Time Machine – Was es ist und wie ihr es benutzt

Das ist ein Leserbeitrag von zum Thema Time Machine. Wenn Du auch einen eigenen Artikel mit Tipps, Tricks oder Problemlösungen rund um Apple-Produkte veröffentlichen willst, kannst Du das hier tun.

In diesem Beitrag erkläre ich alles zu dem Thema „Time Machine„.

Was ist die Time Machine am Mac?

Time Machine ist ein intelligentes Backup-System von Apple. Es ist ein Teil des Betriebsystem Mac OS X. Daraus folgt, dass man diese Backup-Funktion nur unter Mac OS X bzw. auf einem Mac benutzen kann.

Nun, Time Machine behält stündliche Backups der letzten 24 Std., tägliche Backups des letzten Monats und wöchentliche Backups aller vorherigen Monate. Wenn eure Festplatte nun voll ist, werden die ältesten Backups gelöscht. Um Time Machine unter eurem Mac benutzen zu können, benötigt ihr nur eine externe Festplatte. Ich empfehle eine Festplatte, die die doppelte Speicherkapazität hat, als eure interne Festplatte. Als Bsp: Ihr habt einen iMac mit 1TB Speicher, dann kauft ihr euch eine Festplatte mit 2TB Speicher für die Time Machine Backups. (Jedoch ist dies kein Muss, sondern nur eine Empfehlung meinerseits.) Die Festplatte muss für die Backups formatiert werden, und zwar in Mac OS Extended. Hilfe hierbei gibt das vorinstallierte  Festplattendienstprogramm. Nun müsst ihr eure Festplatte nur noch anschließen, in den Systemeinstellungen bei dem Reiter „Time Machine“ euer Volume auswählen (eure partitionierte Festplatte) und den Regler auf „Ein“ stellen.

Um auf dieses Backup zuzugreifen, gibt es das Programm „Time Machine“ (auch vorinstalliert). Wenn ihr dieses öffnet, öffnet sich sozusagen ein Zeitstrahl und ihr könnt die Daten wiederherstellen.

Auch einen um einen neuen Mac einzurichten, bietet sich ein Time Machine Backup an. Der neue Mac beinhaltet dann eure ganzen Daten der Time Machine Festplatte.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag