Den Flugmodus beim iPhone individueller gestalten

Der Flugmodus am iPhone ist in vielen Situationen praktisch. Geht man zum Beispiel in ein Krankenhaus oder möchte für ein paar Stunden nicht gestört werden, dann ist die Aktivierung dieses Buttons die richtige Entscheidung. Dieser deaktiviert nämlich alle Verbindungen (wie WLAN, Bluetooth und die Mobilfunkverbindung) und schaltet das iPhone quasi in den Offline-Modus. Auch Anrufe und Kurznachrichten (SMS) kommen nicht durch. An sich gibt es nichts daran zu meckern, doch manche wollen zwar keine Telefonanrufe empfangen, dafür aber online sein. Das ist aber nicht der Trick in diesem Artikel, denn es ist gefühlt schon immer möglich, dass man bei aktiviertem Flugmodus einfach auf das WLAN-Symbol klicken muss. Dann wählt sich das iPhone in das nächste Netzwerk ein und die anderen Funktionen bleiben trotzdem deaktiviert. Es geht viel mehr um die standardmäßige Aktivierung mancher Features, sodass zum Beispiel nicht ständig neu das WLAN aktiviert werden muss. Sobald der Flugmodus an ist, bleiben die gewünschten Verbindungen automatisch ein.

Flugmodus

iOS 11 als Grundvoraussetzung

Dieser Trick funktioniert erst mit iOS 11. In älteren Versionen ist der Modus natürlich auch enthalten, doch so individuell lässt er sich nicht einstellen. Die Suche in den Einstellungen bringt einem allerdings nicht zum Ziel, auch nicht in der neuesten Variante. Stattdessen ist das Kontrollzentrum die Lösung, welches nach einem Wisch von unten nach oben erscheint. Links oben befinden sich dann die Symbole, die für den Flugmodus verantwortlich sind. Klickt man jetzt auf den Knopf mit dem Flugzeug, dann werden die restlichen Funktionen deaktiviert. Um dies zu ändern, ist ein fester Druck (3D Touch) auf einen der vier Knöpfe notwendig. Jetzt wird das Flugzeug erneut angetippt, sodass der Offline-Modus startet.

So funktioniert es

Nun kommt der eigentliche Trick: Wenn man WLAN und Bluetooth aktiviert haben möchte, dann werden diese zunächst eingeschaltet. Die Features „Persönlicher Hotspot“ und „Mobile Daten“ lassen sich jedoch nicht aktivieren. Fertig, das neue iOS merkt sich diese Einstellung, sodass beim nächsten Mal WLAN und Bluetooth auch wieder „Ein“ bleiben. Kein neuer Druck und keine Umwege mehr, das iPhone bleibt in Zukunft trotz Flugmodus mit dem Internet verbunden. Eine echt praktische Eigenschaft vom neuen Betriebssystem, die so bei der Vorstellung gar nicht erwähnt wurde. In manchen Fällen ist der Mehrwert sogar noch größer, da zum Beispiel ständig eine Bluetooth-Verbindung zwischen dem iPhone und der Apple Watch bestehen muss. Früher musste bei jeder neuen Aktivierung eine neue Verbindung aufgebaut werden.

Alles in einem ist dieser Trick sehr nützlich und hilfreich. Auf dem ersten Blick ist er gar nicht erkennbar, was ein wenig schade ist.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag