Umgekehrter Schrägstrich: Backslash auf Mac-Tastatur finden

Das sind Fälle, bei denen viele Umsteiger von Windows auf Mac sagen: Warum nur? Die Tastatur hat Apple für OS X etwas anders gestaltet, als man es von den Redmondern gewöhnt war. So findet sich auch der umgekehrte Schrägstrich, oder auch Backslash genannt, nicht direkt auf der Mac-Tastatur.

Backslash am Mac finden

Doch bevor das Verzweifeln naht: Es gibt ihn doch! Den umgekehrten Schrägstrich ( \ ) könnt ihr mit nur einer Tastenkombination einfach nachmachen. Drückt dazu auf der Mac-Tastatur schlicht Alt, die Umschalttaste und die Zahl 7 gleichzeitig.

[Alt-Umschalttaste-7] = [ \ ]

Und schon habt ihr den Backslash auf dem Apple Mac in OS X gefunden. Dabei ist die Verwendung des Backslash gar nicht so selten – insbesondere im Programmier-Umfeld. In einigen Programmiersprachen, wie etwa C und C++ wird der Rückstrich als Escape-Zeichen angewendet. Damit lassen sich spezielle Zeichen anlegen, beispielsweise steht das „\n“ für einen Zeilenumbruch. Ohne Backslash wäre das nicht möglich. Manchmal wird mit dem Zeichen auch eine Ganzzahldivision (DIV) durchgeführt.

Backslash unter iOS finden.

Auf iOS, Apples mobilem Betriebssystem, ist das Finden des umgekehrten Schrägstriches etwas einfacher. Hier müsst ihr nur den Knopf „123“ unten links drücken und anschließend die Taste „#+=“ anwählen. Nach einer kurzen Suche dürftet ihr auch hier den Backslash ausfindig machen können. Wofür man ihn unter iOS braucht – nunja..


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag