Bluetooth-Tastatur mit Apple-TV verbinden

Mit Apple TV steht einem außerordentlich guten Fernsehgenuss nichts im Wege. Es bietet alle wichtigen Funktionen und wird von Zeit zu Zeit einem Upgrade unterzogen. Man passt aber in der Regel nicht nur die Hardware an, auch an der Software wird geschraubt. Vor allem im Vergleich zu den Anfängen merkt man es, denn damals war zum Beispiel der Anschluss einer Bluetooth-Tastatur nicht möglich. Dies reichte Apple erst letztes Jahr (2016) mit einem Software-Update nach. Genauer gesagt war es mit tvOS in der Version 9.2 der Fall. Trotzdem sind sich viele Nutzer nicht sicher, wie man eine solche Tastatur genau hinzufügen kann. Mit der folgenden Anleitung gehört das aber der Vergangenheit an und das Schreiben geht anschließend bedeutend schneller.

Folgende Voraussetzungen sind zu erfüllen

Die Anforderungen sind gering und es beläuft sich letztendlich nur auf einen Punkt: Das tvOS muss mindestens in der Version 9.2 installiert sein. Noch besser ist es natürlich, wenn das neueste Betriebssystem drauf ist. Wer sich diesbezüglich unsicher ist, der muss einfach nur die Einstellungen besuchen. Anschließend navigiert man sich durch die Buttons „System“, „Softwareaktualisierungen“ und „Software aktualisieren“ (je nach Version kann es auch „Softwareupdates heißen“). Das Gerät sucht nun nach Aktualisierungen und installiert diese. Fertig, die Voraussetzungen sind geschaffen.

Apple TV

Foto (c) apple.com

So erfolgt die Verbindung

Im ersten Schritt wird die Bluetooth-Tastatur bereitgelegt. Danach geht man wieder in die Einstellungen vom Apple TV und sucht sich die Punkte „Fernbedienungen und Geräte“ und „Bluetooth“ heraus. Jetzt muss die Tastatur in den Kopplungs-Modus geschaltet werden, wobei dies je nach Hersteller und Modell unterschiedlich ist. Kennt man diesen Vorgang nicht, dann hilft ein Blick in die beigelegte Beschreibung oder der Besuch der Hersteller-Webseite. Soll das Apple Magic Keyboard verbunden werden, dann muss man einfach nur die Power-Taste solange drücken, bis die LED in der Farbe Grün aufblinkt. Ist dies erledigt, dann erscheint die Tastatur in der Auflistung.

Im nächsten Schritt wird das entsprechende Keyboard angeklickt und automatisch eine Kopplungsanfrage gestartet. Dieser Prozess erfordert nur, dass man die eingeblendeten Zahlen auf der Bluetooth-Tastatur eingibt und per Enter-Taste bestätigt. Abgeschlossen, das Gerät ist mit dem Apple TV erfolgreich verbunden.

Verbindung trennen

Soll keine Kommunikation mehr erfolgen, dann kann die Tastatur auch ganz einfach wieder getrennt werden. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Man schaltet das Keyboard ab.

2) Man geht ins Bluetooth-Menü vom Apple TV, wählt das Gerät aus und klickt danach auf „Gerät trennen“.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.









Hat dir der Artikel geholfen?