Findet ihr den HomePod interessant?

Alduin

Hat sich eingelebt
Jetzt beruhigt euch mal wieder. Ich denke, spätestens nach der Erklärung ist es bei @Ragnir angekommen, wie es gemeint war (wenn nicht dann möchte ich mich entschuldigen). Davon abgesehen ist doch noch eine halbwegs fruchtbare Diskussion daraus entstanden - damit ist doch dann auch der Community geholfen.

Von mir aus soll jeder die Dienste nutzen, die er will. Aber ich fand es eben auch nicht richtig, wenn man dem HomePod pauschal unterstellt, er sei eine Wanze, die "jedes gesprochene Wort aufzeichnet und ins Internet überträgt". Und da wird man ja wohl drauf hinweisen dürfen, oder?
 

-m1-

Hat sich eingelebt
Ich warte erst mal ab, was das Teil alles kann. Ich habe zwar keine Alexa zu Hause, dennoch ist es Nice, was sie alles kann. Wenn er mithalten kann und eventuell noch mehr kann, vor allem für den Preis wird das Gerät interessant werden.
Am Anfang schaue ich es mir aber erst mal an und warte auf Videos und Erfahrungsberichte.
 

DoomSFG

Gerade angekommen
Und ich finde....NIEMAND sollte sich hier rechtfertigen müssen wenn er/sie aus Datenschutzgründen eine Funktion wie Siri/HeySiri nicht nutzen möchte.
Und darum finde ich...blöde Sprüche (wie Aluhutträger usw.) sollten echt unterbleiben. Sonst sind bestimmt viele Nutzer ganz schnell wieder weg aus diesem Forum....

"Aluhutträger" impliziert, dass der Angesprochene vor ziemlich unwahrscheinlichen Dingen Angst hat, z.B. vor der Gedankenüberwachung durch Aliens. Und es ist KEINE Beleidigung.
Ich nutze einen Amazon Echo und habe noch keine Taschentücher nach einem Niesanfall zugeschickt bekommen. :eek:

@Topic: Der HomePod an sich ich interessant, Preis-Leistung stimmt für mich nach dem, was aktuell bekannt ist, auch. Nur Apple wird den Pod viel zu spät released. Erst recht bei uns. Ich werde wohl bei meinem Echo bleiben und nicht mehr wechseln.
 

Ragnir

Gerade angekommen
"Aluhutträger" impliziert, dass der Angesprochene vor ziemlich unwahrscheinlichen Dingen Angst hat, z.B. vor der Gedankenüberwachung durch Aliens. Und es ist KEINE Beleidigung.
Womit es auch eindeutig abwertend zu verstehen ist. Es ging auch nie um „unwahrscheinliche Dinge“. Private Gespräche landen ganz konkret nach Googles Gutdünken auf irgendwelchen Servern, nur so ist die Funktion überhaupt sicherzustellen. Davor muss man keine „Angst“ haben, aber Bedenken sind durchaus gerechtfertigt. Es geht auch nicht darum, dass Google damit in dieser Sekunde irgendwas Furchtbares damit anstellt, sondern um das Missbrauchspotential an sich, das scheinbar kaum wahrgenommen wird.

Wie die meisten Leute klebe ich meine Briefe zu, erwarte, dass welche an mich verschlossen ankommen und führe mein Tagebuch nicht als Aushang im Wartehäuschen der Bushaltestelle – obwohl ich keinen Auhut auf habe. Es ist einfach normal, eine Grenze zwischen der Öffentlichkeit und dem höchstpersönlichen Lebensbereich zu setzen. Warum das in ähnlichen Fällen auf abstrakteren Wegen wie z.B. über das Internet anders sein soll, kann ich eben nicht nachvollziehen.

Ich nutze einen Amazon Echo und habe noch keine Taschentücher nach einem Niesanfall zugeschickt bekommen. :eek:
Das dürfte gottseidank das deutsche Recht mangels Konkludenz verhindern. :D

@Topic: Der HomePod an sich ich interessant, Preis-Leistung stimmt für mich nach dem, was aktuell bekannt ist, auch. Nur Apple wird den Pod viel zu spät released. Erst recht bei uns. Ich werde wohl bei meinem Echo bleiben und nicht mehr wechseln.
Wenn ich mir die Lieferzeiten der AirPods anschaue, wird die Lieferkette für den Datenschutz sorgen. Vielleicht bekommen die Enkel dann die Dinger. :p
 

Toni

Sprachrohr
Wenn ich mir die Lieferzeiten der AirPods anschaue, wird die Lieferkette für den Datenschutz sorgen. Vielleicht bekommen die Enkel dann die Dinger. :p
Nun, das wäre ja immerhin etwas, nicht wahr? :cool:

Also zum Thema AirPods und HomePod: Ich glaube nicht unbedingt, dass das vergleichbar ist. Mit den AirPods hat sich Apple zwar durchaus lächerlich gemacht einerseits, andererseits aber auch abgeliefert. Die Dinger sind nämlich ziemlich cool. Leider reichen sie nicht über den ganzen Arbeitstag (6 Stunden schaffen sie, bevor sie in ihre Dose müssen - zum Glück nicht allzu lange).

Aber die AirPods sind auch wesentlich kleiner. Der HomePod besteht ja so gesehen nur aus Standardkomponenten. Die Platine dürfte ziemlich identisch mit der des iPhone 6 sein (ich meine, der Chip war aus dem 6er?) und dann ist für Rechenleistung und Komponentenansteuerung gesorgt (wie Mikrofon, Lautsprecher, LED-Leuchtspiel, Bluetooth und WLAN). Was übrig bleibt, sind dann nur die Lautsprecher an sich und die Mikrofone. Naja und das Gehäuse, aber da behaupten ja böse Zungen auch schon, dass da einfach das Mac-Pro-Gehäuse recycelt wird (was aber aufgrund der Maße nicht ganz hinkommt).

Vielleicht bin ich da ein bisschen zu optimistisch, aber ich hätte gesagt, die beiden Situationen sind nicht vergleichbar. Zumal die Markteinführung auch nicht weltweit gleichzeitig ist wie bei den AirPods (ich glaube, das zusammen mit einer recht hohen Nachfrage und dann noch Problemen bei der Ausbeute dürften die Faktoren für die 6 Wochen Lieferzeit sein). Ich meine, die Tastatur mit Ziffernblock ist auch kabellos und die ist lieferbar.
 

Ragnir

Gerade angekommen
Wenn Du mit abliefern die Technik meinst, bin ich ganz bei Dir. Ich hätte sie mir auch schon selbst zugelegt. Lächerlich ist die Situation aber immer noch, weil die Dinger einfach nicht verfügbar sind seit der Einführung. Und bei dem Preis wird die ja sicherlich auch nicht jeder kaufen, der ein iPhone besitzt.

Ich schaue immer mal nach, aber alles was ich sehe, sind sechs Wochen Lieferzeit. In einer Welt, in der Amazon mir spätestens morgen liefert, was ich heute zu faul selbst zu holen bin, existieren die damit für mich nicht.
Wenn das Paul's Hifi-Shop in Hintertupfingen nicht hinbekommt, ok; aber beim wertvollsten Unternehmen der Welt? Leuchtet mir nicht ein.

Beim HomePod haben sie ja, wie Du schon sagtest, den Release global gestaffelt, daher wird der Aufschrei nicht so groß sein. Ich bin aber auch da mal gespannt, wann letztlich von Nord- bis Südpol alles versorgt ist.

Insgesamt ist das manchmal einfach ein wenig merkwürdig. Um den Mülleimer zu stanzen haben sie sich Jahre Zeit gelassen, um nachher die komplette Technik verrotten zu lassen. Erst einen Wind gemacht, sie kamen kaum hinterher und nun ist das Ding wieder völlig egal. Wenn ich mir zurzeit eines von Apple wünschen könnte, wäre es ein wenig mehr Kontinuität in Entwicklung und Entscheidungen.
 

Toni

Sprachrohr
Wenn Du mit abliefern die Technik meinst, bin ich ganz bei Dir
Ja, genau, ich meine technisch. Die Kopfhörer selbst sind klasse, das Ladecase ist cool (auch die Idee, dass es als Powerbank fungiert) und in iOS 11/macOS High Sierra kann man sogar einstellen, was passieren soll, wenn man auf dem linken oder rechten Hörer doppeltippt (Siri, Play/Pause, Vorheriger/Nächster Titel oder gar nichts). Wenn man sie jetzt nur noch "streicheln" könnte für Lautstärkeänderung.....

Lächerlich ist die Situation aber immer noch, weil die Dinger einfach nicht verfügbar sind seit der Einführung.
Das sehe ich genauso. Da haben sie sich nicht mit Ruhm bekleckert. Es sollten die ersten mit dem W1-Chip werden und wurden dann mit die letzten, die veröffentlicht wurden.

Und bei dem Preis wird die ja sicherlich auch nicht jeder kaufen, der ein iPhone besitzt.
Das würde ich relativieren wollen. Die AirPods sind Kopfhörer - nicht ganz billig, aber auch nicht schrecklich teuer. Wenn man gerne Apple-Kopfhörer haben möchte, dann spuken die alle so in der Preiskategorie umher. Man muss aber dem Nutzer nicht großartig erklären, wofür er sie braucht, weil es eben Kopfhörer sind. (OK, sie haben mit dem Weglassen des Klinkenanschluss im iPhone 7 noch einen gewissen Leidensdruck erzeugt)

Der HomePod hingegen ist ein neues Produkt. Ähnlich wie seinerzeit das iPhone, das iPad oder die Apple Watch. Da muss man schon Argumente liefern, warum das Gerät eine Bereicherung ist, besonders, wenn man nicht der erste auf dem Markt ist.

Das iPhone war das erste Smartphone, das sich nicht primär an Geschäftsleute gerichtet hat ("richtiges" Internet + Touchscreen-iPod ist nichts, was den typischen BlackBerry-Besitzer gelockt hätte). Das iPad als Entertainment-Gerät für die Couch. Die Apple Watch als erste Smartwatch, die irgendwie nützlich war (Apps, einheitliche Plattform, gute Integration ins iPhone). Was der HomePod kann, wird er erst noch beweisen müssen...
 

DoomSFG

Gerade angekommen
Der HomePod hingegen ist ein neues Produkt. Ähnlich wie seinerzeit das iPhone, das iPad oder die Apple Watch. Da muss man schon Argumente liefern, warum das Gerät eine Bereicherung ist, besonders, wenn man nicht der erste auf dem Markt ist.

Korrekt: Was kann der HomePod, was der Echo nicht kann❔
Entgegen Apples Aussage auf der Keynote ist die Tonqualität vom Echo durchaus gut. Allerdings ist Alexa der dümmste Assistent, den ich kenne. So oft, wie sie Aussagen nicht versteht . Hier könnte Apple mit Siri relativ gut Punkten.
Auch ist zu bedenken, dass Amazon den Echo und Echo Dot am Prime Day günstig rausgehauen hat. Daher ist Alexa noch weiter in deutschen (Wohn-) Zimmern verbreitet.
 

Marco M.

Moderator
Teammitglied
Das sehe ich genau anders herum. Siri kommt nicht annähernd an Alexa ran. Das fängt schon damit an, daß Alexa Deutsch und Englisch im Mix versteht, du auch verstanden wirst, wenn der TV läuft, oder sich mehrere Leute unterhalten. Ebenso reagiert Alexa immer auf die Hue-Befehle, was bei Siri nicht der Fall ist. Wenn ich nach Hause komme, sage ich z.B. "Alexa, spiele Radio... und schon wird der genannte Sender abgespielt. Versuche das mal mit Siri. Oder über Amazon Music einen bestimmten Titel/Album abspielen, oder nach Musikrichtung, z.B. "Alexa, spiele 80er Rock-Musik". Auch da wirst du bei Siri scheitern. Und das sind nur ein paar Beispiele.
 

Toni

Sprachrohr
Ich denke, der HomePod könnte glänzen, wenn man ihn als BT-Lautsprecher verwenden kann, etwa für den Mac oder für das iPhone/iPad, einfach umschalten - oder noch besser, wenn er aus mehreren Quellen etwas zusammenmixen könnte.

Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass das Echo Audio von fremden Geräten wiedergeben kann, oder habe ich da was verpasst?
 

Marco M.

Moderator
Teammitglied
Falls dich das beruhigt, ich wußte es auch nicht. Scheint aber nur beim Großen zu funktionieren. Der Dot wird mir bei iPhone und iPad nicht angezeigt.
 

Marco M.

Moderator
Teammitglied
Danke, aber darum geht es nicht. Es geht darum, ob du z.B. auf dem iPhone Musik(Mediathek/Apple Music) abspielst, und dabei den Echo als externen Lautsprecher nutzt, und das geht beim Dot nicht.
 

Marco M.

Moderator
Teammitglied
Hier geht es nur darum, daß man, wenn man das will nicht den kleinen, sondern den großen Echo kaufen muss, denn bei dem geht das. Amazon will hier mehr verdienen, und deshalb lässt man in dem preiswertesten Echo ein paar Funktionen weg. Mehr nicht. ;-)
 
Oben