Home » Apple Watch » Angst vor Spionage: Apple Watch aus britischem Kabinett verbannt

Angst vor Spionage: Apple Watch aus britischem Kabinett verbannt

Shortnews: Aus Angst vor Spionage hat die britische Regierung die Minister dazu angewiesen, die Apple Watch vor Kabinettssitzungen abzunehmen. Die Anordnung kam von Premierministerin Theresa May und wurde von The Telegraph unter Berufung auf informierte Kreise nach außen getragen. Die Befürchtung: Das Gerät könne als Abhörgerät von Hackern genutzt werden.

apfelpage-apple-watch

Insbesondere vor russischen Hackern scheint Großbritannien Angst zu haben.

One source said: „The Russians are trying to hack everything.“

Unklar ist allerdings, ob der Regierung konkrete Hinweise oder Verdächtigungen vorliegen oder ob es sich nur um ein allgemeines Verbot handelt. Vorausgegangen war eine Warnung eines Minister, dass die Geräte angreifbar wären.

Die Befürchtung, dass technische Geräte, wie die Apple Watch als Spionage-Instrument genutzt werden, ist nicht neu. Immerhin verfügt die Uhr über Mikrofone, um Telefonate durchzuführen sowie die Sprachassistentin Siri aufzurufen.

Handys sind in den Sitzungen daher bereits seit einiger Zeit untersagt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "Angst vor Spionage: Apple Watch aus britischem Kabinett verbannt"

  1. jo 10. Oktober 2016 um 14:12 Uhr ·
    Quelle?
    iLike 1
    • Philipp Tusch 10. Oktober 2016 um 14:34 Uhr ·
      The Telegraph, steht im Artikel :)
      iLike 29
      • Thomas 10. Oktober 2016 um 15:38 Uhr ·
        Sogar Unterstrichen und Orange… Wie er das nicht sehen konnte :D (Ich weiß, dass es ein Hyperlink ist und deswegen unterstrichen und entsprechend des Styles gefärbt ist)
        iLike 5
      • Jo 10. Oktober 2016 um 17:09 Uhr ·
        Es hätte auch ein Danke für den tipp gereicht. Aber im nachhinein heimlich einfügen und so tun als ob alles schon da gewesen ist, ist affig.
        iLike 4
      • Philipp Tusch 10. Oktober 2016 um 18:54 Uhr ·
        Die Quelle war von Beginn an drin… Wir haben doch sogar daraus zitiert
        iLike 7
    • Jo 10. Oktober 2016 um 17:06 Uhr ·
      Sehr witzig. Vorher hatte der Artikel keinen Link.
      iLike 4
  2. goy 10. Oktober 2016 um 14:19 Uhr ·
    vollkommen ok !
    iLike 9
    • Devil97 10. Oktober 2016 um 14:46 Uhr ·
      Jo, wenn sie schon Handy verboten haben ist das nur der folgerichtige Schritt
      iLike 5
  3. Heinz 10. Oktober 2016 um 14:41 Uhr ·
    Ist doch gut so. Allerdings würde ohne iPhone und ohne WLAN die Apple Watch nichts liefern können.
    iLike 4
    • Jo-Jo 10. Oktober 2016 um 16:37 Uhr ·
      Die russen schaffen das auch so
      iLike 2
  4. Wuidader 10. Oktober 2016 um 17:56 Uhr ·
    Normal … Das war schon vor 10 jahre in hollywood filmen zu sehen das top manager oder ähnliche ihr phone in den kühlschrank legen mussten bei meetings
    iLike 1
    • Johannes 10. Oktober 2016 um 20:46 Uhr ·
      in den KÜHLSCHRANK?!
      iLike 2
  5. Peter Birnenkuchen 10. Oktober 2016 um 18:03 Uhr ·
    Besonders schlimm wäre es, wenn das eigenen Volk erführe, was sich so alles hinter verschlossenen Türen abspielt. Diese ganze Geheimniskrämerei in der Politik sollte mal aufhören. Und wie sagt ein altes Sprichwort: Fürchte deine Freunde, denn deine Feinde kennst du.
    iLike 3
    • inu 10. Oktober 2016 um 23:02 Uhr ·
      Peter Birnenkuchen: glaubst Du wirklich, daß sich iPhones/Apple Watches bei Otto Normalverbraucher anders verhalten als im Parlament, sprich: beim Normaluser (über Siri) nicht spionieren? Ja?: dann laß Dir bloß helfen! … … …
      iLike 1
      • Peter Birnenkuchen 12. Oktober 2016 um 08:46 Uhr ·
        @neko Paranoia und glatte Themaverfehlung! Wer da wohl Hilfe braucht?
        iLike 0
  6. Häh? 10. Oktober 2016 um 20:00 Uhr ·
    Richtig so. Viele der super Anwender wissen gar nicht, was mit solchen Gadgets angestellt werden kann.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.