iMessage als SMS verschicken – so klappt es

Der Messaging-Dienst iMessage bietet am iPhone eine ganze Menge Komfort. Ihr könnt an andere iPhone-Nutzer oder iPad- und Mac-User gratis Nachrichten und auch Fotos versenden – ganz ohne Zeichenbegrenzung, wie bei SMS. Allerdings nur dann, wenn gerade eine aktive Internetverbindung besteht und iMessage nicht gerade down ist. Andernfalls kann eine iMessage nicht verschickt werden und der Versand wird als „nicht erfolgreich“ gekennzeichnet. In diesem Falle kann es sinnvoll sein, die Nachricht dennoch zu verschicken – als SMS. Mit einem Klick ist das ganz simpel möglich. Wie genau man eine iMessage Nachricht per SMS versenden kann, wird im Folgenden genauer erklärt.

imessage-icon-ios-7

Zunächst schreibt man die Nachricht wie gewohnt und versucht, diese als iMessage zu versenden. Ist sie dann verschickt, jedoch nicht zugestellt, hält man die Nachricht mit einem Finger fest. Nach einer Weile erscheint ein Menü, in dem man die Nachricht kopieren kann. Weiterhin steht hier auch die Auswahl bereit, die iMessage per SMS zu senden. Mit einem Klick kann so die Nachricht dennoch verschickt werden.

Auf diese Weise kann man zum Beispiel sicherstellen, dass die eigenen Nachrichten auch dann zuverlässig versandt werden, wenn man gerade unterwegs ist und keinen Internetzugang hat – der Empfänger merkt dabei kaum einen Unterschied. Lediglich auf der Telefonrechnung kann es Unterschiede geben. Während Nachrichten per iMessage in der Regel kostenlos sind, werden für SMS in vielen Fällen Gebühren berechnet. Dies sollte man bedenken.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


2 Kommentare zu dem Artikel "iMessage als SMS verschicken – so klappt es"

  1. langesstueckfleisch 1. September 2015 um 16:07 Uhr ·

    „der Empfänger merkt dabei kaum einen Unterschied. Lediglich auf der Telefonrechnung kann es Unterschiede geben“ … na der wird sich freuen :DDD

  2. Rotegraefin 16. Dezember 2017 um 20:55 Uhr ·

    Wenig hilfreich, bzw. gar nicht: „Textnachrichten hingegen sind oft im Bruchteil einer Sekunde verschickt. Die Aussicht auf Erfolg ist hier also eher gering.“
    Ich möchte wissen, wie ich von vornherein die Nachricht als SMS statt iMessage verschicken kann. Ich gehe ja sofort auf die Nachricht, aber die Option „als SMS versenden“ gibt es bereits nach Bruchteilen von Sekunden – siehe oben – nicht mehr. Ich bin praktisch immer zu langsam und kann die lästige iMessage nicht abstellen. Wie geht das?

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.