Mail und iMessage: Mehrere Fotos gleichzeitig versenden

Wer seine letzten Urlaubsfotos auf dem iPhone schnell mal seinen Freunden per iMessage oder Mail schicken möchte, verzweifelt, wenn er jedes Bild einzeln auswählen muss. Sowohl die iMessage/SMS als auch die Mail-App bieten keine Möglichkeit, mehrere Fotos gleichzeitig zu versenden. Hier steht, wie es trotzdem geht.

Der „normale“ Weg


imessage-icon-ios-7

iOS ermöglicht euch, direkt über die standardmäßig installierte Foto-Anwendung mehrere Bilder auszuwählen und zu versenden. Dafür habt ihr in iOS 7 sogar mehrere Optionen. Zum Einen könnt ihr sowohl in den „Alben“ als auch unter dem Punkt „Fotos“ rechts oben das Feld „Auswählen“ antippen. Nun habt ihr die Möglichkeit querbeet und unbegrenzt viele Bilder aus eurer Sammlung zu bestimmen, die ihr versenden wollt. Dazu tippt ihr sie einfach nacheinander an. Ist die Auswahl getroffen, tippt ihr auf das Symbol ganz unten links in der Ecke des iPhone-Bildschirms (auf dem iPad oben rechts). Nun öffnet sich ein neues Menü, wo ihr entweder das Nachrichten- oder Mail-Icon anwählt und den Empfänger eingebt. Die Bilder werden nun versendet.

Foto-„Momente“ nutzen


iOS 7 bietet aber noch eine zweite Möglichkeit. Unter dem Menüpunkt „Fotos“ ordnet das System die Bilder in sogenannten „Momenten“, das heißt, die Bilder werden nach Ort und Zeit in kleine Gruppen unterteilt. Vor allem bei Urlaubsfotos kann sich die Unterteilung als äußerst praktisch erweisen. Die einzelnen Gruppen lassen sich komplett versenden, indem ihr auf den Button „Senden“ rechts neben der Gruppen-Überschrift und dort auf „Moment freigeben“ tippt. Hier öffnet sich wieder das von oben bekannte Auswahlmenü, wo ihr euren Versand-Weg aussucht. Klickt ihr dagegen auf „Fotos freigeben“ lassen sich wieder einzelne Bilder aus dieser Gruppe selektieren und dann verschicken.

Noch Fragen?


Wir hoffen euch mit dem kleinen Tutorial geholfen zu haben. Sollten noch weitere Fragen aufkommen: Wir haben jederzeit ein offenes Ohr. Ein kleiner Hinweis noch: Ihr befindet euch hier im Apfelpage-Hilfebereich. Der eigentliche News-Blog ist unter apfelpage.de erreichbar.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


1 Kommentar zu dem Artikel "Mail und iMessage: Mehrere Fotos gleichzeitig versenden"

  1. H. Möbius 29. September 2015 um 6:54 Uhr ·

    Hallo, kann mit meinem ipad Mini nur max. 5! Fotos in einer Mail versenden. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.