Home » Mac » Festplattenkabel: Apple tauscht MacBook Pro-Komponente aus

Festplattenkabel: Apple tauscht MacBook Pro-Komponente aus

Autorisierte Drittanbieter und der Apple-Support tauschen bei jedweder Reparaturen am MacBook Pro still und heimlich das Festplattenkabel mit aus. Dies geht aus einer internen Anweisung hervor, die heise vorliegt, aber noch nicht öffentlich gemacht wurde. Darin heißt es, dass das Festplattenkabel sehr anfällig sei und daher zu einem Defekt führen könnte. Der Kunde bekommt von dem vorsorglichen Austausch in der Regel nichts mit – außer dies war der Grund der Reparatur.

macbookpro11

Betroffen von dieser Sonderregelung sind offenbar nur die Macbook Pro-Modelle in 13 Zoll ohne Retina-Display, die bis Januar 2016 produziert worden und auch aktuell noch im Handel sind.

Weiter heißt es, dass Nutzer, die für eine bereits eigenhändig vorgenommene und bezahlte Reparatur des Problems mit dem Festplattenflexkabel eine Rückerstattung fordern, müssen vom Händler an den Apple-Support verwiesen werden.

Das Problem scheint aber durchaus weit verbreitet zu sein. iFixit hat dem Austausch der betroffenen Komponente sogar ein eigenes Kapitel gewidmet. Das begehrte Ersatzteil schlägt etwa mit 20 bis 30 Euro zu Buche.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Festplattenkabel: Apple tauscht MacBook Pro-Komponente aus"

  1. Elias 17. Juni 2016 um 13:24 Uhr ·
    Ich hab das MacBook 9,2, also setzt das die Vorraussetzungen für das Problem dar. Sollte ich jetzt mit meinem Mac zum Apple Store gehen & es austauschen ?
    iLike 0
  2. Peter Birnenkuchen 17. Juni 2016 um 14:48 Uhr ·
    Zu den Materialkosten kommen aber noch die Arbeitszeit und eventuell der Arbeitsausfall, wenn man das Book beruflich nützt. Tja, kann vorkommen.
    iLike 0
    • Chris 18. Juni 2016 um 23:03 Uhr ·
      Als ob andere da besser wären…
      iLike 1
  3. inu 17. Juni 2016 um 21:46 Uhr ·
    So viel zu Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit der Fa. Apple … … …
    iLike 2
  4. Ich 18. Juni 2016 um 14:31 Uhr ·
    Tjo, ist bei meinem alten MBP13 (2012) auch aufgetreten. Rep. dauerte 1Stunde und kostete 45 Euronen im Retailstore Alstertal. Fand ich okay – auch dass das Problem auch gleich gefixed wurde…
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.