Home » Apps » Akkuverbrauch: Neue macOS Sierra-Version warnt bei zu hellem Display

Akkuverbrauch: Neue macOS Sierra-Version warnt bei zu hellem Display

Shortnews: Mit dem Klick auf die Batterieanzeige in der Statusleiste zeigt Apple seit macOS Sierra auch „Apps mit erheblichem Energieverbrauch“ an. Das sind in der Regel de Programme, die am häufigsten im Vordergrund laufen – beispielsweise der Browser. Beim Klick darauf springt man zur genaueren Analyse des Stromverbrauchs dieser Anwendung.

In der neusten Beta von macOS Sierra 10.12.3 hat Apple diesen Punkt etwas umstrukturiert.

Bildschirmfoto 2017-01-17 um 00.02.13

Künftig sind dort auch Systemeinstellungen integriert. MacRumors bemerkte diese Änderung in der aktuellen Vorabversion. Dort wird darauf hingewiesen, falls das Display zu hell ist und dadurch auf den Akkuverbrauch drückt.

Apple empfiehlt 75 Prozent Displayhelligkeit zur optimalen Nutzung. Beim Punkt auf diese Anzeige wird die Einstellung dementsprechend auch direkt auf diesen Wert geregelt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "Akkuverbrauch: Neue macOS Sierra-Version warnt bei zu hellem Display"

  1. Jan 17. Januar 2017 um 08:44 Uhr ·
    Wann kommt iOS 10.3?
    iLike 3
  2. Herbert 17. Januar 2017 um 09:13 Uhr ·
    Nach iOS 10.2.1…
    iLike 13
  3. Apfeltortel 17. Januar 2017 um 09:38 Uhr ·
    ?? lachhaft
    iLike 3
  4. inu 17. Januar 2017 um 10:56 Uhr ·
    Am besten würde die (neue) MacOS (Sierra-) Version bereits bei Einschalten des Geräts warnen – es verbraucht ja letztlich (viel) Strom. Das wäre ehrlicher …
    iLike 3
    • Rumgehackt 17. Januar 2017 um 11:58 Uhr ·
      Und ich wollte vorhin noch schreiben wo dein Kommentar bleibt der immer stets negativ ist was Apple betrifft.
      iLike 6
      • + 17. Januar 2017 um 12:45 Uhr ·
        mimimi
        iLike 0
      • AppleCar 17. Januar 2017 um 12:52 Uhr ·
        @Rumgehackt: Deine ewigen Kommentare zu anderen Kommentare die vielleicht, eventuell kommen können und Negativ sein sollen kannst Du dir in Zukunft sparen. Interessiert absolut niemanden hier. Schönen Tag
        iLike 2
  5. ThomasF 17. Januar 2017 um 10:59 Uhr ·
    Also wenn ein Auto 200 fahren kann, nur noch mit 150 fahren. Sonst verbraucht er zu viel. LOL. Was für spackos
    iLike 4
    • ThomasM 17. Januar 2017 um 11:43 Uhr ·
      Ein Auto das 200km/h verbraucht auch erheblich mehr Sprit als dasselbe Auto bei 150km/h. Das ist sowohl beim Auto als auch beim Display technisch bedingt. Mehr Kraftstoff respektive mehr Strom nötig. Du erwartest ja auch nicht, dass dein Auto mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,0 Litern auf 100km bei 200km/h nur 7,0 Liter auf 100km braucht. Dasselbe gilt für die Akkulaufzeit. Bei starker Beanspruchung, also Volllast wird der Verbrauch deutlich steigen. Aber für Leute die das nicht begreifen, hat Apple jetzt diese Zusatzinfo in ihr Betriebssystem integriert. Scheint ja nötig zu sein, wenn man die Kommentare liest.
      iLike 10
      • Artur 17. Januar 2017 um 16:04 Uhr ·
        Beim Auto kommst du aber auch schneller vorwärts, der Vergleich zwischen einem Auto und dem Akkuproblem von Pro passt nicht. (Der untere Teil geht an ThomasF)
        iLike 1
    • Rumgehackt 17. Januar 2017 um 16:05 Uhr ·
      @ Apple Car, die Wahrheit ist aber nun einmal so. Und nur weil es sich nicht interessiert heißt es lange nicht das es alle hier betrifft. Danke!
      iLike 0
  6. GGun 17. Januar 2017 um 11:22 Uhr ·
    Wird leider immer lächerlicher!
    iLike 2
  7. Kunibert 17. Januar 2017 um 19:19 Uhr ·
    Um mal beim Auto zu bleiben. Es gibt sogar Leute, die machen die Klimaanlage ur dann an, wenn es unerträglich heiß ist, weil sonst zu viel Strom respektive Sprit verbraucht wird…
    iLike 0
  8. Wolle 27. Januar 2017 um 11:22 Uhr ·
    Ich habe bei meinem MacBook Pro festgestellt, dass bei ausgeschalteten Gerät der Stromverbrauch trotzdem vorhanden ist und richtige Schwankungen auftreten. Mit hoher Sicherheit kann ich behaupten, dass von außen her ein Zugriff erfolgt. Ein Schutz, wie Apple es verspricht ist nicht vorhanden.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.