Wenn die Spracheingabe am iPhone hakt

Die Möglichkeiten, einen Text am iPhone zu schreiben, bestehen aus der Text- und der Spracheingabe. Die schriftliche Form ist in der Öffentlichkeit in der Regel besser, da niemand die geschriebenen Wörter mitbekommt. Die mündliche Form hingegen ist wesentlich schneller und von Zeit zu Zeit auch immer besser geworden. Heute kann man sehr zuverlässig mit dieser Methode arbeiten. Bei Apple und dessen iPhones funktioniert das über Siri, die vor einigen Jahren mit dem 4S-Modell eingeführt wurde. Der Sprachassistent gehört zu den besten und darf auf keiner Tastatur fehlen. Vor allem für Apps wie WhatsApp ist der Button Gold wert, denn der Chat mit Freunden kann so noch deutlich schneller erfolgen. Ab und an kann es aber zu Problemen kommen, die sich aber zum Glück relativ schnell und unkompliziert beheben lassen.

Iphone spracheingabe

Der Button ist ausgeraut

Wenn Siri funktioniert, dann wird die aufgezeichnete Sprache an die Apple-Server gesendet, die wiederum die Stimme analysieren. Hat alles geklappt, dann steht das Gesprochene in Textform da. Oftmals kommt es aber zu einem grauen statt einem schwarzen Button, der sich in diesem Fall gar nicht verwenden lässt. Die Spracheingabe ist also deaktiviert und kann nicht verwendet werden. Meistens ist es bei WhatsApp der Fall und betrifft andere Apps (wie iMessage) nicht. Ärgerlich, aber kein Grund zum Aufregen. In den folgenden zwei Absätzen folgen Lösungsvorschläge, die in der Regel immer zum Erfolg führen.

App komplett schließen und neu starten

Hackt es zum Beispiel bei WhatsApp, dann muss die App zunächst neu gestartet werden. Ein Klick auf den Home-Button reicht dafür aber nicht aus, der Messenger arbeitet nämlich im Hintergrund fleißig weiter. Richtig ist demnach ein Doppelklick auf den Button, denn durch diese Aktion werden alle derzeit aktiven Programme aufgelistet. Nun muss nur noch ein langer Druck auf einer dieser Apps erfolgen, um das rote „-“Zeichen erscheinen zu lassen. Ein Tipp darauf und das entsprechende Programm wird vollständig beendet. Nach einem Neustart, zum Beispiel von WhatsApp, sollte die Spracheingabe wieder wie gewohnt zur Verfügung stehen.

iPhone neu starten

Die zweite Lösung ist ein Neustart des Apple-Smartphones. Dadurch lädt das Betriebssystem neu und eventuelle Fehler werden in der Regel beseitigt. Grundsätzlich sollte man sein iPhone ab und zu neu starten, um eine „saubere“ Software zu haben. Es ist wie am Computer, denn auch dieser benötigt bei vielen Problemen einfach einen Neustart.

Sollte es auch dann nicht funktionieren, dann sollte man die App neu installieren oder auf ein Update des Herstellers warten. Es ist nämlich auch möglich, dass der Fehler nicht am iPhone, sondern an der App liegt. Und dann kann man nur auf eine Aktualisierung seitens des Programmierers warten.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag