Home » Apple » Error 53: Apples Entschuldigung hilft nicht – Prozess läuft weiter

Error 53: Apples Entschuldigung hilft nicht – Prozess läuft weiter

Dass sich Apple im Fall um den „Error 53“ entschuldigt hat, tut dem laufenden Prozess keinen Abbruch. Schon im Juni sollen erste Anhörungen vor Gericht stattfinden.

Bildschirmfoto 2016-05-25 um 13.20.47

Ihr erinnert euch: Im Februar gab es für all diejenigen, die den Touch ID-Homebutton selbst oder durch einen Drittanbieter inoffiziell reparieren lassen haben, eine böse Überraschungen. Apple überprüft beim Update auf ein neueres Betriebssystem stets, ob sich in dem iPhone noch die Originalkomponenten befinden. Ist dies nicht der Fall, da die Reparatur nicht durch Apple ausgeführt wurde, wird das iPhone automatisch gesperrt. Der Error 53 machte die Runde und viele iPhones nutzlos.

Apple begründet den Fehler mit Sicherheitsvorkehrungen von Touch ID, hat aber seine Nutzer niemals auf das Risiko hingewiesen. Und genau hier liegt das Problem: diese unzureichende Kommunikation wird auch in einer Sammelklage, die vom Unternehmen PVCA organisiert wird, bemängelt. Kritikpunkt auf: Cupertino zwingt seine Nutzer dazu, den eigenen und recht teuren Service zu nutzen, statt auf Drittanbieter zu gehen.

Apple lenkte schnell ein.

Auf Druck der Öffentlichkeit meldete sich Ende Februar dann auch Apple zu Wort und entschuldigte sich. Nutzer, deren iPhone durch den Error unbrauchbar geworden ist, konnten diese dann durch eine neue Version über iTunes wiederherstellen. Auch eine Entschädigung für die Nutzung des Supports war versprochen. Außerdem räumte Apple ein, dass es sich eigentlich um einen internen Bugmelder handelt und nicht für Endkunden gedacht sei.

Prozess wird fortgeführt.

Das jedoch besänftigt die Kläger nicht: Die Anwaltskanzlei PVCA fordert für seine Mandaten weiterhin 5 Millionen Dollar Schadensersatz und lehnte Apples Antrag auf Aufhebung des Verfahrens mithin ab. In der Antwort führt man dazu die bereits genannten Argumente noch einmal auf – am 16. Juni treffen die Parteien dann vor Gericht aufeinander.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "Error 53: Apples Entschuldigung hilft nicht – Prozess läuft weiter"

  1. Siglinde 25. Mai 2016 um 13:41 Uhr ·
    Ich bin jetzt zwar nicht mit allen Fakten vertraut, aber es hat irgendwie den Anschein, als ob da jemand richtig Kasse machen will…
    iLike 36
    • Leo 26. Mai 2016 um 10:02 Uhr ·
      Ich hatte den Fehler auch warum leb ich nicht in Amerika :) Ne aber ehrlich ich hoffe die verlieren…
      iLike 1
  2. Devil97 25. Mai 2016 um 13:45 Uhr ·
    Man kann es auch übertreiben, typisch Amis
    iLike 20
  3. Xy 25. Mai 2016 um 13:48 Uhr ·
    Das geht/ging aber eigl flott mit dem Gerichtstermin?
    iLike 2
  4. D.H. 25. Mai 2016 um 14:19 Uhr ·
    Hatte zum Glück noch nie Erfahrung mit diesem Error, bin ich der einzige?
    iLike 2
    • Lucas 25. Mai 2016 um 16:37 Uhr ·
      Du musst ja auch die besagte Reparatur durchgeführt haben…
      iLike 1
  5. Mirko 25. Mai 2016 um 14:23 Uhr ·
    Naja, wenn jemand Sch**** baut (auch Apple) und man ihn dafür vor Gericht verantwortlich machen kann, warum sollte man ihn (auch Apple) dann verschonen? Ich mein das Apple eher ignorant mit eigenen Fehlern umgeht ist ja bekannt, vielleicht hilft es ab und zu auch denen eine auf die Mütze zu bekommen ;D
    iLike 14
    • Markenschwein 25. Mai 2016 um 15:36 Uhr ·
      Leider ist der Kläger hier aber nur auf einen fetten Profit aus… Das hat nichts mit Rechtsprechung im eigentlichen Sinn zu tun.
      iLike 5
      • inu 26. Mai 2016 um 04:13 Uhr ·
        Markenschwein, zunächst war doch wohl Apple auf möglichst fetten Profit aus, indem diese Firma den Anwendern den Instandsetzer vorschreiben wollte. Hab deshalb für den Kläger vollstes Verständnis, wenn dieser nach dem Prinzip „Wer Wind sät, wird Sturm ernten“ vorgeht. Würd ich ganz genauso machen.
        iLike 3
  6. Hallo 25. Mai 2016 um 14:46 Uhr ·
    Apfelpage wird eure app ein update bekommen ?
    iLike 1
    • Matthias Petrat 25. Mai 2016 um 15:04 Uhr ·
      Jepp – du darfst dich schon freuen.
      iLike 6
  7. Dakindbond 25. Mai 2016 um 14:58 Uhr ·
    Geld Gier der Menschen. Typisch Amis. Da kann man aber auch jeden kramm anklagen.
    iLike 2
  8. Maik 25. Mai 2016 um 15:22 Uhr ·
    Ich finde es gut wenn Apple mal eins auf die Nase bekommt! Wie Mirko schon geschrieben hat, schweigen sie oft genug zu eigenen Fehlern und sitzen diese einfach aus.. Da ist so ein kleiner wachrüttler nicht verkehrt, auch wenn es sie finanziell kaum jucken wird!..
    iLike 7
  9. Milhouse 25. Mai 2016 um 19:48 Uhr ·
    Ts, 5 Mio. $…. 100$ iTunes Gutschein und gut is‘!
    iLike 1
  10. Chris 26. Mai 2016 um 00:46 Uhr ·
    Mirko hat es richtig geschrieben. Apple ist mehr als ignorant was ihre eigenen Fehler angeht. Wenn ich mir manche Postings von dem iOS Chef ( mir fällt der Name nicht ein ) auf Twitter ansehe. Oh man
    iLike 1
  11. CJ 26. Mai 2016 um 12:13 Uhr ·
    Tja in der EU wird so eine Klage was ein Glück bicht zugelassen aber wer Onkel Donald T. zum Präsidenten haben will, dem soll es nicht besser ergehen ?????
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.