Reise in den Apple Store. Viel Spaß!

Ein neues iPhone braucht natürlich auch einen neuen Displayschutz. Wie beim letzten Mal, durfte dabei der Besuch im Apple Store nicht fehlen, denn schließlich wird die Folie dort in Windeseile professionell angebracht. Erstmals habe ich mich für ein Glas entschieden und die Folie abgewählt. Nach einem ersten Minitest bin ich überrascht, was für ein gutes Tippgefühl das doch recht teure Glas im Vergleich zu den ebenfalls teuren Folien bei Apple bietet. Tests aus der Redaktion zufolge soll das Glas den Bildschirm sogar vor Autotüren schützen. Zurück zum Apple Store: Nachdem ich mich erst einmal versprochen hatte und nach einem Glas für ein „iPhone X“ gefragt habe, musste die Korrektur à la „iPhone 10“ meinerseits natürlich umgehend folgen. Der Sprachfehler als Apple-Journalist, ein No-Go. Im Gespräch habe ich erfahren, dass die neuen roten T-Shirts die bisherigen blauen Shirts der Apple Genius-Mitarbeiter seit Donnerstag ablösen. Schnell, sauber, einfach perfekt sitzt das Glas auf dem iPhone – so schnell kann man fast nicht schauen. Abschließend per Karte bezahlen, da darf der Kniff nicht fehlen: „Apple Pay, das wär‘ jetzt schön“. Außer einem Schmunzeln kann ich dem Genius nichts entlocken…

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "#apnp: Face ID „Me Too“ | Apple Maps | Swift | iPhone X „Praktikum“ | Amazon Video auf Apple TV | HomePod – #apnp vom 21.11.2017"

  1. Mahmud 22. November 2017 um 06:20 Uhr ·
    Wie teuer war das?
    iLike 0
    • Moritz Krauss 22. November 2017 um 08:28 Uhr ·
      Das Glas war mit 29,95 Euro ganz schön teuer. Die Folie hätte zum Vergleich zehn Euro weniger gekostet. Dafür sitzt das Glas beziehungsweise die Folie am Ende ohne Makel. Sollte das iPhone tatsächlich mal einen unbeschadeten Sturz oder so überstehen, hat sich die Investition auf jeden Fall gelohnt ;). Dir einen schönen Mittwoch. Viele Grüße Moritz
      iLike 0
      • Wiepenkathen 22. November 2017 um 10:04 Uhr ·
        Vielen Dank für die ergänzende Info, Moritz. Jetzt überlege ich, ob ich mir diesen Schutz auch auf mein iPhone X machen lasse.
        iLike 0
      • Moritz Krauss 22. November 2017 um 12:04 Uhr ·
        Gerne doch 😊. Wie gesagt, es kostet zwar etwas mehr als wenn man es vielleicht bei Amazon bestellt, dafür ist die Qualität sehr gut und das Glas wird extrem schnell und hervorragend angebracht 🙂. Ich würde es definitiv wieder so machen und kann es nur empfehlen 👌🏻.
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.