Home » Gerüchte » KGI: MacBook Pro mit Touchbar und Touch ID in Vorbereitung

KGI: MacBook Pro mit Touchbar und Touch ID in Vorbereitung

Der Analyst Ming-Chi Kuo aus dem Hause KGI dürfte euch inzwischen etwas sagen. Seine Prognosen werden in der Berichterstattung sehr gerne mit dem Prädikat treffsicher ausgeschmückt. Zurecht, lag er in der Vergangenheit doch auffällig häufig richtig.

Schon Anfang des Jahres stellte Kuo in Aussicht, dass Apple in 2016 mit neuen MacBooks aufschlagen würde, die die Mac-Sparte wiederbeleben. Jetzt reicht er diesbezüglich weitere Informationen nach, die sich auf Zulieferer-Kreise stützen.

macbook_pro_13_15_late_2013

Insbesondere das MacBook Pro könnte gegen Ende des Jahres ein großes Update erfahren. So berichtet Kuo davon, dass Apple ein neues und deutlich dünneres Design verbauen wird. Außerdem ist der Einsatz eines Fingerabdrucksensors geplant, heißt es. In welcher Form Touch ID in den Mac kommt, ist bislang aber noch sehr spekulativ. Gerüchte dazu erreichten uns aber schon vor rund einem Jahr aus Taiwan.

Interessant ist außerdem die Aussage über eine Touchbar im MacBook Pro. Oberhalb der Tastatur soll es demnach einen kleinen Touchscreen-Streifen geben, um die Funktionstasten zu ersetzen.

While long overlooked, the MacBook line is the brightest spot for Apple’s 2016 rollouts. This is particularly true of the two new MacBook Pro models, to be introduced in 4Q16, as they will have a thinner and lighter form factor, Touch ID, use OLED display touch bar (to replace physical function keys, located above the keyboard) and adopt USB- C / Thunderbolt 3.

Genauer Sinn und Zweck? Unbekannt. Spannend klingt die Vermutung dennoch.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

29 Kommentare zu dem Artikel "KGI: MacBook Pro mit Touchbar und Touch ID in Vorbereitung"

  1. User 24. Mai 2016 um 06:58 Uhr ·
    Ich hoffe es dauert nicht mehr so lange. Will mit endlich eins kaufen und meinen Windows 7 Rechner ablößen.
    iLike 57
    • DiscoStu 24. Mai 2016 um 08:39 Uhr ·
      Eine gute Idee !! :-D
      iLike 15
    • Leser 24. Mai 2016 um 10:29 Uhr ·
      Same here. Ich war selten so gespannt auf eine Keynote wie auf die WWDC im 13.06.
      iLike 12
  2. mbe500c 24. Mai 2016 um 07:03 Uhr ·
    Hoffentlich kommt das nicht? Habe mir gerade ein neues MBP gekauft.
    iLike 12
    • iPadAir 24. Mai 2016 um 08:23 Uhr ·
      Selber schuld
      iLike 25
    • Max 24. Mai 2016 um 09:02 Uhr ·
      Selbst schuld, wenn man nicht mal einen Monat vor der Vorstellung ein altes MacBook kauft.
      iLike 8
      • oceanic 24. Mai 2016 um 10:45 Uhr ·
        Und? Heißt ja nicht, dass es dann auch gleich verfügbar ist, sondern eher, wie auch oben erwähnt, Ende des Jahres!
        iLike 11
    • Wim_TheRun 24. Mai 2016 um 10:51 Uhr ·
      Ging mir damals 2012 auch so. hab das Late 2011 gekauft und kurz darauf kam dann das neue raus :|
      iLike 4
    • Blacks Berry 24. Mai 2016 um 11:10 Uhr ·
      Das alte MacBook Pro Besitz vielleicht nicht die selben Funktionen wie das neue Modell. Dennoch gehört es noch lange nicht zum alten Eisen. Du hast also noch vor einen sehr guten Rechner.
      iLike 20
      • Os 25. Mai 2016 um 10:37 Uhr ·
        Mann muss aber doch nicht immer das allerneueste haben. Die jetzigen MacBooks sind super.
        iLike 2
  3. o.wunder 24. Mai 2016 um 07:11 Uhr ·
    Zeit wird’s das endlich die Skylake CPUs Einzug halten. Ich hoffe nur das der i7 bei dünnerem Design noch seine Wärme gut los wird.
    iLike 2
    • Hans 24. Mai 2016 um 09:54 Uhr ·
      Aktuell verbaut Apple in den Pros 13″ die 28Watt Prozessoren. Das ist eher die Ausnahme in der Ultrabook Kategorie. Bin mal gespannt, ob das in Zukunft so bleibt oder ob man auf 15Watt heruntergeht, wie die XPS Serie von Dell. Das wäre dann deutlich weniger Leistung.
      iLike 1
      • Geilsternegerimdorf 24. Mai 2016 um 11:23 Uhr ·
        Da bist du etwas falsch informiert…..die XPS Laptops können bis zu einem i7-6700HQ konfiguriert werden. Dieser hat ein TDP von 45 Watt.
        iLike 1
      • Marco Rund 24. Mai 2016 um 14:43 Uhr ·
        und vor allem ist das MacBook Pro noch kein Ultrabook..
        iLike 0
      • Geilsternegerimdorf 24. Mai 2016 um 23:26 Uhr ·
        Das ist der XPS 15 auch nicht….
        iLike 0
  4. DiscoDenis 24. Mai 2016 um 07:15 Uhr ·
    Verkaufe gerade mein Late 2007 auf eBay. Dann warte ich mit der lang ersehnten Neuanschaffung noch etwas :-)
    iLike 0
  5. Tannauboy 24. Mai 2016 um 07:16 Uhr ·
    Hoffe wird endlich am 13.6 auf der WWDC vorgestellt ???
    iLike 12
  6. Glenn 24. Mai 2016 um 07:45 Uhr ·
    Ich hoffe das dauert nicht mehr lange… Ich habe jetzt bald jugendweihe und von dem geld will ich mur ein MBP kaufen aber möglichst das neue
    iLike 4
    • hessekaja 24. Mai 2016 um 09:11 Uhr ·
      Jugendweihe ?! Dachte das gibt es seit ’89 nicht mehr … ?
      iLike 13
    • ikarlin 24. Mai 2016 um 11:10 Uhr ·
      Klar, was ein 13/14/15-jähriger halt so braucht ?
      iLike 5
  7. Appster 24. Mai 2016 um 09:18 Uhr ·
    Nein, danke. Apple fischt schon genug von meinen Daten ab, die brauchen nicht auch noch meinen Fingerabdruck. Hoffentlich ist dies optional und es kommt nicht wirklich eine Verschmelzung mit dem Touchpad. Beim iPhone und iPad hat man ja TouchID prominent auf dem Home-Button gelegt, so dass man gar nicht umhin kommt, es zu nutzen. Und jetzt kommt mir nicht mit: „Aber das stimmt doch gar nicht! Du musst es erst in der Einrichtung oder den Einstellungen aktivieren!“ Ja, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
    iLike 3
    • Yannik 24. Mai 2016 um 09:29 Uhr ·
      ich hoffe, du hast deinen Aluhut auf?
      iLike 21
      • Appster 24. Mai 2016 um 10:16 Uhr ·
        Na klar, die Aufnahme deines Fingerabdrucks und die damit verbundene eindeutige Identifikation deiner Person, insbesondere in Kombination mit einem Bewegungsprofil und Geolocation sind alles nur Spinnereien von Verschwörungstheoretikern. Also selbst ein Fanboy sollte doch logische Folgerichtigkeit akzeptieren können…
        iLike 3
    • ios und osx User 24. Mai 2016 um 09:29 Uhr ·
      Appster @ Wenn du einen aktuellen Reisepass besitzt sind deine Befürchtungen leider unnötig. Ich hab mir vor ein paar Jahren einen aktuellen Reisepass geholt. Mit Fingerabdruckabgabe natürlich. Mein Fingerabdruck wurde auf der Behörde mit einen Windows XP Rechner eingescannt gespeichert und archiviert.Im Klartext diesen Fingerabdruck hat die ganze Welt.? Ist einmal dein Fingerabdruck unter einem Windows System von der Behörde erfasst würde ich mir und Datensicherheit rund um meinen Fingerabdruck keine Gedanken mehr machen.?
      iLike 16
      • Appster 24. Mai 2016 um 10:06 Uhr ·
        Auch wieder wahr! Daran hatte ich gar nicht gedacht.
        iLike 2
    • Marco 24. Mai 2016 um 09:40 Uhr ·
      Beim iPhone wird a) kein Abdruck im eigentlichen Sinne gespeichert, sondern eine Art umgerechnete Version davon und b) wird diese nie übermittelt, sondern nur lokal auf dem eigenen Gerät in einem separaten Chip hinterlegt. Informiere dich erst mal richtig bevor du solchen Müll platzierst!
      iLike 11
      • Appster 24. Mai 2016 um 10:14 Uhr ·
        „Es wird nur eine umgerechnete Version gespeichert…“ …die Apple natürlich nicht rückrechnen kann und von der natürlich keine Berechnungsgrundlage mehr existiert. „…nur lokal und wird nicht übermittelt…“ …kannst weder du noch ich wegen des fehlenden iOS Source Codes nachprüfen. Nehmen wir mal an, es wäre tatsächlich so, so kann sich dies jederzeit noch ändern. Das Risiko und der nicht unwahrscheinliche Missbrauch sind mir zu heikel. Insofern „platziere“ ich hier keinen „Müll“, denn meine Aussagen können ohne den iOS Source Code kaum wirksam entkräftet werden, insbesondere dann nicht, wenn man die Motivation von Apple hinter TouchID näher beleuchtet. Na klar, Apple baut es nur ein, um die Bedienung komfortabler zu machen. Das ist doch naiv.
        iLike 0
      • Hi my name is Mark! 24. Mai 2016 um 13:29 Uhr ·
        @Appster, wie es Marco bereits richtig beschrieben hat, wird der Abruck nicht gespeichert, sondern nur gerade so viele Punkte, die eine ausreichende Identifikation erlauben. Daraus kann der eigentliche Finderabdruck aber nicht rekonstruiert werden! Quelle: iOS Security Guide. Tatsächlich war die Speicherung des Abdrucks auch der erste Gedanke, den ich bei der Einführung damals hatte ?. Wenn man sich aber mal die Funktionsweise genauer durchliest (vgl. Quelle) und etwas Recherche betriebt, sollte man zu dem Schluss kommen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Apple hier knallhart Bullshit schreibt, einfach unfassbar klein ist und an Verschwörungstheorien grenzt. In dem Fall habe ich für mich entschieden, dass der Nutzen von TouchID im Alltag deutlich größer ist, als sich auf die geringe Wahrscheinlichkeit des Datenmissbrauchs zu seitens Apple zu beziehen. Da gebe ich, ohne es zu wissen, garantiert viel sensiblere Daten im Internet preis ?. -meine Meinung
        iLike 10
  8. Hugo 25. Mai 2016 um 15:21 Uhr ·
    Wie soll diese Leiste genau umgesetzt werden?
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.