Mac PDF-Dokument mit Bordmitteln unterschreiben

Bei digitalen Dokumenten kommt in der Regel immer das Format PDF zum Einsatz. Es ist nämlich nicht nur mit nahezu jedem Gerät kompatibel, sondern es lässt sich auch perfekt zum Versenden nutzen. Einfach an eine E-Mail dran gehängt oder per WhatsApp versendet, das Format gibt dank problemloser Kompatibilität viele Möglichkeiten her. Auch der Mac von Apple kommt damit zurecht und kann Dateien dieses Typs verwalten. Die weltweite Verbreitung führt auch dazu, dass unterschreibungspflichtige Dokumente versendet werden. An sich super, doch das Unterschreiben und der anschließende Scan sind nicht unbedingt bequem. Zumal auch nicht jeder einen Drucker beziehungsweise einen Scanner zu Hause hat. Ein Problem, denn ohne diese Komponenten kann auch kein PDF-Dokument unterschrieben werden. Nutzer eines Macs (inklusive Webcam) sind von diesem Szenario nicht betroffen, mit einem einfachen Trick kann die Datei mit Bordmitteln unterschrieben werden.

pdf Mac

Die Vorschau-App als Lösung

Muss man eine PDF-Datei signiert versenden, dann ist der Weg dorthin mühsam. Zunächst muss das Dokument ausgedruckt, anschließend unterschrieben und danach wieder eingescannt werden. Das kostet Zeit und Geld. Wesentlich einfacher und komfortabler geht es mit den Bordmitteln, die Apple auf seinen Mac-Computern zur Verfügung stellt. Die genauen Schritte sehen folgendermaßen aus:

1) Im ersten Schritt muss man das entsprechende PDF-Dokument in der Vorschau-App öffnen.

2) Nun wird die Werkzeugleiste eingeblendet, sofern dies noch nicht geschehen ist.

3) In der Werkzeugleiste gibt es eine Signatur-Funktion, die dementsprechend auch angeklickt wird (Signatur von FaceTime HD-Kamera (integriert) erstellen).

4) Nach diesem Klick öffnet sich ein Fenster, in dem die FaceTime Kamera ausgewählt werden muss.

5) Jetzt wird ein weißes Blatt Papier hergenommen und die Unterschrift mit einem Stift vollzogen.

6) Im nächsten Schritt muss dann die Unterschrift vor die FaceTime Kamera gehalten werden, wobei diese die Signatur automatisch erkennen sollte.

7) Ist man mit dem Ergebnis beziehungsweise mit der Vorschau zufrieden, dann kann der Button „Akzeptieren“ gedrückt werden.

8) Die Unterschrift wird jetzt übernommen und kann sofort verwendet werden. Hierfür ist die Maus notwendig, mit der auf die entsprechende Stelle im Dokument geklickt wird. An dieser kommt dann die Signatur rein, wobei eine Anpassung der Größe ebenfalls noch möglich ist. Eine praktische Funktion, die ein noch professionelleres Ergebnis zulässt.

Im Alltag extrem nützlich

Viele Mac-User kennen diesen Trick sicherlich noch gar nicht, werden ihn aber zukünftig fest in den Alltag integrieren. War es früher aufwendig und umständlich, so können PDF-Dokumente ab sofort kinderleicht unterschrieben werden. Man spart dabei auf ganzer Linie, sei es bei den Komponenten oder bei den Druckkosten. Natürlich ist dieser Tipp kostenlos und es muss nichts weiter heruntergeladen oder installiert werden.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag