Home » Apps » 2016: App Store führt im Umsatz, Play Store in den Downloadzahlen

2016: App Store führt im Umsatz, Play Store in den Downloadzahlen

Shortnews: 2016 war für die App-Entwickler wieder ein sehr erfolgreiches Jahr. Die Gesamt-Downloads in diesem Jahr lagen bei 90 Milliarden, rund 15 Milliarden mehr als 2015. Ein Großteil dieser Downloads wird auf Android-Geräten erzielt, wie die folgende Grafik von AppAnnie zeigt (via 9to5Mac):

screen-shot-2017-01-17-at-6-17-01-pm

Auch die Zeit, die Nutzer innerhalb von Apps verbringen, ist 25 Prozent höher als im Jahr davor. Besonders stark wuchs dabei der Shopping-Sektor. In Shopping-Apps verbrachten die Nutzer im vergangenen Jahr 30 Prozent mehr Zeit als 2015. Die meisten Stunden chatten wir allerdings in Messaging-Programmen wie WhatsApp.

Besonders interessant wird es, wenn man sich den Umsatz anschaut, den Entwickler mit ihren Apps erzielen. Auch dieser stieg im vergangenen Jahr um 40 Prozent auf 35 Milliarden Dollar. Den Großteil davon macht der App Store aus, wie auf der Grafik zu sehen ist. Und nicht nur das: Der iOS-Softwareladen wuchs auch noch schneller im Vergleich zum Play Store, nämlich um 50 versus 40 Prozent.

screen-shot-2017-01-17-at-6-17-08-pm

Und was war wohl die erfolgreichste App 2016? Richtig, Pokemon Go:

The game rose in a breathtaking fashion, reaching $800 million in consumer spend in 110 days (by the end of 2016, the game reached over $950 million in consumer spend). This was far faster than some of the most successful mobile games of all time.

To put Pokémon Go’s success in a broader perspective, its global consumer spend in 2016 exceeded the total worldwide box office gross of Batman v Superman: Dawn of Justice. Pokémon GO’s monetization in 2016 demonstrates the viability of novel gameplay ideas in mobile gaming.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "2016: App Store führt im Umsatz, Play Store in den Downloadzahlen"

  1. Siglinde 18. Januar 2017 um 09:47 Uhr ·
    Es ist auch zu erwarten, dass Android mehr Downloads hat, schließlich hat das fast jeder Hersteller auf seinen Smartphones. Und das Apple-User kauffreudiger sind, ist auch hinlänglich bekannt. Im Android-Lager sitzt das Geld nicht so locker…
    iLike 17
    • BigMo 18. Januar 2017 um 10:44 Uhr ·
      Wieso glaubst du das android user weniger geld haben?
      iLike 4
      • Kenzy 18. Januar 2017 um 11:59 Uhr ·
        Er hat ja gar nicht geschrieben, dass Android Nutzer weniger Geld haben, nur, dass sie nicht so viel ausgeben. Das ist doch Fakt, dass iPhone Nutzer eher für Apps zahlen, was zB auch die Graphiken oben belegen.
        iLike 13
      • BigMo 18. Januar 2017 um 15:10 Uhr ·
        Es sitzt nicht so locker….
        iLike 0
  2. Ionensturm 18. Januar 2017 um 09:52 Uhr ·
    Das verwundert nicht, da a) es absolut mehr Android-Geräte gibt und b) im Play Store Themes und ähnlicher Schrott vorhanden sind und c) iOS im Schnitt qualitativere Apps besitzt.
    iLike 12
    • Wiepenkathen 22. Januar 2017 um 21:08 Uhr ·
      Wenn man die absoluten Zahlen der genutzten Geräte dazu sähe, wäre es noch krasser. Android-User erwarten mehr „Apps für lau“ als iOS-User – das scheint Fakt zu sein.
      iLike 0
  3. ProfDr 18. Januar 2017 um 10:30 Uhr ·
    Würde mich freuen wenn es mehr Apps für Apple CarPlay geben würde.
    iLike 3
    • Name 18. Januar 2017 um 10:53 Uhr ·
      Das liegt an Apple und nicht an den Entwickler
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.