Home » Apple » Sicherheit: Apple stellt Experten für Verschlüsselung ein

Sicherheit: Apple stellt Experten für Verschlüsselung ein

Im Zuge des Umbaus des eigenen Sicherheitsteams hat Apple in der Nacht den Verschlüsselungs-Experten Jon Callas engagiert. Schon zweimal arbeitete Callas bei Apple – in den 90ern und zwischen 2009 und 2011. Nun soll er sich vor allem mit der iCloud beschäftigen.

Callas gründete zudem die Softwareunternehmen PGP Corb, Silent Cirle zum Verschlüsseln von Anrufen und Blackphone. Das letzte Unternehmen entwickelt Android-Handys, die rundum geschützt sind.

image

Auch wenn der Streit mit dem FBI inzwischen beigelegt ist, das Grundproblem bleibt: Die Konzerne und Geheimdienste spielen Katz und Maus, was die Verschlüsselung sensibler Daten der Nutzer angeht.

Apple bislang größte Schwachstelle ist die iCloud. Die möchte der Konzern künftig verschlüsseln. Neben Callas stellte Apple im Februar dazu den Entwickler des von Edward Snowden gelobten Messengers Signal ein.

[Bild: Shutterstock / vchal]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Sicherheit: Apple stellt Experten für Verschlüsselung ein"

  1. Mr. Lover Lover 25. Mai 2016 um 08:27 Uhr ·
    Super – Das freut mich, dass hier Akzente gesetzt werden. Daumen hoch!
    iLike 14
  2. o.wunder 25. Mai 2016 um 08:29 Uhr ·
    Ist auch eigentlich ein Unding das die iCloud nicht verschlüsselt ist. Die dezentralen Endgeräte sind gut verschlüsselt, die zentrale iCloud aber nicht und dort ist es am einfachsten Daten abzugreifen.
    iLike 6
    • Azrat 25. Mai 2016 um 09:26 Uhr ·
      Das ist auch bisher der Grund, warum ich diese Cloud nicht nutze und auch keine iPhone-Backups in der Cloud habe. Was bringt all mein Schutz, wenn diese direkte Integration bisher ein offenes Tor ist und dem widerspricht, was ich sonst auf dem iPhone beabsichtige.
      iLike 1
    • Steffen 25. Mai 2016 um 10:15 Uhr ·
      Dann bist du völlig falsch informiert. Sämtliche Inhalte sind auf den Geräten, während der Übertragung zu Apple und auf Apples Server verschlüsselt. Einzige Ausnahme: E-Mails auf den Servern. Siehe dazu: https://support.apple.com/de-de/HT202303 Bei den Mac muss man die Verschlüsselung der Platten allerdings aktivieren, standardmäßig aus.
      iLike 3
      • mrpc0815 25. Mai 2016 um 10:34 Uhr ·
        Ist bei Google, Amazon Microsoft und co auch alles verschlüsselt
        iLike 2
      • Halb&Halb 25. Mai 2016 um 11:58 Uhr ·
        @Steffen, du sprichst von ‚während der Übertragung‘ – O.wunder von den vorhandenen/hinterlegten Daten auf/in der iCloud.
        iLike 0
  3. J.A 25. Mai 2016 um 11:26 Uhr ·
    Das finde ich gut
    iLike 2
  4. D.H. 25. Mai 2016 um 11:29 Uhr ·
    Auch ich finde das gut
    iLike 2
  5. Steve Ditko 26. Mai 2016 um 08:02 Uhr ·
    Auch ich finde es gut.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.