Standortverlauf von Google Maps am iPhone deaktivieren

Die kostenlose App von Google Maps für das iPhone zeigt zuverlässig den Weg und hilft bei der Orientierung – sie speichert aber auch eine ganze Menge Daten. So wird der Standortverlauf abgespeichert, sodass Google jederzeit weiß, wo der Nutzer gewesen ist. Diese Speicherung der Daten kann man allerdings mit nur wenig Aufwand deaktivieren. Hier steht, wie das geht und wie man die gesammelten Daten einsehen und löschen kann.

google-maps

Bevor man die Standortverlaufs-Funktion deaktiviert, kann man einsehen, welche Daten der Konzern bereits gesammelt hat. Unter maps.google.com/locationhistory kann man direkt am iPhone den Standortverlauf einsehen. Im linken Bereich der Seite gibt es zudem eine Option, um alle gesammelten Daten mit nur einem Klick zu löschen.

Standortverlauf am iPhone für Google Maps deaktivieren

Darüber hinaus kann man anschließend auch den Standortverlauf von Google Maps deaktivieren. So werden die Daten gar nicht erst gespeichert. Dazu ruft man am iPhone die Einstellungen auf und bewegt sich dann zum Punkt Datenschutz. Hier findet man unter dem Bereich Ortungsdienste auch die App von Google Maps. Möchte man der App – und damit auch Google – verbieten, die eigenen Standortdaten und einen Verlauf zu speichern, kann man dann die Option „Nie“ auswählen. Danach speichert Google keine Standortdaten mehr und man ist zumindest ein Stück weit anonymer mit dem iPhone unterwegs.

Ihr nutzt Google Maps gerne als iPhone-Navi? Wir haben noch weitere Navis für das iPhone geslistet.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag