Home » Featured » Alle, außer Apple: Laptop-Hersteller halten versprochene Akkulaufzeit nicht ein

Alle, außer Apple: Laptop-Hersteller halten versprochene Akkulaufzeit nicht ein

Beim Kauf eines Laptops ist es wie bei jedem anderen technischen Gerät: Der Kunde achtet nicht nur auf die Spezifikationen des Modells, auch die Akkulaufzeit spielt eine wichtige Rolle. Hersteller haben es sich daher angewöhnt, die Laufzeit in Stunden in ihre Produktübersicht aufzunehmen. Doch geben sie dort wirklich die korrekte Akkuzeit an?

Bild: Shutterstock

Eine neue Studie kommt zu einem anderen Ergebnis. Den Tests der britischen Webseite Which? zufolge halten viele Hersteller nicht, was sie versprechen. Zum Teil kommen die Laptops gar nur auf die Hälfte der angegeben Akkulaufzeit.

Die Tester haben mehrere Laptops der Hersteller Acer (8 Modelle), Apple (3), Asus (8), Dell (10), HP (12), Lenovo (20) und Toshiba (6) jeweils dreimal geprüft. Einzig und allein Apple konnte im Schnitt die versprochene Laufzeit halten, zum Teil lagen die Ergebnisse des Tests sogar über der Angabe.

Am schlechtesten schnitt HP ab. Dessen Modelle kamen im Test durchschnittlich auf 5 statt der versprochenen 10 Stunden. Dell und Toshiba erzielten ebenfalls keine guten Ergebnisse, wie der Grafik unten zu entnehmen ist.

Auf Bild klicken

Hersteller HP hat bereits auf die Studie reagiert. Dem Statement zufolge hat HP in seinen Tests versucht, nah an die reale Nutzung heranzukommen und dabei etwa auch Office-Programme verwendet. Zudem beeinflusse auch die Bildschirmauflösung und andere Spezifikationen die Laufzeit.

Bei Dell klingt das ähnlich:

It’s difficult to give a specific battery life expectation that will directly correlate to all customer usage behaviours because every individual uses their PC differently – it’s similar to how different people driving the same car will get different gas mileage depending on how they drive.

Which? dagegen hat in seinen Tests Filme abgespielt oder über WLAN gesurft – solange, bis der Akku aufgab.

In der Tat sind solche Tests daher stets mit einer gewissen Portion Skepsis behaftet. Der Fall von Consumer Reports um Neujahr hat gezeigt, wie schwer solche Studien sind. Schon eine kleine Änderung in den Einstellungen kann eine schwankende Laufzeit hervorrufen. Bei den amerikanischen Verbraucherschützern war es etwa eine Entwicklereinstellung, die den Cache in Safari deaktiviert hat.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

20 Kommentare zu dem Artikel "Alle, außer Apple: Laptop-Hersteller halten versprochene Akkulaufzeit nicht ein"

  1. Ulm 3. April 2017 um 12:56 Uhr ·
    Mit einem MBPro 13 2016 kommt man nicht über 6h bei normaler Nutzung von Anwendungen
    iLike 9
  2. Tunichtgut 3. April 2017 um 12:56 Uhr ·
    Naja, Apple hat es doch geschafft, oder?
    iLike 8
  3. Spoon 3. April 2017 um 12:56 Uhr ·
    Mal schauen wer jetzt über Apple meckert :)
    iLike 9
  4. Ahmet 3. April 2017 um 13:27 Uhr ·
    Acer der größte schrott auf erden der akku hält kaum musst den im ans netzteil anschliessen ich halte nix von acer
    iLike 4
  5. Maruso 3. April 2017 um 13:28 Uhr ·
    Geil??????? Habe Gestern den neuen MacBook Pro 15″ i7/3.8Ghz/16GbRAM/512GbSSD bekommen!!
    iLike 12
    • moeNES 3. April 2017 um 15:17 Uhr ·
      16 Gigabit Speicher und 512 Gigabit Flash-Speicher ist aber ziemlich wenig ^^
      iLike 6
    • AppleCars 4. April 2017 um 07:07 Uhr ·
      Der mit der Klapper Tastatur ?
      iLike 0
  6. Apfel Telefon 3. April 2017 um 13:32 Uhr ·
    Das sind ja tolle Nachrichten , Ich nutze nur Mac OS in MacBooks und keinen Windows PC : von daher stimmt Steves Spruch Think different ! ! Und natürlich hält Apple auf alles sein Wort ! Und das sollten mal PC Nutzer sich merken. ,, Think different ! ! Und kaufe beim nächsten mal ein MAC !
    iLike 12
  7. Stephan 3. April 2017 um 13:40 Uhr ·
    Solange Hersteller für ihre Lügen (siehe auch VW in Europa) nicht bestraft werden, wird sich daran nichts ändern.
    iLike 10
  8. Heinz 3. April 2017 um 13:41 Uhr ·
    Wenn Apple allerdings so weitermacht wie bisher, wird diese Statistik nicht mehr lange stimmen. Gab ja schon ein Downgrade in Sachen Akku seit dem letzten MacBook Update.
    iLike 2
    • Thomas 3. April 2017 um 14:17 Uhr ·
      Wenn die Hardware effizienter wird und der Akku dafür kleiner, dann kann die Akku-Laufzeit doch gleich bleiben!??
      iLike 3
    • JamesDean 3. April 2017 um 14:20 Uhr ·
      Bist bestimmt so ein Samsung Nutzer… Bloß nichtmal zulassen das Apple einfach die besten Akkus hat… naja viel Spaß beim explodieren
      iLike 6
    • Segafredof 3. April 2017 um 15:53 Uhr ·
      Das Problem wurde gefixt
      iLike 0
  9. Lukas 3. April 2017 um 13:42 Uhr ·
    Das Problem bei dem Test ist: Was lief bei den Windows Rechnern im Hintergrund? Gerne ziehen ja irgendwelche irrelevanten Programme ordentlich Akku…
    iLike 6
    • Dane 3. April 2017 um 14:03 Uhr ·
      Wenn der Hersteller/Verkäufer die aber vorinstalliert dann müssen sie auch in den Tests entsprechend mitlaufen und vom Hersteller/Verkäufer von vornherein bei den Angaben mit berücksichtig werden. Und die Auflösung im Test runterzuschrauben ist schon wieder richtig dumme Verarsche.
      iLike 11
    • Thomas 3. April 2017 um 14:18 Uhr ·
      Spielt ja keine Rolle. Der Laie merkt nur, was der Test zeigt.
      iLike 4
  10. Theobln 3. April 2017 um 14:22 Uhr ·
    Vielleicht sollte es langsam für Laptop einheitliche Tests geben. Dann könnte man sich vielleicht auch drauf verlassen.
    iLike 2
  11. Siglinde 3. April 2017 um 14:33 Uhr ·
    Das ist doch genau das gleiche wie mit dem Spritverbrauch bei Autos. Man kann diese Angaben maximal als Berechnungsgrundlage verstehen…
    iLike 2
  12. Joel 3. April 2017 um 16:21 Uhr ·
    Mein MacBook Air 13″ 2014 hält schon um die 8 Stunden und ich bin zufrieden.
    iLike 1
  13. zweiundvierzig 3. April 2017 um 16:56 Uhr ·
    Bei allem Gemeckere über Apple….das Stimmt. In Sachen Akkulaufzeit macht Niemand Apple etwas vor. Die Akku-Laufzeit-Angaben den meisten Laptop-Hersteller sind eine Frechheit. Die meist zu Grunde gelegten „Laborbedingungen“ verhindern einen „normalen“ Gebrauch.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.