App-Abos im Mac kündigen

Apps sind der zentrale Punkt eines jeden Geräts. Das iPhone kommt ohne sie gar nicht mehr aus, auch bei der Konkurrenz ist es so. Die Ersteller setzen dabei auf verschiedene Systeme, sodass es die kostenlose, die kostenpflichtige Variante und sogenannte In-App-Abonnements gibt. Letzteres ist für den Nutzer mit Geld verbunden, da sich das Abo meist automatisch verlängert. Das heißt dann Kosten, die entweder monatlich oder jährlich anfallen. Solange die Zustimmung da ist, passt alles. Weiß der Besitzer aber nichts davon beziehungsweise beschäftigt sich mit dem Thema nicht so intensiv, dann kann es durchaus zu einer bösen Überraschung kommen. Verhindert wird dies nur durch eine Kündigung, die jederzeit getätigt werden kann. Für diesen Vorgang wird auch kein Apple TV oder ein iPhone benötigt, bereits ein Mac reicht aus. Die folgenden Schritten zeigen nun, wie der Ausbruch aus dem Abo-Chaos genau funktioniert.

So funktioniert es

1) Punkt eins ist den Mac zu starten und iTunes zu öffnen. Das Programm kann via Programme-Ordner, via Dock oder via Spotlight-Suche (cmd + Leertaste) gefunden werden.

2) Jetzt ist die obere Menüleiste wichtig, denn sie enthält den Button „Account“.

3) Nun folgt noch ein Klick auf „Meinen Account anzeigen“.

4) Im vierten Schritt ist die Eingabe der Apple-ID inklusive Passwort notwendig, mit „OK“ wird der Vorgang bestätigt.

5) Jetzt ist es notwendig nach unten zu scrollen, um den Reiter „Abos“ zu sehen.

6) Rechts davon blickt der Punkt „Verwalten“ hervor, der ebenfalls einen Klick erfordert.

7) Der siebente Schritt blendet eine Liste ein, der alle Abodienste anzeigt. Dies kann zum Beispiel Netflix sein.

8) Hinter jedem Anbieter steht „Bearbeiten“. Nachdem auf den Button geklickt wurde, setzt man den blauen Punkt von „Automatisch verlängern“ auf „Aus“.

9) Geschafft, mit „Fertig“ ist der Vorgang beendet und es findet keine automatische Verlängerung mehr statt.

Wichtige Hinweise

Schließt man ein Abonnement innerhalb einer App ab, dann verlängert sich dieses am Ende der Laufzeit in der Regel automatisch. Dies geschieht meist um einen erneuten Abrechnungszeitraum, der von App zu App variieren kann. Dieser Vorgang lässt sich nur mit einer rechtzeitigen Kündigung verhindern, andere Schritte sind unwirksam. Hat man diesen Prozess aber vollzogen, dann ist nur noch die derzeitige Laufzeit gültig. Nach dem letzten Tag verlängert sich das Abo nicht mehr und der Nutzer ist von weiteren Kosten befreit.

Wie man anhand der oben aufgeführten Anleitung sehen kann, ist die Kündigung für jeden machbar. Je nach Menge kann es aber etwas Zeit in Anspruch nehmen. Weitere Punkte erfordert der Vorgang nicht, sodass mit nur wenigen Klicks bares Geld gespart werden kann.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag