Home » Featured » Alternative für das Apple Smart Keyboard: 4 bessere Optionen?

Alternative für das Apple Smart Keyboard: 4 bessere Optionen?

Apple iPad Pro + Pencil + Smart Keyboard

Mit der Vorstellung des iPad Pro 12,9 Zoll hat Apple auch zwei wichtige zusätzliche Produkte vorgestellt: der bekannte Apple Pencil sowie das Apple Smart Keyboard. Beide sollen das Pro im iPad Pro noch einmal verdeutlichen. Doch ist das Smart Keyboard von Apple die einzige Option die man hat oder gibt es nicht doch auch gute Alternativen auf den Markt? 

Apple iPad Pro + Pencil + Smart Keyboard

Als Steve Jobs damals persönlich das iPad vorstellte, war die Aufregung groß. Nichts weiter als eine Revolution, der Beginn der von Tim Cook auch heute noch gerne als Post-PC-Ära genannten Zeit. Doch gerade die Profis waren von einer Sache nicht angetan: „tippen“ auf dem Display. Zwar ermöglichte das MultiTouch-Display des iPads es ohne Probleme auf einer Touch-Tastatur zu schreiben. Nur war dies auf Dauer vor allem eins: anstrengend.

Gerade die Pro-Nutzer, die viel schreiben müssen, wie Journalisten und Autoren, waren auf Dauer nicht begeistert und griffen schnell zu externen Bluetooth-Tastaturen. Bei der Vorstellung des großen Apple iPad Pro 12,9″ hat das Unternehmen aus Cupertino darauf reagiert und gleich das Apple Smart Keyboard gezeigt. Eine nahezu vollwertige Tastatur, die nicht extra geladen werden muss, da sie dank Smart Connector einfach den Strom vom iPad Pro nutzt.

Nachteil des Apple Smart Keyboard

Apple Smart Keyboard Preisentwicklung idealoAllerdings gibt es einen großen Knackpunkt: der Preis. Apple verlangt für das Smart Keyboard für das iPad Pro 12,9″ ganze 189 €. Und wenn wir auf Preisentwicklung des letztens Jahres schauen, den uns der Preisvergleich idealo zur Verfügung stellt, merkt man schnell: ganz so viel tut sich da am Preis nicht.

Wer dennoch auf das Original von Apple zurückgreifen will, aber eine gewisse Schmerzgrenze beim Preis hat, dem kann ich nur empfehlen, sich einen Preiswecker bei idealo zu setzen. Dann werdet ihr automatisch informiert, wenn der gewünschte Preis erreicht wurde.

Apple Smart Keyboard Alternative

Für alle, die gerne auch Alternativen für das Smart Keyboard aufgezeigt bekommen wollen, habe ich hier eine kleine Liste zusammengestellt. Von anderen Designs, bis hin zum Preis.

Logitech iPad Pro 12,9 Zoll Tastatur-Case


  • wurde in Zusammenarbeit mit Apple selber entwickelt
  • Vier verschiedene Nutzungsarten: Tippmodus, Ansichtsmodus, FaceTime-Modus und Lesemodus
  • Abnehmbare Notebook-ähnliche Standardtastatur
  • hintergrundbeleuchteten Tasten und komfortabler Tastenanordnung
  • Verstellbare Halterung mit 50 Grad Neigungswinkelbereich
  • Unterstützt den Smart Connector

IVSO iPad Pro 12.9 2017 QWERTZ Tastatur

Ups. Da funktioniert etwas nicht. Ups. Da funktioniert etwas nicht.
Hersteller: Ups. Da funktioniert etwas nicht.
Preis bei amazon* : 0,00 ???

  • Strapazierfähiges Kunstleder mit echter Lederoptik
  • Präzise Aussparungen für alle Anschlüsse, Kontrollen, Sensoren und Kameras
  • Harte Tastatur-Taste wie bei einer Laptop-Tastatur
  • Ladezeit von 3 Stunden für eine Nutzungsdauer von bis zu 60 Stunden

duopi iPad Pro 12,9″ Bluetooth Keyboard Tastatur


  • Bluetooth-Tastatur im Edel Aluminium Design
  • klappbar als Displayschutz
  • aufstellbar zur flexiblen Betrachtung des Displays
  • Öffnen und Schließen des Smart Covers löst den Schlaf- oder Wach-Modus aus

LEiCKE Sharon iPad Pro 12 Cover, Hülle Bluetooth Tastatur


  • SmartCover Funktion mit integrierter Bluetooth – Tastatur
  • aus hochwertigem Aluminium, silber eloxiert
  • bis zu 90 Stunden Arbeitszeit, bis zu 90 Tage Standby-Zeit

* Bei den hier genutzten Produkt-Links handelt es sich um Affiliate-Links, die es uns ermöglichen, eine kleine Provision pro Transaktion zu erhalten, wenn ihr über die gekennzeichneten Links einkauft. Dadurch entstehen euch als Leser und Nutzer des Angebotes keine Nachteile, ihr zahlt keinen Cent mehr. Ihr unterstützt damit allerdings die redaktionelle Arbeit von WakeUp Media®. Vielen Dank!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Ron Schäfer
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Alternative für das Apple Smart Keyboard: 4 bessere Optionen?"

  1. Dünsch 5. November 2017 um 16:00 Uhr ·
    Die alternativen sehen leider alle bissl madig aus
    iLike 2
  2. inuli 5. November 2017 um 17:19 Uhr ·
    Logitech versteckt mein wunderschönes iPad Pro 10.5, und BT-Tastaturen gehen schon einmal überhaupt nicht – Energie- und Datenfresser! Ergo: für mich ist das Apple SmartKeyboard alternativlos.
    iLike 2
    • Wiepenkathen 5. November 2017 um 20:44 Uhr ·
      Hier wird über Tastaturen für ein „richtiges“ iPad Pro berichtet, welches eine Display-Diagonale von 12,9″ hat.
      iLike 0
      • inuli 5. November 2017 um 21:12 Uhr ·
        Das „richtige“ iPad Pro, Wiepenkathen, ist mobil mit einer Display-Diagonale von 10.5“. Darüberhinaus, falls Du das noch nicht gemerkt haben solltest, gibt es das Apple SmartKeyboard für beide Bildschirmdiagonalen.
        iLike 1
      • Wiepenkathen 6. November 2017 um 06:04 Uhr ·
        Der Artikel handelt vom iPad Pro 12,9″. Alle vorgestellten Artikel sind ausschließlich für das iPad Pro 12,9″ geeignet. Dass es noch ein kleines iPad Pro gibt, ist mir sehr wohl bekannt – um das geht’s hier nur nicht. Ob es die gleiche große Auswahl an externen Tastaturen für das kleine iPad Pro gibt, hab ich noch nie nachgesehen. Das kleine iPad Pro steht in Sachen Leistung dem Großen nicht nach – auch das weiß ich. ;-)
        iLike 0
      • inuli 6. November 2017 um 19:26 Uhr ·
        Was z. B. Logitech/Slim Combo angeht, Wiepenkathen, so gibt es genau diese Tastatur in der Größe für das iPad Pro 10.5 z. B. sogar bei Apple (wenngleich auch unter einem Schweizer Link): https://www.apple.com/ch-de/shop/product/HL782SM/A/logitech-slim-combo-mit-abnehmbarem-keyboard-für-105-ipad-pro-schwarz. Und ich mache mit Dir jede Wette, daß es sich mit anderen Tastaturen ähnlich verhalten dürfte – Recherche ist eben alles …
        iLike 1
  3. insi 6. November 2017 um 06:39 Uhr ·
    Ich schwöre auf das Microsoft Universal Mobile Keyboard, in meinen Augen ist es sehr nah an „perfekt“!
    iLike 0
  4. Jens-Uwe Voigt 28. Dezember 2017 um 17:51 Uhr ·
    Ich vermisse Tastaturen wie das ultrathin kb Cover für das iPad Pro. Sie lässt sich mit älteren iPads magnetisch verbinden, dank Bluetooth aber auch für das iPad nutzen. Einzige Alternativen für das iPad Pro sind eine Bluetooth Tastatur von Obor mit Cover auch für die iPad Rückseite und vor allem die Bluetooth Tastatur von Brydge. Vom Design kommt sie am nächsten an meine bislang für das iPad 4 genutzte o.g. Logitech Tastatur heran. Das Schreibgefühl vom Tippen her kenne ich aber noch nicht. Das Modell von Obor müsste bei Amazon bei 99, die Tastatur von Brydge für das große iPad Pro bei 179 Euro liegen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.