Mac - Alles rund um Mac

Zu den Mac Artikeln springen


MacBook Pro, MacBook Air, Mac Pro, Mac Mini, iMac – Apples Mac-Sparte ist riesig. Hier findet ihr alle Infos, Gerüchte und News zu den Macs.

Mit dem Mac hat alles begonnen. Der Macintosh-Computer war der Durchbruch für Apple. Heute ist die Mac-Sparte vielfältiger als je zuvor. Für Profis bis hin zum geneigten Laptop-User ist für jeden etwas dabei. Auf dieser Seite bündelt Apfelpage alle interessanten Neuigkeiten und Gerüchte zu den Macs.

Wie alles begann…


Apple Mac
Der allererste Computer, welcher den Namen Mac zugetragen bekam, war der legendäre Macintosh 128k. Er wurde am 24. Januar 1984 von Apple-Mitbegründer Steve Jobs vorgestellt und war seiner Zeit allen anderen Computern weit voraus. Für 2495 US-Dollar erhielt man einen Rechner, der basierend auf Motorolas 68000-CPU mit 8 MHz getaktet war und nur 128 Kilobyte Arbeitsspeicher inne hatte. Der 9 Zoll Monitor und das 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk komplettierten den allerersten Mac, der ebenso wie der Vorgänger-Flop Lisa mit einer revolutionären, grafischen Benutzeroberfläche und einer Maus trumpfte. Das war zu dieser Zeit eine gänzlich neue Grundidee von einem Personal Computer. Diese Innovation hatte allerdings auch seinen Preis, weshalb nur geringe Stückzahlen das Lager verließen.

Mit der Zeit folgten immer weitere Geräte vom Mac. Auch MacBook und iMac wurden geboren. Der Timeline im Anschluss lassen sich die entsprechenden Daten entnehmen.
Mac

Woher kam der Name Macintosh?


Ziemlich interessant ist die Geschichte des Namens. Angelehnt an die Firmenmarke Apple stammt dieser nämlich von der Apfelsorte McIntosh. Das war der Lieblingsapfel von Jef Raskin, einem Mitglied des Macintosh-Designteams war. Eigentlich war Steve Jobs für den Namen “Bicycle”, doch das Entwicklerteam setzte sich noch in der Entwicklungszeit durch.

Alle News zum Mac.


Macs gesperrt: Mein iPhone suchen wird von erpresserischen Hackern missbraucht

21. September 2017, 9 Kommentare

In den letzten Tagen wurden vermehrt Mac-Nutzer aus ihren Computern ausgesperrt und anschließend zur Zahlung eines „L ...

Touch Bar-Talk: Was ist eigentlich mit… Der Escape-Taste?

17. September 2017, 7 Kommentare
,

Als das MacBook Pro mit Touch Bar kam, wurden schnell teils wehmütige, teils eindeutig wütende Abgesänge auf die Esca ...

Apple USB 3.0 C VGA Adapter Anschlüsse thumb

Alternative zum Apple USB 3.0 C VGA Adapter gefällig?

10. September 2017, 7 Kommentare
,

Mit der Einführung des MacBooks hat Apple uns auch gleich mit dem (nicht mehr ganz so) neuen Anschluss USB-C vertraut g ...

Nicht High Sierra-kompatibel: Apple warnt Nutzer alter Pro-Apps

24. August 2017, 2 Kommentare

macOS High Sierra bringt in diesem Jahr nicht nur das neue Dateisystem APFS und andere Features, für Nutzer von Apples ...

Beta-Bingo: iOS 11 und macOS High Sierra bekommen das sechste Beta-Update

Gestern Abend, nur eine Woche nach der Veröffentlichung von Beta 5, verteilte Apple die sechste Betaversion von iOS 11 ...

MacBook Pro (2017) Touch Bar

2. Quartal: Apple konnte MacBook Absatz um 17,1 Prozent steigern

Nach dem Mac-Refinish im Juni konnte Apple den Absatz im vergangenen Quartal um fast 20 Prozent steigern. Mit einem akt ...

MacBook Pro (2017) Touch Bar

SSD-Kapazität steigt: Bis zu vier Terabyte am MacBook ab 2018?

10. August 2017, 11 Kommentare

Künftige MacBook-Konfigurationen erlauben womöglich SSD-Laufwerke mit bis zu vier TB Kapazität, das wird durch neue S ...

Mehr Privatsphäre: Eine clevere Abdeckung für MacBook- und Smartphone-Kameras

5. August 2017, 16 Kommentare

Es klingt wie eine Szene aus einem gruseligen Film und ist trotzdem immer wieder Realität: Das unbemerkte Fotografieren ...