Am Mac an E-Mails erinnern lassen

Die E-Mail ist heute ein sehr beliebtes Kommunikationsmittel. Sie ist nicht nur kostenlos, sondern man kann mit ihr auch Anhänge (wie Bilder oder Dokumente) verschicken. Außerdem bleiben diese erhalten, sodass diese zu einem späteren Zeitpunkt nochmals gelesen werden können. Beruflich oder privat häufen sich so zum Teil Hunderte von Mails an, alle auf einmal zu beantworten ist schlicht und ergreifend unmöglich. Klar, mit der Zeit kann man die Nachrichten nach und nach abarbeiten, oft kommt es aber vor, dass man eine wichtige E-Mail übersieht oder diese aufgrund der Masse untergeht. Eine Lösung für das Problem ist, dass man sich die Nachrichten zu einem späteren Zeitpunkt einfach noch mal anzeigen lässt. Theoretisch kein Problem, in der Praxis fehlt allerdings eine solche Funktion in der Mail-App. Dies hat sich auch mit der neuesten Version macOS High Sierra nicht geändert. Obwohl es kein direktes Feature gibt, kann man sich am Mac mit einem kleinen Umweg erinnern lassen.

Erinnerung erstellen – so funktioniert es

E-Mails können zwar markiert werden, eine richtige Erinnerung ist das aber nicht. Als Nutzer muss man das so auch nicht hinnehmen, es muss lediglich der richtige Tipp her. In unserem Fall funktioniert sogar alles mit Bordmitteln, ein Download zusätzlicher Programme ist nicht erforderlich. Die folgenden Zeilen zeigen nun, wie das Einstellen einer Erinnerung klappt.

1) Am Mac werden die beiden Apps „Mail“ und „Erinnerungen“ geöffnet.

2) In der Erinnerungen-App wird eine passende Liste aufgerufen.

3) Man wechselt zurück zur Mail-App und wählt die betreffende Nachricht aus.

4) Die E-Mail wird via Drag & Drop in die Erinnerungen-App gezogen.

5) Die App erstellt ganz automatisch die Erinnerung und versieht diese mit „In Mail anzeigen“

6) Man fährt mit der Maus über die soeben erstellte Erinnerung, sodass am rechten Rand das Kreis-Symbol („i“) erscheint.

7) Man klickt darauf und wählt „Tagesabhängig“, nun kann eine Erinnerungszeit festgelegt werden.

8) Zu guter Letzt ist ein Klick auf „Fertig“ nötig, damit wird die Erinnerung aktiviert.

Priorität versehen

Wer will, der kann die Erinnerung einer Priorität zuordnen. Zur Auswahl stehen „Hoch“, „Mittel“ und „Gering“.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass der Tipp für alle zu empfehlen ist, die regelmäßig mit wichtigen E-Mails zu tun haben. Oftmals kommen diese genau zu dem Zeitpunkt, an dem man gerade beschäftigt ist. Und damit diese im Anschluss nicht verschwinden, ist eine Erinnerung sinnvoll. Obwohl Apple die Funktion noch nicht wie gewünscht integriert hat, klappt es auch so schon gut. Und wer weiß, vielleicht hält das Feature in einem der kommenden Updates Einzug, wünschenswert wäre es auf jeden Fall.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag