Home » Apps » Telekom-Fehler: Datenverbrauch durch Spotify trotz gebuchter Option

Telekom-Fehler: Datenverbrauch durch Spotify trotz gebuchter Option

Offenbar hat sich bei der Deutschen Telekom ein Fehler eingeschlichen: Kunden, die die Spotify-Option gebucht haben, vermelden aktuell, dass das Datenvolumen dennoch angerechnet wird. Im Forum der Telekom heißt es zum Beispiel:

Ich kann mittels pass.telekom.de zweifelsfrei reproduzieren, dass das Musikhören und offline-Synchronisieren von Playlisten aktuell definitiv voll das Datenvolumen belastet. Wahrscheinlich hat Spotify wieder mal was an der App geändert und Telekom kann den Musikanteil nicht aus den Daten filtern.

image

Mehrere Kunden schließen sich an und auch auf Twitter melden sich verärgerte Nutzer.

Zur Zeit ist unklar, wie weit verbreitet der Fehler ist. Ihr solltet allerdings mal einen Blick auf euer Datenvolumen werfen, wenn ihr die Spotify-Option gebucht habt. Eigentlich sollte der Verbrauch nämlich nicht angerechnet werden.

Einigen Kunden hat die Hotline inzwischen bestätigt, dass das Problem an die Technik übergeben worden sei. Abwarten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

19 Kommentare zu dem Artikel "Telekom-Fehler: Datenverbrauch durch Spotify trotz gebuchter Option"

  1. Kevin 23. Mai 2016 um 10:34 Uhr ·
    Ärgerlich ?
    iLike 4
    • John 23. Mai 2016 um 10:59 Uhr ·
      Leute, die Option ist nicht mehr gültig. Ich selbst habe dazu ein Schreiben der Telekom bekommen, da ich auch die Spotify-Option gebucht habe. Deshalb gibt es nun mehr Datenvolumen und die Option verfällt. Diese Nachricht wurde doch auch über Apfelpage verbreitet und diskutiert. Warum erinnert sich keiner mehr? LG
      iLike 7
      • Nils 23. Mai 2016 um 11:25 Uhr ·
        Du meinst dass die Geschwindigkeit gedrosselt wird wenn das Datenvolumen verbraucht ist. Das ist soweit korrekt, allerdings sollte Spotify an sich nichts abziehen. Zumindest stand das so in dem Brief den mir die Telekom Anfang April geschickt hat und was anderes hab ich hier noch nicht gelesen.
        iLike 10
      • Onkel Jürgen 23. Mai 2016 um 13:59 Uhr ·
        Lieber John, bitte lese den Brief noch einmal durch. Dann am Besten noch einmal und dann noch einmal. So lange bis du ihn verstanden hast. Wenn du ihn nicht verstanden hast lese dir den Apfelpage Artikel noch einmal. Wenn immer noch Fragen offen sind, ruf doch bitte die 0800 33 02202 an.
        iLike 12
      • Man 23. Mai 2016 um 18:33 Uhr ·
        Ne er hat schon recht es gibt die option nicht mehr das das Volumen nicht verbraucht wird bein Spotify .. Man hätte auch ein sonderkundigungsrecht deswegen!
        iLike 1
      • Onkel Jürgen 23. Mai 2016 um 19:12 Uhr ·
        Lieber Man, doch die Option gibt es noch. Einfach mal auf der Telekom Seite nachgucken. Bitte auch das Kleingedruckte lesen! Sonderkündigungsrecht gab es deswegen, weil NACH einer Drosslung, Spotify auch gedrosselt wird, was vorher nicht der Fall war.
        iLike 1
      • 8312 23. Mai 2016 um 19:14 Uhr ·
        Falsch. Es so wie bereits beschrieben. Wenn die Übertragungsgeschwindigkeit gedrosselt wird muss durch EU-Richtlinien auch die Spotify-Flat gedrosselt werden. Die Menge an datenvolumen sollte dennoch unbelastet bleiben.
        iLike 1
  2. Excitery 23. Mai 2016 um 10:50 Uhr ·
    ….hach, wenn es die Option doch auch für Music gäbe…..
    iLike 11
  3. Klempjoe 23. Mai 2016 um 11:38 Uhr ·
    @ John, dass was du schreibst entspricht nicht dem Schreiben welches an die Telekomkunden gegangen ist. Die Drosselung findet erst statt wenn durch andere Verbräuche das Datenvolumen aufgebraucht wurde. Steht in dem Brief auch nochmal ganz klar geschrieben. Früher war es so wenn das Datenvolumen aufgebraucht wurde könnte man noch mit voller Bandbreite Spotify Streamen. Damit ist Schluss. Wenn aufgebraucht, funktioniert auch Spotify nicht mehr.
    iLike 1
  4. inu 23. Mai 2016 um 11:43 Uhr ·
    ICH meide die Telekom konsequent – aus guten (Erfahrungs-) Gründen … … …
    iLike 11
    • André 23. Mai 2016 um 12:29 Uhr ·
      0 Leute stimmen dir zu :D sry
      iLike 13
      • Timo 23. Mai 2016 um 15:05 Uhr ·
        Also ich meide Telekom auch wo ich kann…
        iLike 0
      • inu 23. Mai 2016 um 17:23 Uhr ·
        André, hast Du schon einmal die iLikes beachtet? Ja?: dann müßte Dir klar sein, warum Deine Antwort auf meinen Kommentar Schwachfug ist … … …
        iLike 0
    • Matthias 23. Mai 2016 um 12:32 Uhr ·
      aha
      iLike 0
    • Nils 23. Mai 2016 um 14:46 Uhr ·
      Du magst sicherlich deine Gründe haben, allerdings ist mir das O2 Netz zu schlecht und Vodafone bucht gern mal zu viel Geld ab, von daher bleibt nur noch die Telekom…
      iLike 3
      • inu 23. Mai 2016 um 17:29 Uhr ·
        Ich hatte mit der Telekom Erfahrungen gemacht, welche mich zuverlässig und für immer von dieser Firma fernhalten werden. Das O2-Netz reicht mir für meine Aktualisierungen, und sogar für das Ansehen von Filmen. Aber sogar, wenn dies auch für mich problematisch wäre, wäre so etwas, verglichen mit dem Fall Telekom, die erheblich kleinere Kröte. Zumal ICH meine Mittel nicht zu verschenken gedenke. Die Telekom ist, und bleibt mithin, so oder so gesehen, (denke, nicht nur) für mich bei weitem nicht die einzig übrigbleibende Alternative. Gott, und der Konkurrenz sei Dank.
        iLike 1
  5. Baalhorn,Horst 23. Mai 2016 um 13:26 Uhr ·
    Ich habe sms Verbrauch jeden Monat ,,,,nicht viel ,,,ist auch inklusive aber nicht erkennbar weshalb,,,
    iLike 0
  6. Siglinde 23. Mai 2016 um 14:01 Uhr ·
    Warum hat die Telekom eigentlich ein so komplexes Vertragswerk?
    iLike 1
    • inu 23. Mai 2016 um 17:30 Uhr ·
      Damit sie die Kunden besser knebeln kann.
      iLike 4

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.