OS X: Mac-Programme und Apps deinstallieren

Möchte man ein installiertes Programm am Mac entfernen, kann man dies über das Launchpad direkt erledigen. Dazu muss man lediglich das entsprechende Objekt bei gedrückter Alt-Taste in den Papierkorb ziehen. Dabei bleiben aber in den meisten Fällen „Altlasten“ auf dem Computer zurück, die dem Speicherplatz zusetzen.

Vor allem Einstellungsdateien bleiben dabei in vielen Fällen auf dem Computer zurück und lassen sich nur schwerlich löschen. Dies ist dann meist nur noch manuell möglich, wenn man sich durch die einzelnen verbliebenen Programmordner klickt und die Daten löscht. Dies kann – je nach Umfang des Programms oder der Menge der gelöschten Tools – durchaus einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Es gibt aber auch eine einfache Hilfe.

Programm am Mac deinstallieren

Mit einem Tool wie AppCleaner kann man den eigenen Mac hingegen sauber und zielgerichtet von nicht mehr benötigten Tools bereinigen. Auch hier nutzt man Drag & Drop und zieht die Programme einfach vom Mac runter – allerdings zieht man sie in das aktive Fenster von AppCleaner und das Tool erledigt den Rest.

Innerhalb des Tools muss man für die restlose Beseitigung von Programmen zunächst beim Menüpunkt „Allgemein“ die Option Standard-Programme schützen deaktivieren. Damit kann man dann auch die von OS X gelieferten Tools und Apps vom Mac entfernen – einfach, schnell und ganz ohne verbleibende Reste.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag