iOS 8 Beta Downgrade: Zurück zu iOS 7.1.1

Wer die iOS 8 Beta auf seinem iPhone, iPod oder iPad drauf hat und mit der Stabilität oder Performance nicht zufrieden ist, kann innerhalb von wenigen Minuten zurück zu iOS 7.1.1 gehen. Wie erklären den Downgrade von iOS 8 zu iOS 7.1.1.

Die Beta, also die Vorabversion, von iOS 8 ist äußerst fehlerbehaftet und mit Bugs geplagt. Hin und wieder zerstört ein Absturz des Gerätes den Workflow, einige Apps funktionieren in der iOS 8 Beta einfach nicht oder nur teilweise und die Funktionen sind oft nicht ganz ausgereift. Wer da nach wenigen Tagen oder Wochen wieder zurück will, erntet volles Verständnis. Doch..

Geht ein Downgrade von iOS 8 Beta zu iOS 7.1.1 noch?

Noch, ja. Ein Blick auf das letzte Jahr könnte Aufschlüsse darüber geben, wie es dieses Mal ist. Während der Beta-Phase war ein Zurück auf iOS 6 von iOS 7 möglich, doch mit der Veröffentlichung der neusten Software für alle hat Apple die Signierung gestoppt. So könnte es auch dieses Jahr mit iOS 8 und iOS 7 sein.

Downgrade iOS 8 Beta zu iOS 7.1.1 – Anleitung.

Ein Downgrade ist nur auf die aktuellste Version von iOS 7 möglich, also auf iOS 7.1.1. Das sei vorab schon einmal festgehalten. Folgend findet ihr eine Schritt-für-Schritt Anleitung, welche euch den Vorgang genau erklärt.

1. Ladet euch die neuste Firmware von iOS 7.1.1 hier herunter – je nach Gerät. Noch nicht entpacken.

2. iPhone oder iPad per USB an Laptop oder Mac anschließen und falls noch nicht geschehen, ein aktuelles Backup in iTunes erstellen.

3. Am iPhone oder iPad den DFU-Modus aktivieren: Das geht, indem ihr gleichzeitig für 10 Sekunden den Power- und den Home-Button des Gerätes drückt und dann – ohne Loslassen des Home-Button – den Power-Button loslasst. Anschließend dürfte im iTunes die Meldung aufschlagen, dass sich das iPhone oder iPad im Wartungszustand befindet. Dann habt ihr alles richtig gemacht.

4. Nun müsst ihr die Software draufspielen.

Für Mac-Nutzer: Bei gehaltener Optionstaste (Alt) auf den Button „Wiederherstellen“ klicken.
Für Windows-Nutzer: Bei gehaltener Umschalttaste (Shift) auf den Button „Wiederherstellen“ klicken.

5. iTunes öffnet eine Dateiauswahl. Hier müsst ihr die eben heruntergeladene IPSW-Datei (Firmware) auswählen und dann die Wiederherstellung bestätigen.

6. Euer Gerät dürfte dann direkt neustarten.

Mögliche Probleme.

Es könnte der Fall auftreten, dass ihr versehentlich die IPSW-Datei entpackt, das dürft ihr nicht machen. Außerdem möglich, dass ein Backup nach der Wiederherstellung nicht kompatibel ist, macht zur Sicherheit gleichzeitig noch ein iCloud-Backup in den Einstellungen -> iCloud auf dem iPhone oder iPad. Beim Downgrade von iOS 8 zu iOS 7.1.1 kann es ferner auftreten, dass ihr in eine Dauerschleife kommt. Sollte das der Fall sein, haben wir hier geschrieben, was zu tun ist.

In eigener Sache

Hat der Tipp geholfen? Das freut uns. Kleine Info: Ihr befindet euch im Hilfe-Portal von Apfelpage. Unser Blog ist hier erreichbar. Wir freuen uns auf euren Besuch.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


7 Kommentare zu dem Artikel "iOS 8 Beta Downgrade: Zurück zu iOS 7.1.1"

  1. Adrian Preuß 13. Juni 2014 um 18:41 Uhr ·

    Bei mir funktioniert das ganze nicht. iOS 8 ist auf dem iPhone 4S soetwas von unstabil dass es sich nicht lohnt! Ich warne euch davor.

    Neben dem dass man nicht richtig telefonieren kann (Black screen, nur reboot löst das Problem), hängt sich alles immer wieder auf. Animationen laufen nicht ruckelfrei (so wie man es von iOS 7 kennt) und massenhafte Probleme mit den System-Apps sowie Networking (WiFi, 3G, Edge, GPRS,..) gibts massenhaft Probleme.

    Wiederherstellen funktioniert natürlich nicht – Für iOS 7.1.1 gibt es nur eine IPSW für das iPhone 4S, hier sagt mir aber iTunes (unabhängig ob Windows, Mac oder über den DFU Modus), dass mein iDevice für die installation nicht „Qualifiziert“ sei.

    • Philipp Tusch 15. Juni 2014 um 9:30 Uhr ·

      Probiere dazu mal eine andere IPSW für das iPhone 4s. Könnte sein, dass Du die falsche genommen hast.

  2. Robin 19. Juni 2014 um 12:47 Uhr ·

    Auf der Download Seite sind die IPSW Files für iPhone 5s vertauscht. Klickt man die GSM an, kriegt man die CDMA und andersrum.

  3. Andy Stotsek 1. September 2014 um 16:50 Uhr ·

    Wollte mein iPad Air zurücksetzen, was auch geklappt hat, aber jetzt kommt: „Aktivierungsfehler
    Dieses Gerät ist nicht im Rahmen des iPad-Entwicklerprogramms registriert. Wenn Sie Mitglied des iPad-Entwicklerprogramms sind, registrieren Sie Ihr Gerät bitte unter iPad Developer Program Portal.“

    Kann mir da jemand helfen?

  4. Miden 18. September 2014 um 2:13 Uhr ·

    iOS8 und Iphone 4S vertragen sich absolut nicht , es ist wie wenn das 4S immer auf warte zustand wäre , sehr lahm und nervt total . ALSO ICH HÄTTE GERNE AUF iOS8 VERZICHTET. Wen es eine Möglichkeit gibt auf 7.1.1 Downgraden zu können werde ich es auf jeden fall nutzen. An alle Programmierer, ——> Bitte beeilt euch damit das zu realisieren.
    Gruss und danke im Voraus

  5. Peppi 19. September 2014 um 20:35 Uhr ·

    Hallo zusammen,

    habe auch das 8er gestern auf mein 5er bespielt. Also bei mir läuft des auch net wirklich, zumal ich teileweise 2 Mal den Accu am Tag laden muss.
    Kann ich zurück auf 7?

    Beste grüße
    Peppi

  6. Sanny 8. Oktober 2014 um 8:56 Uhr ·

    Es geht nicht mehr … heul …. itunes sagt mir wiederherstellung fehlgeschlagen … so ein MIST 🙁

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.