Der Server für iPhone-Software-Updates konnte nicht kontaktiert werden

Wer die Meldung „Der Server für iPhone-Software-Updates konnte nicht kontaktiert werden“ oder „Der Server für iPad-Software-Updates konnte nicht kontaktiert werden“ bekommt, wenn man versucht eine neue iOS-Version auf dem iPad oder auch iPhone zu installieren, ist damit nicht alleine. Bei Apple ist es nahezu Alltag, dass es immer noch einen großen Ansturm und überlastete Server gibt – vor allem, direkt nach dem Release.

iphone_6_psd

Der sowohl über das Gerät als auch via iTunes am PC erscheinende Server-Fehler kann allerdings kaum etwas dagegen tun. Die einzige Lösung: Abwarten, Geduld wahren und immer mal wieder einen Versuch starten.

Laut der Fehlerbeschreibung von Apple soll es ein Problem mit der Netzwerkverbindung oder der Internetverbindung geben. Allerdings ist dies nicht wirklich der Fall. Stattdessen sind meist die Server überlastet und daher nicht erreichbar. Das ist auch der Grund, warum ihr manchmal in eine iOS-Dauerschleife gelangen könnt. Ein Check der Verbindung kann aber dennoch sinnvoll sein. Wer dann im Abstand von einigen Minuten oder auch halbstündlich einen neuen Versuch unternimmt, dürfte irgendwann auf jeden Fall Erfolg haben und kann das neue Software-Update dann bequem und vor allem stressfrei auf das iDevice laden.

Grundsätzlich empfehlen wir bei neuen Updates für iOS, immer wenige Tage lang abzuwarten, um solchen Fehlermeldungen auf dem iPhone oder iPad zu entgehen.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag