Shift-Taste am iPhone und iPad: So funktioniert sie

Am iPhone und auch iPad kann man die Tastatur sehr einfach nutzen und vor allem auch Sonderzeichen, Zahlen und Co. einfach erreichen. Gleiches gilt auch für die Shift-Taste oder besser die Shift-Funktion. Es ist allerdings nicht sehr bequem, wenn man ein ganzes Wort oder einen Satz komplett mit Großbuchstaben schreiben möchte und dazu die Taste immer wieder aktivieren muss. Unter iOS hat man dafür aber glücklicherweise zwei andere Möglichkeiten und kann die Shift-Taste somit am iPhone und iPad bequem verwenden.

Shift-Taste am iPhone

Die Shift-Taste am iDevice gedrückt halten

Einmal hat man die Möglichkeit, die Shift-Taste der Apple Tastatur während des Schreibens gedrückt zu halten. Erkennen kann man dies an einem schwarzen ausgefüllten Pfeil (ab iOS 7) oder einem blauen Pfeil (vor iOS 7), der die Tipp-Position verdeutlicht. Hält man die Shift-Taste gedrückt, schreibt man danach nur mit großen Buchstaben. Der Buchstabe danach wird automatisch wieder klein, das hat Apple so eingerichtet, damit ihr auf einer Touchscreen-Tastatur schneller schreiben könnt. Wie auf einer normalen Tastatur also – das sollte kein großes Problem darstellen. Für Verwirrung sorgt nur hin uns wieder mal die Farbgebung der Shift-Taste, wir haben die Thematik im Blog bereits aufgegriffen.

Aktivieren der Feststelltaste am iPad und iPhone

Sofern noch nicht aktiviert, solltet ihr in den Einstellungen unter Allgemein und Tastaturen die Feststelltaste aktivieren. Ist diese Funktion angeschaltet, so könnt ihr in der Tastatur mit einem doppelten Fingertipp auf die SHIFT-Taste die Feststelltaste aktivieren. Das sorgt dafür, dass ihr alle FOLGENDEN WORT IN GROßBUCHSTABEN SCHREIBT. Die Feststelltaste lässt sich leichter deaktivieren, als ihr sie aktiviert habt – dieses mal reicht ein einfacher Tipp auf die Shift-Taste.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag