Mac - Alles rund um Mac

Zu den Mac Artikeln springen


MacBook Pro, MacBook Air, Mac Pro, Mac Mini, iMac – Apples Mac-Sparte ist riesig. Hier findet ihr alle Infos, Gerüchte und News zu den Macs.

Mit dem Mac hat alles begonnen. Der Macintosh-Computer war der Durchbruch für Apple. Heute ist die Mac-Sparte vielfältiger als je zuvor. Für Profis bis hin zum geneigten Laptop-User ist für jeden etwas dabei. Auf dieser Seite bündelt Apfelpage alle interessanten Neuigkeiten und Gerüchte zu den Macs.

Wie alles begann…


Apple Mac
Der allererste Computer, welcher den Namen Mac zugetragen bekam, war der legendäre Macintosh 128k. Er wurde am 24. Januar 1984 von Apple-Mitbegründer Steve Jobs vorgestellt und war seiner Zeit allen anderen Computern weit voraus. Für 2495 US-Dollar erhielt man einen Rechner, der basierend auf Motorolas 68000-CPU mit 8 MHz getaktet war und nur 128 Kilobyte Arbeitsspeicher inne hatte. Der 9 Zoll Monitor und das 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk komplettierten den allerersten Mac, der ebenso wie der Vorgänger-Flop Lisa mit einer revolutionären, grafischen Benutzeroberfläche und einer Maus trumpfte. Das war zu dieser Zeit eine gänzlich neue Grundidee von einem Personal Computer. Diese Innovation hatte allerdings auch seinen Preis, weshalb nur geringe Stückzahlen das Lager verließen.

Mit der Zeit folgten immer weitere Geräte vom Mac. Auch MacBook und iMac wurden geboren. Der Timeline im Anschluss lassen sich die entsprechenden Daten entnehmen.
Mac

Woher kam der Name Macintosh?


Ziemlich interessant ist die Geschichte des Namens. Angelehnt an die Firmenmarke Apple stammt dieser nämlich von der Apfelsorte McIntosh. Das war der Lieblingsapfel von Jef Raskin, einem Mitglied des Macintosh-Designteams war. Eigentlich war Steve Jobs für den Namen „Bicycle“, doch das Entwicklerteam setzte sich noch in der Entwicklungszeit durch.

Alle News zum Mac.


macbookpro11

Festplattenkabel: Apple tauscht MacBook Pro-Komponente aus

Autorisierte Drittanbieter und der Apple-Support tauschen bei jedweder Reparaturen am MacBook Pro still und heimlich das ...

macbook-oled-martin

MacBook: MacOS deutet auf OLED-Leiste und Touch ID hin

Kaum eine neue – in der Beta befindliche – Software-Version bleibt ohne Hinweise auf künftige Hardware. Wä ...

wwdc-2016

Es geht los: Gleich startet Apple die WWDC-Keynote

UPDATE 13. Juni: In wenigen Minuten, um Punkt 19 Uhr, startet die Keynote. Tim Cook wird auf der Bühne des Moscone-Cent ...

macbook-oled-martin

MacBook mit OLED-Leiste: Martin Hajek visualisiert Gerüchte

Dass Martin Hajek ein Designer mit ordentlich Talent ist, hat er in der Vergangenheit schon öfter bewiesen. Heute auf s ...

Macbook-2016

Neues MacBook Pro noch 2016: Vorbereitungen bei Zulieferern sollen laufen

Über das nächste MacBook Pro gab es bereits ein paar Spekulationen. Angeblich soll es in der kommenden Generation eine ...

MacBook OLED-Funktionstasten

Erste Bilder vom neuen MacBook Pro mit OLED-Tasten?

Vor einer Woche berichteten wir bereits über Gerüchte von neuen MacBook-Pro-Modellen, die noch in diesem Jahr erschei ...

macbook_pro

KGI: MacBook Pro mit Touchbar und Touch ID in Vorbereitung

Der Analyst Ming-Chi Kuo aus dem Hause KGI dürfte euch inzwischen etwas sagen. Seine Prognosen werden in der Berichters ...

Bildschirmfoto 2016-05-10 um 21.24.48

Im Test: Gemini 2 von MacPaw – Duplikatfinder für den Mac

[ Für eine hochwertige Ansicht der Bilder einfach diese anklicken/antippen. ] Nachdem ich euch in einem großen und aus ...