Empfangsprobleme beim iPhone: Der Flugmodus hilft

Nutzer eines iPhones, egal welcher Generation, plagen sich nicht selten mit Empfangs- bzw. Signalproblemen herum. Das mobile Internet fällt aus und auch Anrufe können nicht mehr getätigt werden – und das, obwohl man sich mitten in der Stadt befindet. Was tun?

Problembeschreibung


Das iPhone findet kein Netz, sucht minutenlang nach Empfang oder lädt trotz Edge bzw. 3G keine einzige Website mehr. Der Empfang ist scheinbar weg, obwohl man sich in keiner Einöde befindet. Die Probleme liegen hierbei oft am iPhone und lassen sich leicht beheben.

Lösung 1: Neustart


Ein Neustart sollte in den meisten Fällen helfen. Auch wenn das gut eine Minute in Anspruch nimmt, lohnt sich die Zeit. Das iPhone findet danach in der Regel seinen Anbieter und stellt die Verbindung wieder her. Noch einfacher geht es aber mit Lösung 2.

Lösung 2: Der Flugmodus gegen Empfangsprobleme


Dieser Weg geht deutlich schneller von der Hand. In iOS 7 müsst ihr auf eurem iPhone lediglich das Kontrollzentrum vom unteren Bildschirmrand hochziehen. Dort tippt ihr nun das Symbol mit dem Flugzeug an, das sich gleich zu Beginn der Icon-Reihe befindet. Damit aktiviert man den sogenannten Flugmodus, der jegliche Verbindungen vom iPhone ausschaltet und sich auch zum Batteriesparen eignet. Den Zustand lasst ihr einige Sekunden bestehen. Dann Deaktiviert ihr den Flugmodus wieder, indem ihr ein weiteres Mal auf das Icon tippt. Alternativ lässt sich der Flugmodus auch in den Einstellungen ganz oben in der Liste an- und ausschalten. Nun sollte das iPhone die Verbindungen wieder aufbauen und sich in das Netz einwählen. Das mobile Internet dürfte wieder funktionieren und auch Anrufe können in der Regel wieder getätigt werden.

Kurzer Hinweis zum Schluss


Wir hoffen, der Artikel hat etwas weitergeholfen. Sollten weiterhin Probleme bestehen sind wir rund um die Uhr hier erreichbar. Du befindest dich gerade in unserer Hilfe-Abteilung, der Blog selbst ist unter apfelpage.de erreichbar. Über einen Besuch freuen wir uns. Apfelpage berichtet täglich über aktuelle News rund um Apple, das iPhone, iPad, den Mac und alles, was damit zu tun hat.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag