Home » Apple » Tim Cook: Apple wird Mobilfunkprovider nicht ersetzen

Tim Cook: Apple wird Mobilfunkprovider nicht ersetzen

Im Rahmen eines Interviews mit der ehemaligen EU-Kommissarin für die Digitale Agenda, Neelie Kroes, sprach Apple-Chef Tim Cook über die Zukunft des Weltkonzerns. Hierbei kam unter anderem die Frage nach dem Vorhaben, einen eigenen Mobilfunkanbieter zu lancieren, auf. Nach der Apple SIM wäre das schließlich ein weiterer logischer Schritt.

GigSky-Apple-SIM

Tim Cook beantwortet die Frage ausschweifend. Zunächst betonte er, dass Apple mit vielen Mobilfunkanbietern zusammenarbeite. Zu den bekanntesten zählen AT&T in den USA, O2 in Großbritannien und Orange sowie T-Mobile, die in mehreren Ländern vertreten sind. Während der Kooperationszeit habe Apple viel von den Mobilfunkanbietern gelernt. Generell liebt es Apple – so Cook – Dinge zu tun, die global ausgerollt werden können. Allerdings besitze der Konzern keinerlei Netzwerk-Erfahrungen. „Wir experimentieren ein wenig mit den e-SIMs, aber generell mag ich die Dinge, die Mobilfunkanbieter machen“, so Tim Cook weiter. Er sprach dann zunächst von der eingebetteten SIM, die Apple 2011 bereits patentieren lassen hat und auch in den neusten iPad Pro Modellen verwendet. Es ist sehr wahrscheinlich, dass in Zukunft weitere Geräte mit der Apple SIM ausgestattet werden. Eher unwahrscheinlich ist allerdings, dass Apple auch den vollen Service eines Mobilfunkbetreibers bieten wird.

Dann gab Cook erneut auch nochmal eine Prognose zu Smartwatches ab. Der Apple-Chef glaubt nach wie vor an das Potential der smarten Handgelenk-Gadgets, die unsere Zukunft positiv prägen werden. Zum einen nennt Cook da die Bereicherung für den Fitness- und Gesundheitssektor. Zum anderen spielt seiner Meinung auch das einfache Bezahlen via Mobile Payment eine zunehmend wichtigere Rolle. „Dinge, die die Apple Watch bereits beherrscht.“, betont Cook.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "Tim Cook: Apple wird Mobilfunkprovider nicht ersetzen"

  1. Robin 24. Mai 2016 um 15:30 Uhr ·
    der Typ verschläft die Zukunft mit seinem Kleinkram wie einst Nokia oder Blackberry…
    iLike 2
    • G.Dogg 24. Mai 2016 um 16:40 Uhr ·
      und was ist deiner Meinung nach the next big thing?
      iLike 15
      • Schorsch 24. Mai 2016 um 17:55 Uhr ·
        Der Schwerpunkt liegt auf intelligenter Software, die einen immer besser unterstützt in allen Bereichen und einem das meißte bereits im Voraus abnimmt. Da ist noch so vieles möglich. Was soll denn bei der Hardware schon noch groß kommen?!
        iLike 4
      • Jo 24. Mai 2016 um 18:32 Uhr ·
        Also deine Gedankegänge lenken und dich zum Produkt machen? Das klingt ja nach Google.
        iLike 11
    • o.wunder 24. Mai 2016 um 17:14 Uhr ·
      Was meinst du mit Kleinkram? Die Apple Watch?
      iLike 0
  2. Paul 24. Mai 2016 um 15:44 Uhr ·
    Da hat er recht.
    iLike 1
  3. Peter Birnenkuchen 24. Mai 2016 um 15:51 Uhr ·
    Orange gibt es noch? In Ösistan wurden die von drei aufgekauft. Dachte, die sind pleitegegangen.
    iLike 0
    • Xy 24. Mai 2016 um 16:57 Uhr ·
      In anderen Ländern ja
      iLike 1
  4. ThomasF 24. Mai 2016 um 17:02 Uhr ·
    Dualsim wäre mal mein Traum. Aber leider wird es das nie vom Apfel geben
    iLike 1
    • Silberstahl 24. Mai 2016 um 17:48 Uhr ·
      Wow kannst du mir bitte noch mehr aus der Zukunft sagen
      iLike 5
    • Marco 24. Mai 2016 um 17:55 Uhr ·
      Für was brauchst du Dual-Sim?
      iLike 1
      • Auge78 24. Mai 2016 um 21:01 Uhr ·
        Privat und Geschäftlich?!?!?
        iLike 2
  5. Schorsch 24. Mai 2016 um 20:49 Uhr ·
    Dual Sim wäre doch sicher theoretisch möglich mit der programmierbaren Apple SIM
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.