Home » Apple Watch » Android Wear 2.0: Ein Schritt weiter als watchOS?

Android Wear 2.0: Ein Schritt weiter als watchOS?

Google hat am Abend die lang erwartete zweite Version seines Smartwatch-Betriebssystems lanciert. Zwei Uhren von LG, die Watch Style und Sport, werden zunächst mit Android Wear 2.0 in den Handel kommen. Die Neuerung können sich dabei tatsächlich sehen lassen.

Neben einem neuen Look hat Google einige Stellen nachgebessert, in denen Android Wear noch hinterher hing: Android Wear 2.0 erlaubt es, Komplikationen von jeder App in jedes Watchface einzubetten, das diese unterstützt. Zuvor war dies nur ausgewählten Apps möglich. Zudem können Android Wear-Geräte den Standort der Uhr auch dann aufnehmen, wenn das Handy nicht in der Nähe ist. Dies erlaubt Apple seit der Apple Watch Series 2 ebenfalls.

Darüber hinaus können Android Wear-Nutzer nun auf der Uhr und dem Handy unterschiedliche Apps laufen lassen – Programme lassen sich sogar auf der Uhr direkt aus dem App Store herunterladen, was auf der Apple Watch nicht möglich ist. Für iPhone-Nutzer ist dies eine nennenswerte Neuerung: Sie können dadurch ebenfalls Dritt-Anbieter-Apps herunterladen, wenn sie die Uhr mit dem iPhone koppeln.

Schließlich erlaubt Android Wear 2.0 Antworten auf Nachrichten mit der Handschrift – ähnlich wie bei der Apple Watch. Im Gegensatz zur Apple-Uhr bietet Android alternativ aber auch eine kleine Tastatur mit Swipe-Funktion.

Wo Android Wear der Apple Watch vorauseilt

Google hat in Android Wear seinen Google Assist eingebettet. Dieser erkennt im Gegensatz zu Siri zum Beispiel „Follow Up“ fragen, ohne noch einmal Details der vorherigen Frage nennen zu müssen. Uhren, die mit einer SIM-Karte im Mobilfunknetz unterwegs sind, können zudem auch ohne Anbindung an das Smartphone Benachrichtigungen erhalten oder Musik streamen.

Ebenfalls interessant ist die Workout-Erkennung in Wear 2.0. Die Uhr erkennt automatisch, wenn ihr Sport treibt und öffnet entsprechend die Fitness-App. WatchOS ist hier deutlich eingeschränkter.

Bilder: Engadget

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

60 Kommentare zu dem Artikel "Android Wear 2.0: Ein Schritt weiter als watchOS?"

  1. Profi-Analyst 9. Februar 2017 um 08:29 Uhr ·
    Android ist Die Zukunft. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
    iLike 13
    • Machtmensch 9. Februar 2017 um 08:33 Uhr ·
      Absolut!
      iLike 4
    • Marco 9. Februar 2017 um 09:11 Uhr ·
      Jedenfalls für alle kurzfristig Denkenden. Denn sobald man auch aktuelle Updates mitneuen Funktionen für sein (Drittanbieter-)Produkt erwartet oder dass Sicherheitslücken rasch geschlossen werden, dann ist Android mit Sicherheit nicht die Zukunft. Jedenfalls nicht für Menschen mit Verstand!
      iLike 49
      • BlearAP 9. Februar 2017 um 13:57 Uhr ·
        Witzig, wenn iOS jetzt erst so viele (wenige) Funktionen hat wie Android 4.2 Die Sicherheit ist bei diesen Smartphones allerdings nicht durch Android gefährdet- sondern auch das Web
        iLike 2
      • Einfachkoch 9. Februar 2017 um 20:38 Uhr ·
        Die Sicherheit dieser Smartphones ist nicht durch Android gefährdet, sondern durch das Web? ???? Ja klar, und die Sicherheit der Fußgänger ist nicht durch Autos, sondern durch die Straßen.
        iLike 5
    • Ionensturm 9. Februar 2017 um 11:34 Uhr ·
      Android ist genauso die Zukunft, wie Windows die Zukunft ist. Ein mittelmäßiges OS für die Massen, für Leute mit höheren Ansprüchen an Qualität ungeeignet. Wobei, damit tue ich Windows Mobile Unrecht, das lief nämlich weitaus stabiler als Android.
      iLike 18
      • anonym 9. Februar 2017 um 12:20 Uhr ·
        hohe ansprüche in form von nicht ausschneiden können von dateien/ordnern im finder?! oder in ios nicht seine persönlichen standardapps einrichten können sondern immer safari als standardbrowser nutzen zu müssen? also praktisch gesehen ein überlegenes os für ein kleinkind, dass regeln braucht XD
        iLike 5
      • Ionensturm 9. Februar 2017 um 13:14 Uhr ·
        @anonym: Wozu braucht iOS bitte einen Dateimanager? Die Dateien werden in den Apps, die auch wirklich mit diesen Dateien umgehen können(!), abgelegt und können dort auch geordnet werden. Was ist daran bitte unzureichend? Der VLC muss z.B. keine PDF anwählen können. Das mit den Standardapps ist zwar verbesserungswürdig, allerdings leistet sich Safari auch keine gravierenden Schnitzer, die mir bekannt wären. Insofern… Die allermeisten Nutzer scheinen ja wohl mit Safari zufrieden zu sein. Safari kann wenigstens Werbung blockieren im Gegensatz zum Chrome-Müll auf Android… Ach ja, ich hab’s vergessen: Google ist ja eins der größten Werbeunternehmen weltweit. Bei Leuten wie dir sage ich mir nur: Kopf -> Tisch
        iLike 9
      • anonym 9. Februar 2017 um 14:26 Uhr ·
        @ionensturm: ich meine auch nicht einen dateimanager in ios, sondern den finder in macos .. der kann nicht mal dateien ausschneiden und woanders einfügen .. etwas, das windows bereits in den 90er jahren beherrscht hat XD
        iLike 2
      • anonym 9. Februar 2017 um 14:35 Uhr ·
        außerdem meine ich mit standardapps nicht nur safari .. ein anderer kalender, ein anderer e-mail-client, usw .. alles nicht möglich unter ios
        iLike 0
      • Bobby 9. Februar 2017 um 15:03 Uhr ·
        Im Finder kann man sehr wohl Dateien ausschneiden… CMD+ alt+c ?!
        iLike 3
      • Ionensturm 9. Februar 2017 um 15:12 Uhr ·
        @anonym: Bei den Standardapps habe ich dir doch schon rechtgegeben, oder etw nicht? Ich denke eben nur, dass das die meisten Leute nicht stört und du zwecks Trolling aus einer Mücke einen Elefanten machst. Habe noch niemanden (auch nicht in Foren) getroffen, der jetzt unbedingt die Standardapps wechseln wollte. Diese Apps sind schließlich auch ein Mitgrund, warum man sich das Teil überhaupt kauft. Und was macOS betrifft (Sag bitte vorher, wenn du macOS meinst)… Der Finder hat ein anderes Konzept als der Datei-Explorer in Windows. Schließlich hat der Finder auch Funktionen, die es in Windows so nicht gibt (Intelligente Ordner, Tabs, Tags usw.). Aber okay, nehmen wir an ich bräuchte, was du brauchst. Dann würde ich in den Mac App Store gehen, mir dort ForkLift für 1,79€ (Macht bei einem 1000€ MacBook wohl auch keinen Unterschied mehr.) kaufen und die Sache hätte sich erledigt. Was soll dieses Trolling?
        iLike 3
      • #Timopinion 9. Februar 2017 um 15:16 Uhr ·
        Man kann im macOS Finder ausschneiden ?‍♂️
        iLike 5
      • anonym 9. Februar 2017 um 15:44 Uhr ·
        der mac appstore, wo seit jahren schon eine total veraltete version von ccleaner rumdümpelt? nein, danke
        iLike 0
      • Ionensturm 9. Februar 2017 um 16:31 Uhr ·
        @anonym: Weil natürlich eine App, die der Entwickler – nicht Apple – unwillens ist zu aktualisieren den ganzen App Store als solchen disqualifiziert… Nicht. Deine Trollversuche werden immer einfältiger. Kopf -> Tisch
        iLike 2
      • Blackbird 9. Februar 2017 um 16:48 Uhr ·
        Du dümpelst auch auf der Erde rum, wir benutzen sie trotzdem weiter ???
        iLike 0
    • Zen 10. Februar 2017 um 07:12 Uhr ·
      Genau ? deshalb hängt das System und die Updates auch Lichtjahre hinterher ???
      iLike 0
  2. Apple-Fanboy 9. Februar 2017 um 08:34 Uhr ·
    Ich glaube auch. Der Trend geht hin zum Androiden!!!
    iLike 9
    • Ionensturm 9. Februar 2017 um 11:31 Uhr ·
      Das ist ja auch eine Kunst bei niedrigeren Preisen und vielen Herstellern vs. einen einzigen. Qualitativ könntest du echt nicht noch mehr falsch liegen.
      iLike 2
    • Zen 10. Februar 2017 um 07:14 Uhr ·
      Das ist unrealistisch! Gibt immer noch genug Firmen die nicht für Android entwickeln! Es ist 2017 und es hängt hinterher ohne Ende! Nichtmal der neue EmojiCode aus 2016 kennt das System! Echt lächerlich ?
      iLike 1
  3. Sokkudo 9. Februar 2017 um 08:36 Uhr ·
    Apple muss sich anstengen um Android zu überholen.
    iLike 18
    • Rumgehackt 9. Februar 2017 um 09:06 Uhr ·
      Wieso sollte Apple sich anstrengen?!? Was das Betriebssystem betrifft muss Google noch sehr, sehr viel lernen. Jeder der etwas anderes behauptet es hat keine Ahnung und davon wieder zu viel.
      iLike 15
    • Ionensturm 9. Februar 2017 um 11:26 Uhr ·
      Android muss sich anstrengen, Apple einzuholen! Habe Android auf dem Smartphone und auf dem TV genutzt, der reinste Müll. Die Apps ein Grauen. Langsam ohne Ende. Bin froh, dass es Apple gibt.
      iLike 2
  4. Lutz Fuchs 9. Februar 2017 um 08:37 Uhr ·
    Ein kleiner Schrift für die Menschheit ein Riesen Schritt für Goggle Wahnsinn ?
    iLike 7
  5. Ben 9. Februar 2017 um 08:37 Uhr ·
    Tja Apple! Das war’s! Wer schläft wird eingeholt. Android schafft es einmal mehr die Cupertiner auszuschalten.
    iLike 10
    • Ich bin es 9. Februar 2017 um 08:40 Uhr ·
      Naja irgendwie hast du ja schon Recht. Ich werde wohl auch wechseln. Die Funktionen bei iOS sind einfach zu eingeschränkt
      iLike 8
    • dsTny 9. Februar 2017 um 10:46 Uhr ·
      Wo haben sie geschlafen? watchOS gibt es erst seit zwei Jahren, seitdem gab es neben den Initial-Release zwei Major-Updates mit großen strukturellen Änderungen.
      iLike 0
    • Ionensturm 9. Februar 2017 um 11:36 Uhr ·
      Android hat gar nichts „ausgeschaltet“. Auf Apple entfallen bspw. 90% der Gewinne im Smartphonemarkt. Qualitativ liegst du auch total daneben.
      iLike 2
  6.  User 9. Februar 2017 um 08:38 Uhr ·
    Wenn meine Uhr das Update bekommt bedeutet das, dass ich mir auch endlich Apps auf die Uhr laden kann?
    iLike 0
    • Lumpi 9. Februar 2017 um 08:53 Uhr ·
      Yes!
      iLike 1
  7. Pauline 9. Februar 2017 um 08:41 Uhr ·
    Ein Schritt??? Zwei Schritte!!!
    iLike 2
    • Zuffner 9. Februar 2017 um 08:44 Uhr ·
      Drei ;)
      iLike 0
    • Redneck on Tour 9. Februar 2017 um 08:45 Uhr ·
      vier ^^
      iLike 0
    • Jumper 9. Februar 2017 um 08:45 Uhr ·
      Haha 5 ^^
      iLike 1
    • Basti 9. Februar 2017 um 17:56 Uhr ·
      Haha 6
      iLike 0
  8. Schmitty 9. Februar 2017 um 08:43 Uhr ·
    Was bei Watch OS noch nicht ist, kann ja noch kommen. Bin jedenfalls sehr zu frieden, ne google Uhr und ein iPhone nutzen sind nur zwei halbe Sachen! Entweder komplett Android oder Apple.
    iLike 11
    • Auge78 9. Februar 2017 um 12:12 Uhr ·
      Sehe ich leider nicht mehr so! Die Apple Watch ist einfach nur hässlich! Habe. Um die Samsung Gear S3 in Verbindung mit dem 7 Plus, und auch wenn ich und Ihr es nicht wahr haben wollt, es ist eine gute Kombi! Und ich habe eine schicke Uhr am Handgelenk, kein Plastik!!!
      iLike 3
  9. Pa 9. Februar 2017 um 08:43 Uhr ·
    Dieses Design ist echt schön und schlicht. Der Designer von Samsung sollte mal zu Apple
    iLike 7
  10. Opa 9. Februar 2017 um 08:48 Uhr ·
    Naja ich finde dass android Wear ebenbürtig zu Watch Os ist. Ich könnte mich nicht entscheiden aber das Apple-Universum zu durchbrechen…das wär’s :)
    iLike 3
    • Manfred 9. Februar 2017 um 08:48 Uhr ·
      Dito
      iLike 0
  11. Saarländer 9. Februar 2017 um 08:50 Uhr ·
    Ich bleibe bei Android Wear!
    iLike 3
  12. Ossihasser 9. Februar 2017 um 08:52 Uhr ·
    Man merkt sie wollen Marktführer werden. Apple wird es immer schwerer haben dagegen anzukommen. Due Entwicklung schreitet bei der Konkurrenz einfach viel zügiger voran.
    iLike 3
  13. Butch 9. Februar 2017 um 08:53 Uhr ·
    Einmal Apple…immer Apple.?
    iLike 17
    • PDdy 9. Februar 2017 um 09:04 Uhr ·
      Es wird bald kein Apple mehr geben . Dann hast du nichts mehr !!
      iLike 22
      • dsTny 9. Februar 2017 um 10:45 Uhr ·
        Bullshit. Die Aussage wird auch nicht richtiger, wenn man sich selber viele „iLikes“ gibt…
        iLike 5
      • Ionensturm 9. Februar 2017 um 11:29 Uhr ·
        @Unwissender: Apple greift 90% der Gewinne im Smartphonemarkt, ähnlich im PC-Markt, Tabletmarkt, Smartwatchmarkt… Ehe Apple, eine der wertvollsten Marken der Welt, bankrott geht haben schon alle Androiden lange die Schotten dicht gemacht.
        iLike 5
  14. Rumgehackt 9. Februar 2017 um 09:10 Uhr ·
    Was Samsung betrifft werden sie niemals mit Apple auf einer Stufe kommen. Samsung beziehungsweise Google sollte erst mal lernen was Kundenzufriedenheit bedeutet. 35 verschiedene Modelle im Jahr auf den Markt zu werfen mit X Funktion die nicht richtig funktionieren reicht einfach nicht. Wenn Samsung sich aber im Jahr auf 2-3 Geräte maximal konzentriert und das Android Betriebssystem dem entsprechend vernünftig Performant läuft und die Lücken geschlossen werden, dann könnte es eventuell was werden. Das werden einige User aber hier niemals verstehen dessen bin ich mir mehr als bewusst.
    iLike 11
  15. Sindt 9. Februar 2017 um 09:13 Uhr ·
    Nur weil es jetzt ein paar Funktionen mehr gibt für die Android Watch als für die Apple Watch gleich zu Android wechseln ?? Was soll denn der Quatsch. Niemals !! Bin froh dass ich nach 8 Jahren Android ( bis S4 ) vor 3 Jahren zum iPhone gewechselt habe. Kein ! eingefrorenes Betriebssystem mehr, keine Abstürze, von der wesentlich besseren intelligenteren Software will ich gar nicht reden. Von den ganzen Leuten die hier in den Kommentaren über das ja v i e l bessere Android schwärmen, stelle ich hier die Behauptung auf, dass alle noch nie ein iPhone besessen haben bzw. den Unterschied in der Praxis überhaupt nicht kennen. Einmal iPhone immer iPhone !
    iLike 15
    • Opa 9. Februar 2017 um 10:10 Uhr ·
      Ich hatte schon genügend iphones um vergleichen zu können. Auf der dualen Entwicklungsebene ist Andeoid einfach weiter vorn. Egal ob Uhr oder Smartphone.
      iLike 3
  16. Hasso 9. Februar 2017 um 10:08 Uhr ·
    Auch ich werde wohl zu Android wechseln. Die Vorteile liegen auf der Hand! Stabileres System, besseres Design, geringerer Preis. Goodbye Apple
    iLike 5
    • Sabine 9. Februar 2017 um 10:19 Uhr ·
      Es wird echt langsam Zeit -.-
      iLike 0
    • Ionensturm 9. Februar 2017 um 11:24 Uhr ·
      Stabileres System? Definitiv nein. Besseres Design? Geschmackssache, tendenziell auch eher nein. Geringerer Preis? Definitiv ja. Wenn das für dich der Wechselgrund sein sollte, na dann wechsel doch. Viel Spaß.
      iLike 4
  17. Peter 9. Februar 2017 um 10:10 Uhr ·
    Wenn es keine aWatch ist, ist es keine aWatch ⌚️ Zudem verbitte ich mir so provokante Überschriften ?? Natürlich ist Android auf manchen Gebieten weiter, so wie Apple z. B. mit seinem funktionieren OS und der Update- und Servicepolitik voraus ist. Die KI bei Apple ist noch sehr schwach, obwohl Siri auf dem Handy weit besser funktioniert als auf dem Mac mini mit seinem mac OS Sierra. Die nächste Generation der aWatch wird sicher um einiges besser. Aber ein Watch mit SIM-Karte brauche ich echt nicht. Dann lieber ein iPhone mit zwei SIM-Schächten. Eine Smartwatch, die etwas kann, das ich nicht brauche, stellt ja keinen Mehrwert dar. Und die aWatch wird mit der Zeit auch ein wenig unabhängiger vom iPhone. Wofür man jetzt auf jedem Device eine App laufen lassen muss, weiß ich auch nicht – also ist es momentan nicht wichtig für mich. Vom Design wollen wir erst gar nicht reden, da das von Google mehr in die Kinderwelt gehört oder für Jugendliche ist. Ist mir einfach zu ordinär.
    iLike 2
  18. Xaras 9. Februar 2017 um 10:15 Uhr ·
    Wichtig ist doch eigentlich nur, wie mit den Daten umgegangen wird. Androiden verkaufen im großen Stil Daten an google und co. deutlich eingeschränkter ist es bei Apple. Und deswegen sind die Anwendungsbereiche eingeschränkter. Insofern ist mir ein iOS System lieber.
    iLike 4
  19. Rumgehackt 9. Februar 2017 um 10:22 Uhr ·
    @ Sindt, genauso ist es. So wie es beim iPhone ist ist es auch bei Mac. Ich habe sehr lange im Berufsleben und auch im Privatleben mit Windows gearbeitet und ich kann nur jedem raten zu wechseln. Die Lebensqualität die man dadurch erhält die Zeitersparnis bei der Leistungs Performance das stressfreie installieren von Software sucht einfach seinesgleichen und das findet man einfach nirgends bei der Konkurrenz. Aber jeder wie er meint.
    iLike 5
  20. dsTny 9. Februar 2017 um 10:35 Uhr ·
    Lustig. Das zweite Foto in der News zeigt für mich (!) am besten, warum ein rundes Design bei einer Smartwatch keinen Sinn macht. Der Text ist wirklich nur in der Mitte gut zu sehen. Darüber und darunter teils abgeschnitten. Also hat man geschätzt gerade mal vielleicht 15% effektiv nutzbaren Display-Platz für Text. Der Rest ist nichts halbes und nichts ganzes. Ich bleib dabei: Die Display-Form meiner Watch ist die beste, die man für eine Smartwatch haben kann.
    iLike 9
  21. Ionensturm 9. Februar 2017 um 11:37 Uhr ·
    An alle: Hier ist eindeutig ein Androidtroll unter mehreren verschiedenen Namen unterwegs. Meine Meinung: Peinlich.
    iLike 6
    • Jo 9. Februar 2017 um 13:27 Uhr ·
      Ja das geht schon seit ein paar Monaten so. Pro Artikel erstellt der sich jedesmal ca. 5 Fake Accounts. Wers brauch. ^^ Bewegen wird er hier nichts.
      iLike 2
      • Ionensturm 9. Februar 2017 um 16:32 Uhr ·
        Hoffentlich verschwindet der Typ wieder.
        iLike 2
  22. Comromeoz 10. Februar 2017 um 13:32 Uhr ·
    Dann sollte man sich die Samsung Galaxy Gear S3 mit Tizen OS ansehen…Dort ist das alles schon vorhanden…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.