Sofortnotizen erstellen in iOS

Apple hat schon seit Jahren die Notizen-App in seinem mobilen Betriebssystem iOS integriert. Sie wurde immer besser und stellt sich heute als nützliches Werkzeug heraus. Besonders im Alltag erweist sich das Programm als sehr hilfreich und lässt Zettel und Stift im Schatten stehen. Verständlich, denn die App bietet wesentlich mehr Möglichkeiten und sorgt für kein Zettelchaos. Doch eine Sache kann das virtuelle Notizbuch bislang nicht: Direkt vom Lockscreen starten und sofort etwas schreiben. Man muss das iPhone also nicht mehr vorher entsperren. Das hat aber bald ein Ende und stellt nur eine Voraussetzung in Betracht.

iOS 11 enthält „Sofortnotizen“

Die Einführung des Features beginnt mit iOS 11. Das neue Betriebssystem wird bald ausgerollt und bringt unter anderem ein an manchen Stellen überarbeitetes Design mit. Das lässt sich vor allem über das Kontrollzentrum sagen, welches deutlich anders aussieht und mehr Funktionen bietet. Die Anspielung auf diese Neuerung kommt aber nicht von irgendwoher, sie ist nämlich auch für die „Sofortnotizen“ verantwortlich. In der neuesten Ausgabe kann das von unten nach oben erscheinende Zentrum bearbeitet werden, was der Personalisierung zugutekommt und die Effektivität steigert. Die Option ist unter „Einstellungen“, „Kontrollzentrum“ und „Steuerelemente anpassen“ zu finden. Dabei muss einfach auf das grüne Plus-Symbol geklickt werden, welches links neben „Notizen“ zu finden ist. Nun befindet sich die App im Kontrollzentrum und die Vorbereitungen sind abgeschlossen.

Die passende Aktion wählen

Zum jetzigen Zeitpunkt könnte man die App aus dem Lockscreen heraus zwar schon nutzen, allerdings fehlt noch die Wahl der auszuführenden Aktion. Es stehen nämlich mehrere zur Verfügung, sodass der Nutzer auch hier individuell entscheiden kann. Um zu diesem Punkt zu gelangen, müssen zunächst erneut die „Einstellungen“ aufgerufen werden. Jetzt stehen die Buttons „Notizen“ und „Notiz im Sperrbildschirm“ auf dem Programm, die im nächsten Fenster drei Möglichkeiten anbieten:

Aus: Damit wird das Feature deaktiviert und man muss das iPhone vor der Verwendung der Notizen-App entsperren.

Immer neue Notiz erstellen: Diese Auswahl sorgt dafür, dass das Programm direkt aus dem Lockscreen heraus verwendet werden kann und eine neue Notiz erstellt wird.

Zuletzt geöffnete Notiz fortsetzen: Hinter dieser Aktion wird die App ebenfalls aus dem Sperrbildschirm heraus gestartet, jedoch wird keine neue Notiz, sondern der zuletzt geöffnete Zettel geladen.

So funktioniert es

Holt man nun sein mit iOS 11 ausgestattetes iPhone aus seiner Hosentasche, dann muss nur das Kontrollzentrum eingeblendet und auf das Notizen-Symbol getippt werden. Je nach ausgewählter Aktion wird nun eine neue Notiz oder der zuletzt geöffnete Zettel geöffnet. Fertig, keine Entsperrung und keine umständlichen Wischbewegungen, einfach sofort eine Notiz aus dem Sperrbildschirm heraus erstellen.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag