Home » Apps » Adaptxt: iOS 8 Tastatur bekommt unseren Zuschlag

Adaptxt: iOS 8 Tastatur bekommt unseren Zuschlag

Mit Adaptxt haben wir unseren Favoriten gefunden. Die App kann kostenfrei im App Store geladen werden, wäre aber ob der überzeugenden Umsetzung durchaus den ein oder anderen Pfennig wert.

Adaptxt ist eine iOS 8 Tastatur, die nicht zu aufdringlich ist, gleichzeitig aber auch keineswegs an Funktionen spart. Grundsätzlich stehen erstmal zwei Themes zur Verfügung. Eines in schwarz und eines in weiß. Die Bedienung erfolgt – das erleben wir bei Tastaturen, die aus dem Android-Bereich überschwappen nicht selten – wahlweise über Wischen oder per Tastendruck. In Adaptxt kann ein deutsches Wörterbuch heruntergeladen werden. Darauf basieren dann auch die Wortvorschläge oder die Autokorrektur. Eine automatische Großschreibung kann darüber hinaus optional aktiviert werden.

Sehr nützlich finden wir auch die sogenannten Verknüpfungen, die eigentlich den Namen Shortcodes eher verdient hätten. Über den Wisch der unteren linken Taste (123) zu einem Buchstaben hin kann ein ganzer Satz hinterlegt werden. Für "H" wird standardmäßig beispielsweise "How are you?" niedergeschrieben. Das lässt sich in der App ändern und erweitern.

Die App ist kostenlos, also auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-(

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

28 Kommentare zu dem Artikel "Adaptxt: iOS 8 Tastatur bekommt unseren Zuschlag"

  1. Chris 6. Oktober 2014 um 07:10 Uhr ·
    Die Swipe-Erkennung (Glide-Erkennung) ist aber um Weiten nicht so gut wie bei SwiftKey.
    iLike 1
  2. CK 6. Oktober 2014 um 07:16 Uhr ·
    Verlangt die App auch Vollzugriff?
    iLike 4
    • Philipp Tusch 6. Oktober 2014 um 07:21 Uhr ·
      Ja, das verlangt sie für die Wortvorschläge.
      iLike 0
      • Marty 6. Oktober 2014 um 10:17 Uhr ·
        Hallo, Apfelpage, dann heißt das aber auch, dass sie unsere Passwörter bekommen, oder?Ich
        iLike 2
      • Philipp Tusch 6. Oktober 2014 um 10:25 Uhr ·
        Dazu haben wir hier einen Artikel geschrieben.
        iLike 1
    • Mario 6. Oktober 2014 um 07:25 Uhr ·
      Verlangt Vollzugriff.
      iLike 0
  3. iMert 6. Oktober 2014 um 07:17 Uhr ·
    Damit ich genau so aussehe wie nen Android Handy?! Nein Danke.. Vieles davon kann auch die normale Tastatur und sie sieht besser aus.
    iLike 11
  4. AlexNeu11 6. Oktober 2014 um 07:19 Uhr ·
    App verlangt Vollzugriff. Wie kann man die Sprache ändern? Kann zwar Deutsch installieren, aber nicht die Tastatur auf Deutsch wechseln, die bleibt einfach auf Englisch
    iLike 1
    • Jonas 6. Oktober 2014 um 07:23 Uhr ·
      Bei der Leertaste in der Tastatur geht das
      iLike 0
    • Jonas 6. Oktober 2014 um 07:24 Uhr ·
      Du musst streichen
      iLike 0
    • MGMG 6. Oktober 2014 um 15:55 Uhr ·
      In der Leertaste auf deutsch schieben.
      iLike 0
  5. Marc 6. Oktober 2014 um 07:23 Uhr ·
    So einen Müll brauch ich nicht iOS 8 kommt mir nicht aufs 5c diese Tastaturen speichern schön eure Daten und Essig ist! Deshalb bin ich auch von android weg!!!
    iLike 2
    • Jay Menno 6. Oktober 2014 um 07:26 Uhr ·
      Du musst ja nicht deine Passwörter damit eingeben. Das macht man mit der iOS Tastatur.
      iLike 2
    • Lasse 6. Oktober 2014 um 08:26 Uhr ·
      Weißt du eigentlich, wofür die app voll Zugriff braucht? NEIN ohne voll Zugriff könnte die app die Vorschläge ja gar nicht generieren… weil die Tastatur an sich ist ja nur ein Design… das was in der Tastatur angezeigt wird liegt in der app und ohne vollen Zugriff dürfen app und Tastatur nicht komoniziern. Das hat also nichts damit zu tun das die app deine Daten sammlt! Und wenn es dir alles nicht gefällt dann behalte es doch einfach für dich…
      iLike 3
      • Zymot 6. Oktober 2014 um 09:51 Uhr ·
        Vollzugriff zusammen geschrieben. Kommunizieren mit u … tun, dass – mit Doppel s Sammelt mit e Dir, Deine und Dich groß geschrieben
        iLike 7
  6. Jay Menno 6. Oktober 2014 um 07:24 Uhr ·
    Tolle Tastatur. Danke
    iLike 1
  7. Jonas 6. Oktober 2014 um 07:24 Uhr ·
    Sieht schick aus. Hab sie gleich mal ausprobiert und bin ziemlich zufrieden
    iLike 0
    • o.wunder 6. Oktober 2014 um 08:31 Uhr ·
      Vollzugriff eingeschaltet? Sonst taugt sie nix. Alle Texte zum Anbieter schicken?
      iLike 0
  8. Halb&Halb 6. Oktober 2014 um 08:06 Uhr ·
    Ich bleib bei TouchPal, die hat es mir angetan.
    iLike 0
    • ... 6. Oktober 2014 um 17:15 Uhr ·
      Da stimme ich dir zu. Nicht nur, dass sie schöner aussieht, man kommt auch schneller an mehr Funktionen wie Satzzeichen oder Emojis, aber auch die Privacy Policy hört sich gut an, trotz vollem Zugriff und die Worterkennung ist deutlich besser als bei Adaptxt.
      iLike 0
  9. o.wunder 6. Oktober 2014 um 08:30 Uhr ·
    Liebe Redaktion: Bitte darauf hinweisen das die Tastatur für Wortvorschläge Vollzugriff benötigt! App geladen, App gelöscht – Die Apple Tastatur läuft bisher am besten.
    iLike 3
  10. Lars 6. Oktober 2014 um 08:42 Uhr ·
    Über Design lässt sich bekanntlich streiten. Ob man jetzt das Aussehen ändern kann oder nicht ist mir relativ egal, der praktische nutzen zählt. Mein Favorit ist nach wie vor SwiftKey. Swype passen selten die Vorschläge. Das beste an SwiftKey ist automatische Erkennung ob man in deutsch oder englisch schreiben will, das hat keine andere.
    iLike 1
  11. Äppelchen 6. Oktober 2014 um 09:08 Uhr ·
    Ödes Teil, mir reicht die iOS-Tastatur!
    iLike 1
  12. Rob Otter 6. Oktober 2014 um 10:03 Uhr ·
    Schönes Teil. Besonders die Darstellung der Groß-/Kleinschreibung gefällt mir, darauf habe ich gewartet. Ein Grund weniger für einen JB. Die Worterkennung ist nach meinem Ermessen vergleichbar gut mit Swype und für mich völlig in Ordnung (TouchPal fand ich hierbei deutlich schlechter). Klasse finde ich die Shortcut-Funktion. Allerdings wünsche ich mir noch eine zusätzliche Tastenzeile mit Zahlen. Adaptxt bleibt drauf, bis es eine andere Tastatur gibt, die zusätzlich zu A.´s Features noch die Cursor-Positionierung mittels Finger-Wisch bietet – ja, in Kombination mit Glide/Swipe etwas schwierig, aber ginge vllt. via Zwei-Finger-Wisch.
    iLike 0
    • Apple Realist 6. Oktober 2014 um 16:22 Uhr ·
      1. keine Umlaute. 2. zu umständlich. Nach Einsatz von Smilies Rücksprungmarke in die IOS Tastatur. Dann muß die neue Tastatur wieder gestartet werde. 3. Der Vollzugriff ist nicht akzeptabel.
      iLike 0
  13. Fjuge 6. Oktober 2014 um 12:53 Uhr ·
    Also ich sehe absolut keinen Grund die Original Tastatur gegen eine von Drittanbieter zu wechseln…
    iLike 0
  14. Sascha 6. Oktober 2014 um 14:22 Uhr ·
    Die Tastatur haut mich nicht um. Macht auf mich einen trägen Eindruck und über die Worterkennung wundere ich mich, trotz installierter deutscher Sprachdatei.
    iLike 0
  15. Alex 6. Oktober 2014 um 14:36 Uhr ·
    Ihr bezahlt noch mit Pfennigen?
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.