Mac - Alles rund um Mac

Zu den Mac Artikeln springen


MacBook Pro, MacBook Air, Mac Pro, Mac Mini, iMac – Apples Mac-Sparte ist riesig. Hier findet ihr alle Infos, Gerüchte und News zu den Macs.

Mit dem Mac hat alles begonnen. Der Macintosh-Computer war der Durchbruch für Apple. Heute ist die Mac-Sparte vielfältiger als je zuvor. Für Profis bis hin zum geneigten Laptop-User ist für jeden etwas dabei. Auf dieser Seite bündelt Apfelpage alle interessanten Neuigkeiten und Gerüchte zu den Macs.

Wie alles begann…


Apple Mac
Der allererste Computer, welcher den Namen Mac zugetragen bekam, war der legendäre Macintosh 128k. Er wurde am 24. Januar 1984 von Apple-Mitbegründer Steve Jobs vorgestellt und war seiner Zeit allen anderen Computern weit voraus. Für 2495 US-Dollar erhielt man einen Rechner, der basierend auf Motorolas 68000-CPU mit 8 MHz getaktet war und nur 128 Kilobyte Arbeitsspeicher inne hatte. Der 9 Zoll Monitor und das 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk komplettierten den allerersten Mac, der ebenso wie der Vorgänger-Flop Lisa mit einer revolutionären, grafischen Benutzeroberfläche und einer Maus trumpfte. Das war zu dieser Zeit eine gänzlich neue Grundidee von einem Personal Computer. Diese Innovation hatte allerdings auch seinen Preis, weshalb nur geringe Stückzahlen das Lager verließen.

Mit der Zeit folgten immer weitere Geräte vom Mac. Auch MacBook und iMac wurden geboren. Der Timeline im Anschluss lassen sich die entsprechenden Daten entnehmen.
Mac

Woher kam der Name Macintosh?


Ziemlich interessant ist die Geschichte des Namens. Angelehnt an die Firmenmarke Apple stammt dieser nämlich von der Apfelsorte McIntosh. Das war der Lieblingsapfel von Jef Raskin, einem Mitglied des Macintosh-Designteams war. Eigentlich war Steve Jobs für den Namen “Bicycle”, doch das Entwicklerteam setzte sich noch in der Entwicklungszeit durch.

Alle News zum Mac.


Staingate: MacBooks mit Flecken werden von Apple weiterhin kostenlos ausgetauscht

20. November 2017, 3 Kommentare
,

Weil sich die Antiflex-Beschichtung des Displays in Einzelfällen ablösen konnte, tauschte Apple MacBooks aus den Baure ...

Mit dem iMac Pro: “Hey Siri” kommt auf den Mac

19. November 2017, 11 Kommentare
,

Auf den HomePod können wir uns erst im nächsten Jahr freuen, aber eine Produktveröffentlichung von Apple steht für 2 ...

Das beste MacBook aller Zeiten: Entwickler über Apples goldene Notebook-Jahre

16. November 2017, 26 Kommentare

Die besten Laptops, die je gebaut wurden, stammen von Apple, sind allerdings zwischen 2012 und 2015 ausgeliefert worden, ...

MacBook Pro (2017) Touch Bar

Apple verkaufte zuletzt deutlich mehr MacBooks: Pro-Modelle besonders beliebt

15. November 2017, 3 Kommentare
,

Apple konnte im vergangenen Quartal besonders viele Mac verkaufen, das zeichnete sich schon im Conference Call ab und be ...

5KPlayer – All in One Player für Mac mit AirPlay Unterstützung

11. November 2017, 5 Kommentare
, ,

Euch ist der vorinstallierte QuickTime Player zu langsam, VLC ist zu kompliziert und unsortiert? Dann können wir Euch d ...

Messenger Signal jetzt auch mit macOS- und Windows-App

4. November 2017, 4 Kommentare

Der Messenger Signal war bisher auf dem Desktop nur in einer Chrome-App vorhanden, in dieser Woche hat sich das geänder ...

iMac Pro bei FCPX-Summit, Bild: bkbkbk

iMac Pro debütiert bei Final Cut Pro X Veranstaltung

31. Oktober 2017, 10 Kommentare

Im Sommer kündigte Apple an, auch mal wieder etwas für professionelle Anwender im Angebot haben zu wollen. Der iMac Pr ...

Final Cut Pro 10.4: Apple zeigt neue Version mit VR-Support und mehr

28. Oktober 2017, Keine Kommentare

Auf einer Konferenz hat Apple das nächste Update für Final Cut Pro X gezeigt, unter anderem unterstützt die neue Vers ...