Home » Hardware » (UPDATE) Microsoft: Rückzug aus dem Smartphone-Geschäft

(UPDATE) Microsoft: Rückzug aus dem Smartphone-Geschäft

Unabhängig voneinander haben Microsoft und Gigaset (Siehe Update) heute mehr oder weniger den Rückzug aus der Smartphone-Sparte bekräftigt. Für die Redmonder kommt es besonders hart.

Microsoft entlässt 1850 Mitarbeiter

Gerade erst hat das Unternehmen das Geschäft mit gewinnbringenden Feature-Phones an Foxconn verkauft, nun folgt der nächste Paukenschlag. Gut 1850 Mitarbeiter aus dem Smartphone-Geschäft müssen das Unternehmen bis Jahresende verlassen, wie aus einer internen Mail herausgeht.

shutterstock_230076904

Der Großteil davon, nämlich 1350 Mitarbeiter, arbeiten in Finnland. Damit ist der Sitz des ehemaligen Handy-Riesen Nokia auf ein Minimum geschrumpft.

These changes are incredibly difficult because of the impact on good people who have contributed greatly to Microsoft. Speaking on behalf of Satya and the entire Senior Leadership Team, we are committed to help each individual impacted with our support, resources, and respect.

In der Mail begründet Microsoft den Schritt mit einem Neuanfang. Ganz raus aus dem Smartphone-Geschäft sei man jedoch nicht, doch offenbar steht ein grundlegender Wandel bevor. Es ist damit zu rechnen, dass in nächster Zeit erstmal keine neue Hardware aus Redmond kommt. Bestehende Lumia-Smartphones sollen noch mit kleineren Software-Updates am Leben gehalten werden.

Microsofts Smartphone-System läuft im Markt laut neusten Rechnungen auf nur weniger als ein Prozent der Geräte.

Gigaset steigt offenbar ganz aus

UPDATE: Gigaset widersprach gegenüber Apfelpage.de der Meldung:

Seitens der Gigaset Gruppe ist keine Einstellung des Smartphone-Geschäfts geplant. Anders als in der Meldung dargestellt, bekräftigte auch Hauptaktionär und strategischer Partner der Gigaset AG, Pan Sutong, erneut seine Pläne das Smartphone-Geschäft gemeinsam mit der Gigaset Gruppe fortzuführen. Aktuell wird bereits an der zweiten Generation der ME-Serie gearbeitet.

Originalartikel:

Das deutsche Unternehmen Gigaset hat derweil wohl keine Hoffnungen mehr, im Smartphone-Markt Fuß zu fassen. Nicht einmal ein Jahr nach dem Einstieg in das Smartphone-Geschäft waren die Erfolge trotz prominentem Marketing-Partner wohl nur so mäßig, dass der Investor absprang. Dies berichtet Winfuture unter Berufung auf Unternehmenskreise.

Im August wolle der deutsche Hersteller den Ausstieg vollziehen. Auch Updates für bestehende Smartphones wird es wohl nicht mehr geben.

(Bild: Hadrian / Shutterstock.com)

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "(UPDATE) Microsoft: Rückzug aus dem Smartphone-Geschäft"

  1. Appster 25. Mai 2016 um 16:23 Uhr ·
    Schade, Konkurrenz belebt das Geschäft. Windows Phone war ein solides OS, jedenfalls lief es besser als Android. Leider ist Microsoft bei den neuesten Modellen (950 & 950 XL) sowie bei der Software (Windows 10 Mobile) qualitätsmäßig auf der Strecke geblieben…
    iLike 32
    • Peter Birnenkuchen 25. Mai 2016 um 19:33 Uhr ·
      Konkurrenz? lool Am Smartphonemarkt war Microsoft für niemanden ein Konkurrent.
      iLike 7
      • Appster 25. Mai 2016 um 21:17 Uhr ·
        Es stimmt, Microsoft war nie ein starker Marktteilnehmer. Darum ging es ja in meinem Kommentar, der Markt wird leider immer feindlicher für Neueinsteiger und entwickelt sich zum Duopol iOS (Apple) / Android (Google+Partnerunternehmen).
        iLike 3
      • Alex 27. Mai 2016 um 10:18 Uhr ·
        Text richtig lesen, dann versteht man auch was Appster gemeint hat!
        iLike 1
  2. RobinB 25. Mai 2016 um 16:24 Uhr ·
    Prominenter Marketingpartner? Tja ich habe bisher trotzdem noch nie etwas von einem Gigaset Smartphone gehört.
    iLike 21
    • Carl 25. Mai 2016 um 16:50 Uhr ·
      FC Bayern war doch ein Representant der Gigaset Smartphones
      iLike 2
      • horsti255 25. Mai 2016 um 17:55 Uhr ·
        Aber die Spieler laufen ja eher selten mit dem Smartphone über das Spielfeld :D
        iLike 4
      • RobinB 25. Mai 2016 um 22:56 Uhr ·
        Ob du es glaubst oder nicht, es soll tatsächlich Menschen geben, die kein Fußball gucken :P
        iLike 10
  3. Siglinde 25. Mai 2016 um 16:24 Uhr ·
    Man muss halt auch mal rechtzeitig die Notbremse ziehen. Die meisten warten damit viel zu lange…
    iLike 3
    • IFön 25. Mai 2016 um 18:11 Uhr ·
      Microsoft hat es eben probiert und somit den ganzen Arbeitnehmern nochmal eine Chance gegeben, ist doch nichts verwerfliches?
      iLike 4
  4. Grundgütiger 25. Mai 2016 um 16:55 Uhr ·
    Da scheint das Ende von MS-Mobiltelefonen eingeleitet. Wenn die sich auf eine so kleine Niesche zurückziehen wird es kaum Anbieter geben, die dafür Apps anbieten. Schade eigentlich, hat mir besser gefallen als Android.
    iLike 5
  5. neo70 25. Mai 2016 um 17:30 Uhr ·
    Sollen noch mit kleineren Softwareupdates versorgt werden … Es klingt so absurd.
    iLike 3
  6. Christian 25. Mai 2016 um 18:06 Uhr ·
    Nun ja wer sein Windows phone Geschäft so stiefmütterlich behandelt wie es ms getan hat der muss sich auch nicht wundern das die Nachfrage offenbar immer mehr gegen null geht. Sorry aber mein Versuch Windows phone zu nutzen wurde nach einer Woche abgebrochen. Denn es gibt kaum Apps. Ich rede von pushtan der Sparkasse und der Nummer 26 App. So ein schlechter App Store. Und aufgrund der mehr als geringen Nachfrage ist es einfach den Entwicklern nie interessant genug gewesen für dieses os Anwendungen zu schreiben….. Großes Gejammer und für Nokia war es wohl das schlechteste sich an ms zu verkaufen. Ob man noch Fuß fassen kann auf einem Smartphone Markt der mehr als gesättigt an Anbietern und Geräten ist … Ist fraglich.
    iLike 6
  7. Wichtel98 26. Mai 2016 um 00:50 Uhr ·
    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
    iLike 1
  8. Agit 26. Mai 2016 um 07:51 Uhr ·
    Kein Wunder. Microsoft war wohl der Meinung, dass schlechte Abmessungen, schlechte Hardware (immer langsame Chips) und schlechte Akkus/Kameras dem Käufer nichts ausmachen. Ernsthaft, die Geräte waren alle schlecht und die Preise fast auf iPhone Niveau. Und Updates gab es auch kaum für ältere Geräte. Somit hat Windows Phone nicht besser gemacht als Android.
    iLike 7
  9. hans-richard 28. Mai 2016 um 10:45 Uhr ·
    Zuerst gab es win phons. 2004 hatte das MDA4. 2007 iphon 2009 Android. Winphon 8 war nichts.Winphon 10 mi Omnia 950 bestens
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.