WLAN und Bluetooth unter iOS richtig ausschalten

Das neue iOS 11 soll laut Apple noch schöner und besser sein. Das liegt einerseits an der optischen Überarbeitung, und andererseits am Unterbau. Zu den stärksten Veränderungen zählt das Kontrollzentrum, das im Prinzip neu gestaltet worden ist. Über Geschmack lässt sich aber bekanntlich streiten, sodass es manchen gefallen und manchen nicht gefallen wird. Obwohl der Konzern mit der neuen Version alles richtig gemacht hat, muss die eine oder andere Neuheit Kritik einstecken. In diesem Fall betrifft es WLAN und Bluetooth, das augenscheinlich einfach und schnell über das Kontrollzentrum aktiviert und deaktiviert werden kann. Im Prinzip ist es wie beim Vorgänger, doch in Wahrheit sind die beiden Funkstandards trotz des entsprechenden Klicks noch aktiv. Aber was genau bedeutet das und wie kann man WLAN und Bluetooth richtig ausschalten?

Trennt aktuelle Verbindungen

Wer in iOS 11 das Kontrollzentrum öffnet und auf das WLAN- beziehungsweise Bluetooth-Symbol drückt, der schaltet die entsprechende Option nicht aus, sondern es werden lediglich die aktuellen Verbindungen getrennt. Der Funkstandard selbst ist nach wie vor aktiv, laut Apple ist das auch so gewollt. Durch diese Maßnahme sollen nämlich Geräte wie der Apple Pencil oder die Apple Watch weiterhin verbunden bleiben, um eine reibungslose Kommunikation zu garantieren. Wer allerdings nichts davon verwendet, für den ist es ganz schön ärgerlich. Schließlich geht der Akku so schneller in die Knie. Für den Nutzer selbst ist das Ganze über das Kontrollzentrum nicht ersichtlich, die Buttons werden nämlich wie gewohnt ausgegraut. Es gibt aber natürlich trotzdem Möglichkeiten, wie man die Verbindung richtig deaktiviert.

17

So funktioniert es

WLAN: Für das korrekte Ausschalten ist der Besuch der Einstellungs-App erforderlich. Klickt man anschließend auf „WLAN“ und zieht den Schieber nach links, dann ist der Standard auch tatsächlich nicht mehr aktiv. Das erkennt man auch daran, weil der Regler in diesem Fall nicht mehr grün hinterlegt ist. Über diesen Weg kann man Wifi freilich auch jederzeit wieder einschalten.

Bluetooth: Auch hier ist der Weg ähnlich und schreibt erst mal den Besuch der Einstellungen vor. Danach müssen ein Klick auf „Bluetooth“ und eine Verschiebung des Reglers nach links her.

Wenig verbreitet ist, dass auch Siri bei dieser Sache behilflich sein kann. Öffnet man den Sprachassistenten und sagt „WLAN deaktivieren“, dann wird diese Verbindung auch tatsächlich richtig beendet. Das Ganze funktioniert freilich auch bei Bluetooth und zum Aktivieren beider Standards.

Die Alternative

Es gibt auch im Kontrollzentrum eine Möglichkeit, um WLAN und Bluetooth richtig zu deaktivieren. Der Flugzeugmodus wurde nämlich nicht verändert und schaltet alle Kommunikationsfunktionen ab. Dazu gehören aber nicht nur die beiden Funkstandards, sondern auch der Netzempfang. Diese Option ist also nicht immer ideal und nur dann zu empfehlen, wenn man wirklich nicht gestört werden möchte.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag