Home » Mac » (14.) Oktober: Apple bereitet Mac Mini Update vor

(14.) Oktober: Apple bereitet Mac Mini Update vor

Mit Blick auf die mittlerweile zwei Jahre zurückliegende Produktaktualisierung des Mac Minis steht ein Update des Modells unlängst ins Haus. Laut der US-Webseite MacRumors , die sich ihrerseits auf interne Quellen bezieht, wird im Oktober das 2014er Modell präsentiert.

Welche Neuerungen die kommende Generation mitbringt, wird bislang nicht gemunkelt. Updates des Prozessors und des Arbeitsspeichers stehen aber sehr hoch im Kurs. Außerdem ist es möglich, dass die Festplatte für einen Flashspeicher Platz machen muss, um eine höhere Geschwindigkeit und Dynamik hereinzubringen.

An welchem Tag genau diese Verbesserungen vorgestellt werden, lässt MacRumors offen. Aus dem Rennen ist aber inzwischen der 21. Oktober als Release-Termin. Diesen hat Jim Dalrymple bereits verneint. Wir rechnen daher mit einem Event am 14. Oktober zusammen mit neuen iPads und OS X Yosemite.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

26 Kommentare zu dem Artikel "(14.) Oktober: Apple bereitet Mac Mini Update vor"

  1. Viktorianer 26. September 2014 um 07:56 Uhr ·
    Wie ist denn die Leistung im Vergleich zu einem iMac? Gibt es das Vor- oder Nachteile?
    iLike 5
    • Ioannis 26. September 2014 um 08:13 Uhr ·
      Für mich ist ein schwerwiegender Nachteil, dass die Grafikkarte „onBoard“ und somit vergleichsweise deutlich schwächer ist. Das spielt aber nur bei Foto- /Videobearbeitung und beim Spielen von grafisch anspruchsvollen Games eine Rolle…
      iLike 8
      • Viktorianer 26. September 2014 um 08:37 Uhr ·
        Ist die denn beim iMac nicht auch die GraKa onBoard? Da kann man ja auch nicht die Graka mal so einfach austauschen. Oder meinst du die ist fix angelötet? Habe gelesen, dass man da einen Sauger braucht für das Display beim Mac und der Zusammenbau schwierig ist, wegen dem Staubeinschluss. Klingt komisch, aber bitte. Videos möchte ich schon bearbeiten. Vor allem soll der Mac ja länger als ein Jahr benützt werden.
        iLike 4
      • Larsinator 26. September 2014 um 11:26 Uhr ·
        @victorianer es geht einfach darum, dass bei einer onBoard Lösung der Prozessor die Arbeit einer Grafikkarte zusätzlich übernimmt. Bei einer dedizierten GPU (nicht onBoard) gibt es einen extra Chip der nur für die Grafik zuständig ist. Das heißt aber nicht, dass man den einfach austauschen kann.
        iLike 1
      • Viktorianer 26. September 2014 um 11:31 Uhr ·
        Ah, okay, danke. Der neue hat dann eventuell alles, was das Herz begehrt.
        iLike 3
      • Rico223 26. September 2014 um 18:58 Uhr ·
        Also Spiele weiß ich nicht. Aber Full-HD-Videoschnitt ist problemlos möglich. Natürlich nur Hobby-mäßig. Schneide alle meine Projekte aufm Macmini. Der fertige Film wird dann nachts gerendert. Mir egal ob das 1,5 oder 3 Stunden dauert. sogar 45 min-Video sind ohne Probleme möglich.
        iLike 1
      • Rico223 26. September 2014 um 18:58 Uhr ·
        Also Spiele weiß ich nicht. Aber Full-HD-Videoschnitt ist problemlos möglich. Natürlich nur Hobby-mäßig. Schneide alle meine Projekte aufm Macmini. Der fertige Film wird dann nachts gerendert. Mir egal ob das 1,5 oder 3 Stunden dauert. sogar 45 min-Video sind ohne Probleme möglich.
        iLike 0
      • Viktorianer 26. September 2014 um 19:07 Uhr ·
        Naja, rendern muss man ja öfter mal, wenn man viele Schnitte hat. Auch bevor man überhaupt mal anfängt. Habe Photoshop Elements 11. Für einen zehnminütigen Film muss ich 10 Minuten warten beim ersten Mal. Beim Bearbeiten selbst werden dann nur mehr die bearbeiteten Sequenzen gerendert. Das geht in Sekunden. Aber wenn man mehrere Videos zusammenschneidet, auch nur weniger Minuten, dauert das bei mir immer so lang.
        iLike 2
    • Rappel 26. September 2014 um 08:50 Uhr ·
      Der Mac Mini ist als Medienserver (im Wohnzimmer) super. Man hört ihn nicht, er ist klein und alle erforderlichen Anschlüsse sind da. Habe sogar Final Cut Pro drauf und wenn ich ganz ehrlich bin – den schnellen Urlaubsfilm zusammenschneiden funktioniert astrein. (Mac Mini Late 2012 mit i7 und 16Gb Ram)
      iLike 1
      • Rappel 26. September 2014 um 08:58 Uhr ·
        P.S.: Hier könnt ihr ja mal gucken – da steht der Mac Mini (Late 2012 Intel Core i7-3720QM 2600 MHz (4 cores)) doch gut da oder ? http://browser.primatelabs.com/mac-benchmarks
        iLike 2
      • Viktorianer 26. September 2014 um 09:05 Uhr ·
        Ja, ja, mal kleine Videos zusammenschneiden, mehr eh nicht. Aber bei meinem PC HP mit i3 muss ich ewig rendern bei Adobe. Will das nicht professionell machen, aber wenn man schon Geld ausgibt, soll auch ein bissl was dahinter sein. +++ Ist ja super, wenn er so klein ist, dann kann man ihn ja wie das 6+ in die Hosentasche stecken – Quetschgate!
        iLike 2
      • Rappel 26. September 2014 um 09:20 Uhr ·
        @Viktorianer: Falscher Computer und falsches Programm. Du willst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen oder?
        iLike 1
      • mak 26. September 2014 um 14:34 Uhr ·
        @Rappel: Adobe ist eine Firma, kein Programm.
        iLike 1
      • Viktorianer 26. September 2014 um 14:45 Uhr ·
        Adobe Reader, Adobe Photoshop, die benützen den Namen Adobe auch als Bestandteil div. Programme.
        iLike 2
  2. Ixxi 26. September 2014 um 08:28 Uhr ·
    Bei Fotobearbeitung ist das Manko mit dem Grafikchip fast zu vernachlässigen, solange der Chipsatz OpenGL und -CL fähig ist. Bei Videobearbeitung ist ein dedizierter Chip schon eher von Nöten. Interessant wäre eine Funktion, wenn denn nur eine „kleine“ SSD verbaut werden würde, wenn der MiniMac im Ruhezustand den USB Anschluss Stromlos machen würde. Die Energiebilanz würde es danken. Ein Einschub an der Rückseite für S-ATA Platten wäre der Bringer schlechthin. Das wären so meine Vorstellungen für einen optimalen Mini.
    iLike 3
  3. Jotceka77 26. September 2014 um 08:38 Uhr ·
    gäbe es einen Mac mini mit dedizierter Grafikkarte, ich würd ihn sofort kaufen !!!
    iLike 3
  4. hurricaneX3 26. September 2014 um 08:47 Uhr ·
    Ich habe den aktuellsten MacMini (i5-Prozessor) seit einem Jahr im Einsatz und kann nichts schlechtes über das Gerät sagen. Eine 256GB SSD + 500GB HDD intern, 2TB USB 3.0 HDD und 1TB USB HDD extern (für Time Machine). Alles läuft prima mit 16GB Arbeitsspeicher. Parallels, VMWare (mit Win7 32-bit und Win8.1 64bit) laufen einwandfrei. Auch Imovie (Videobearbeitung) läuft damit ganz ordentlich. Kein Grund zu meckern. Der NEUE MacMini wird sicher den aktuellsten Haswell-Prozesser haben. Wahrscheinlich damit auch bessere onboard Grafik. Ein Wechselgrund ist das aber für mich nicht. Ist keine Revolution in meinen Augen, einfach ein notwendiges Hardware-Update. Interessanter wird sein, dass zeitgleich wohl auch Yosemite veröffentlicht wird. Mals sehen, wie sich das schlägt …
    iLike 5
    • hurricaneX3 26. September 2014 um 09:46 Uhr ·
      … ich betreibe den MacMini sogar mit zwei Bildschirmen parallel. Einen 27″ HP per Displayport und einen Eizo 24″ per HDMI. Null Probleme mit Darstellung und Performance.
      iLike 5
  5. iOS u. OSX User 26. September 2014 um 11:21 Uhr ·
    Ich betreib den Mac Mini Server Late 2013 auch mit zwei Bildschirmen. Thunderbolt Display 27 und. BenQ 24 läuft alles Top und einfandfrei. iMovie null Probleme Foto Bearbeitung ebenso. Und bei Bedarf noch via Apple TV den TV Flat als dritt Bildschirm alles kein Problem für den kleinen. Trotzdem muss ich sagen das er in Sachen Geschwindigkeit und das fängt schon beim hochfahren an gegen meinen iMac Late 2011 in Sachen Geschwindigkeit keine Chance hat und zwar in jeder Lebenslage. Mein iMac hat aber nur den Damaligen Standard Ram 4GB. Den Mac Mini Server habe ich mit 8 GB bestellt.
    iLike 0
    • Carsten 26. September 2014 um 14:12 Uhr ·
      bau mal eine SSD ein, wirst sehen -oh Wunder- er wird gefühlt doppelt so schnell!
      iLike 1
  6. ColoureD 26. September 2014 um 13:42 Uhr ·
    Ich bin mit dem late 2012 i7 16gb ram und der besagten grafikkarte. Alles läuft perfekt über meinen flatscreen im wohnzimmer. Eine airport timecapsule fürs backup. Zudem die serverapp (hierfür wird eine statische ip benötigt zb über selfhost). Er ist „unhörbar“, verbraucht kaum strom und ist mir innerhalb von 2 jahren nur einmal beim stromausfall abgeschmiert oder wurde nach updates neugestartet. Ich nutze seitdem alle lokalen daten auch über mein iphone und weiß genau, auf welcher festplatte meine daten gespeichert werden. Damit will ich sagen, für gamer und videobearbeitung eher abzuraten, alle anderen zwecke beherrscht der „kleine“ perfekt. Wer weiß, was der neue noch bringt….
    iLike 1
  7. Quickmix 26. September 2014 um 18:11 Uhr ·
    Instant Buy für mich.
    iLike 0
  8. Apfelfan 26. September 2014 um 23:45 Uhr ·
    Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass beim Apple Event Mitte Oktober auch neue große iMacs vorgestellt werden?
    iLike 0
  9. iOS u. OSX User 27. September 2014 um 01:14 Uhr ·
    Eine SSD mit 2TB ist zur Zeit unbezahlbar.
    iLike 0
  10. Alex666 28. September 2014 um 21:46 Uhr ·
    Ich dachte auch schon mal über so einen Mac Mini nach als Nachfolger für meinen zwölf Jahre alten PC der noch auf XP läuft.
    iLike 0
    • Stefan W. 29. September 2014 um 20:31 Uhr ·
      Dann würde ich einfach abwarten, was im Oktober von Apple kommt und dann erst zuschlagen. Ich hatte für ein halbes Jahr auch einen MacMini, bevor ich dann doch wieder auf ein MBP umgestiegen bin. Der MacMini wäre – gerade nach einem Update – ideal für Office und Co. Je nach CPU/Grafik gehen Spiele auch (in bestimmten Maße).
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.