Tweaks, Jailbreak Apps oder Cydia Apps löschen

Die Apps von Apple und seinen Entwicklern sind manchen Nutzern von iPads und iPhone nicht genug. Wer mehr möchte, kann sich mit Cydia nach einem Jailbreak eine ganze Menge an Applikationen auf das iOS-Gerät holen. Vielfach genießt man dabei auch noch mehr Komfort mit den Apps oder kann zusätzliche Funktionen nutzen. Doch wie wird man nicht mehr benötigte Tweaks wieder los? Die Jailbreak Apps kann man zum Glück einfach löschen. Und das funktioniert so:

Apps direkt über Cydia vom iDevice entfernen

Ganz klassisch kann man die Apps von Cydia auch direkt wieder über Cydia vom Gerät löschen. Unter dem Menüpunkt „Installiert“ findet man alle installieren Apps und kann dann mit dem Löschen beginnen. Die nachfolgenden Schritte sind dafür erforderlich.

  • Cydia muss gestartet werden und der Reiter „Installiert“ wird aufgerufen.
  • Danach sucht man die zu löschenden Apps und Tweaks.
  • Im Anschluss findet man die Auswahl „Verändern“ und wählt diese aus.
  • Aus dem erscheinenden Menü wählt man den Punkt „Entfernen“ aus und die App ist vom iPhone verschwunden.

Leider muss man diesen Vorgang für jede Jailbreak App mit Cydia wiederholen und auch einzelne Tweaks wird man nur so wieder los. Eine Apps wie CyDelete kann da für Abhilfe sorgen und mehrere Apps bequem löschen.

Hinweis: Cydia Apps bekommt man nach einem Jailbreak. Ein Jailbreak ist zwar nicht illegal, aber von Apple nicht gewünscht und von und nicht empfohlen. Er hat einen Stopp der Garantie zur Folge und eventuelle Performance-Probleme auf dem iPhone oder iPad.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag